Extensive Begrünung, günstiger Aufbau

Diskutiere Extensive Begrünung, günstiger Aufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, Auf mein Carport mache ich die Nächsten Wochen das Dach drauf. Sind 50qm und 4% Neigung. Es kommt Ringsrum ne Attika, mit einem Ablauf....

1. #1 danielg40, 04.06.2025 um 00:05 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2025 um 00:17 Uhr
    danielg40

danielg40

Moin,

Auf mein Carport mache ich die Nächsten Wochen das Dach drauf.
    Sind 50qm und 4% Neigung.
    Es kommt Ringsrum ne Attika, mit einem Ablauf.
    Abgedichtet wird mit 1,5mm EPDM.

Wollte jetzt eigentlich erst später begrünen und vorerst nur Kies drauf, da die Begrünung ja doch ordentlich Geld kostet.
    Jetzt habe ich mich aber mal etwas eingelesen und doch paar günstige Möglichkeiten entdeckt.
    Frage jetzt halt ob es so Sinnvoll ist.

Kiesstreifen hätte ich rigsrum mit 20cm gemacht.
    Drainage normale Noppenbahn mit 2m Breite und Noppen nach unten.
    Sind bei 50qm 105€.
    Unter die Noppenbahn auf die EPDM ein Schutzvlies nötig? Was für eins ?
    Optigrün-Trenn-, Schutz- und Speichervlies RMS 500 | Dachbegrünung24

Auf die Noppenbahn das Trennvlies, was für eins? Das gleiche wie unter die Drainage? Das RMS-500
    Oder ist hier das hier besser? Fil-150
    Optigrün-Filtervlies FIL 150 | Dachbegrünung24

Substrat bin ich jetzt auf gebrochenen Blähton 2-10mm gekommen.
    Da hätte ich 7-8cm Höhe gewählt,.sprich 4Kubik.
    Hier inkl Lieferung 930€ für 80x 50L.
    Blähton 2-10 mm gebrochen 50 L | Dachbegrünung | Liadrain

Oben drauf 2cm Kompost und mit der obersten Schicht Ton Vermischen.

Zum Einstieg 5kg Sedumsprossen
    Sedumsprossen Buntmischung
    125€

Dazu vielleicht noch paar Gräser und paar Blumensamen.

Je nachdem was ihr sagt welches Schutz und Trennvlies ich nehmen kann, sind wir dann Preislich in einem Bereich wo ich sage, das mache ich direkt mit.

Wäre super wenn da ein paar Fachleute ihr Senf dazu geben würden;-)

Dank euch

2. Steven1000

Steven1000

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo danielg40

nur ein kleiner Hinweis: Bedenke das Gewicht der Begrünung.
    Ist dein Carport dafür ausgelegt?

Stefan

3. danielg40

danielg40

Moin,
    Ja natürlich;-)
    120kg/qm sind für die Begrünung gerechnet, dazu noch mit 100kg Schnee, obwohls bei uns eigentlich nicht schneit, Vorgabe bei uns ist Schneelastzone2 mit 85kg/m².

Möchte aber natürlich nicht an die Grenze gehen, würde deshalb gerne bei ca 90-100kg/m² mit der Begrünung bleiben.

Grüße

4. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Kiesstreifen ist mit 20 cm zu schmal. Die Fachregeln geben 50 cm vor. Du kannst aber locker auf 35- 40 cm runtergehen, da sehe ich jetzt kein Problem.
    Die "Noppenbahn" hat nicht die Hauptaufgabe als Drainage zu wirken. Sie hat in erster Linie die Aufgabe als Wasserspeicher zu dienen und bei Überschuss an Wasser dieses sauber abzuleiten. Deshalb haben Speichermatten an den Hochpunkten auch Löcher, Drainagematten nicht.
    Die von dir ausgesuchte RMS 500 auf der Abdichtung passt, für oben brauchst du das Filtervlies FIL150.
    Die extensive Dachbegrünungserde ist viel zu teuer! Beim guten Baustoffhandel bekommst du diese lose für um die 130€/m3.
    Die kannst du dir auch in Mini-Bags liefern lassen und vom LKW-Kran gleich auf dem Dach verteilen. Unten aufmachen und schon rieselt die Erde heraus.

Wenn du schon bei Optigrün bist, wieso holst du dir dann nicht gleich ein Komplettpaket. Da musst du dir kein Kopf machen. 2 Pakete könnten reichen, das wäre ca 36m2. Wenn du deinen Kiesstreifen mit 50cm (50x ca 32m=16m2) ausführen würdest, müsste es reichen.

5. danielg40

danielg40

Was echt 50cm, ist das die Pauschale Vorgabe, egal wie das Dach aufgebaut ist?

Wenn ich bei optigrün mit 2 packungen auskommen möchte, muss ich schon auf 60cm Kies gehen(35qm), das finde ich dann doch optisch etwas viel.

3pakete sind dann doch zuviel...
    Wenn ich den Kiesstreifen mit 35cm rechne sind es noch 42qm.

Ist das mitm Blähton und Kompost keine gute Idee?

OPTIGRÜN ist ja nur ein Beispiel von mir, gerne auch was anderes;-)

Für 42qm:
    Ton 790€ (3kubik bei 7cm)
    Kompost 1kubik 50€
    Noppenbahn 90€
    Schutzvlies RMS-500 160€
    Trennvlies FIL-150 160€
    Samenpaket ca 150€
    Edelstahl Abflussabdeckung 50€

Sind dann für 42qm 1450€.
    Schon ein Unterschied, aber ja wenn das mit der Noppenbahn und dem Blähton nichts ist, verwerfe ich die Idee wieder.

Bei einem wo das mit der Noppenbahn gemacht hat, habe ich gesehen das er die Noppenbahn auch teilweise eingeritzt hat mit dem Cutter, das auch Wasser unter die Bahn ablaufen kann.
    Wäre ja auch gedanklich sinnvoll, und ist Arbeit die in 20min gemacht wäre.

Grüße

6. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    7cm Erde ist echt sehr wenig, da kann es dir passieren, dass dir die Begrünung entweder vertrocknet, weil immer besonnt, oder das Gegenteil passiert, dass zu viel Wasser vorhanden ist und dir die Fläche vermoost weil zu verschattet. Du wirst später dann nur noch eine Aufbauhöhe von vielleicht 5 cm haben. Ich mache generell immer mindestens 10cm Granulat auf das Dach, welches sich mit der Zeit auf ca 8 cm zusammensackt. Dann hast du eine vernünftige Grundlage. Je nach Wunsch machen wir auch im Eck-/ Randbereich kleinere Hügel, dort kann man auch kleinere Sträucher wie Lavendel pflanzen. Bitte aber nicht in der Mitte, da dort die Fläche dann immer mehr durchhängt mit der Zeit, durch die höhere Last.

Ob Kompost in Verbindung mit Granulat und Sedum funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Das ist was für ein GaLa-Bauer, die kennen sich da dann doch besser aus. Noppenbahn einritzen oder Löcher reinbohren, da sehe ich jetzt kein Grund, wieso das nicht klappen sollte.

7. danielg40

danielg40

Ja ich wäre dann ja mit dem Kompost bei 9cm.
    Aber ja logo, der Kompost verschwindet ja im Ton.
    Ich glaube aber im Falle vom 2-10mm Blähton das sich das nicht setzten wird.
    Aber ja stimmt schon, der Kompost wird auf jedenfall abtauchen, dann könnte ich auf 9-10cm Blähton gehen mit 2-3cm Kompost.
    Dann sollten später noch 9cm liegen bleiben an Höhe.

Also Noppenbahn würdest du schon auch einritzen?

8. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Der Blähton wird sich auf alle Fälle setzen / verdichten. Wenn es unbedingt eine Noppenbahn sein soll, würde ich (privat) 4-6mm Löcher reinbohren / durchstechen. Beim schlitzen hätte ich die Befürchtung, dass sich der Schlitz quasi wieder schließt und dann doch wieder fast nichts mehr durchläuft.

9. danielg40

danielg40

Ja es muss nicht unbedingt die Noppenbahn sein, wenn ihr sagt das funktioniert nicht;-)

Wenn ihr sagt das geht, kostet es halt nur 1/5 von der EXTRA dafür gemachten Bahn. Zumindest die FKD25 von Optigrün z.B. kostet bei 42qm 570€.
    Das ist schon ein Unterschied.
    Oder gibt's da noch was anderes?

10. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    DELTA®-TERRAXX. Die kannst du nehmen, wenn dein Schichtaufbau mind. 8cm hat, also im fertigen, gesetzten Zustand. Dann übernimmt die Schüttung den Wasserspeicher. Die Bahn kostet ca 11€/m2 einschl. MwSt. Hier brauchst du nur ein 150g Schutzvlies und kein Filtervlies mehr, da das schon quasi vorhanden ist.

11. #11 danielg40, 04.06.2025 um 18:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2025 um 18:27 Uhr
    danielg40

danielg40

Ah cool,
    Was würdest von dem DELTA FLORAXX TOP halten?

Dörken Delta Floraxx Top Noppenbahn 2 m x 10 m

Ist auch mit Vlies und würde ich übern BauSepp 40qm inkl Versand für 420€ bestellen können.

Da spare ich mir ja auch eben das Trennvlies was bei 160€ liegen würde.

Die DELTA TERRAXX gibts dort auch für 5/qm.
    Dörken Delta Terraxx Noppenbahn 12,5 x 2,4 m
    Aber da müsste ich 60qm kaufen, da eine Rolle 30qm hat.
    Das sind dann für 2Rollen genau der gleiche Preis wie das FLORAXX.

12. danielg40

danielg40

Ach, würdest du/ihr unter die EPDM-Bahn auch ein dünnes Schutzvlies machen?

Die EPDM kommt auf 27er 3Schichtholz oder 28er Rauspund Nut+Feder Bretter (warte noch auf den Vergleichs Materialpreis vom Rauspund) welche ich nur 40cm im Randbereich am Holz verklebt hätte.

Ein Dachdecker hatte mir dem Tipp gegeben auch ein Vlies unters EPDM zu machen.
    Habe ich aber sonst noch nirgendwo was drüber gelesen.

13. danielg40

danielg40

Hi,
    Also ich habe jetzt das Floraxx TOP bestellt für 52qm.
    Hab 32qm gebraucht (NEU) vor Ort bekommen für 150€.
    Eine Rolle mit 20qm bestelle ich noch dazu.

Danke für den Tip;-)

Jetzt habe ich bin unseren 2 Baustoffhändlern vor Ort telefoniert und habe 2 Angebote bekommen wo erstaunlich billig sind;-)
    Hätte ich kickt gedacht,
    Nochmal DANKE FÜR DEN TIPP!

Habe jetzt im Anhang 2 Bilder von beiden.

Der eine hat das Optigrün M-Light 3kubik für 566€ (2x 1,5m³)
    Müsste also 3 oder 4,5 nehmen

Der andere das aus dem ersten Bild für 3kubik ca 350€ (3x 1m³)
    Hier dann 3 oder 4

Welches ist besser?
    Ich würde das Optigrün bevorzugen, da es einfach leichter ist, aber kein Entscheidungsgrund.

Optigrün gesätigt 1260kg/m³
    Das andere 1500kg/m³

Bei 3 kubik sind es in meinem Fall (42qm) 7cm Füllung, mit der 15% Setzung dann noch 6cm.

Würde das reichen mit der floraxx TOP wo ja 7l/m² Wasserspeicher hat.
    Fast zu wenig, oder?

Sonst könnte ich noch die 3kubik optigrün nehmen und noch 1kubik von dem anderen oder vielleicht mit Kompost?
    mischen sollte hier kein Problem sein, oder?

Danke euch

Anhänge:

Thema:

Extensive Begrünung, günstiger Aufbau

Die Seite wird geladen...

Extensive Begrünung, günstiger Aufbau - Ähnliche Themen

1. Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach

Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach: Hallo zusammen, lese wirklich gerne hier, hat mir schon viele Anregungen / Ideen gegeben. Kurz zu meinem "Problem." Wir haben eine Garage (~5,5 m...
  2. extensiv begrüntes Flachdach

extensiv begrüntes Flachdach: Hallo zusammen! Habe eine eher ungewöhnliche Frage. Da ich aber keinen besseren Platz weiß, stelle ich sie mal hier. Meine Katze ist ein...
  3. Falchdach mit extensiver Begrünung Schweißfolie oder 2-lagige Bitume

Falchdach mit extensiver Begrünung Schweißfolie oder 2-lagige Bitume: Hallo, wir haben ein Flachdach (7*13m), 3° Gefälle mit extensiver Begrünung geplant. Die Entwurfsplanung sieht folgenden Aufabu vor: =>...
  4. Aufpreis Dachbegrünung

Aufpreis Dachbegrünung: Hallo Zusammen, ich plane derzeit den Bau eines EFH mit Pultdach und extensiver Dachbegrünung (Vorschrift). Der Hauskörper kommt von einem...