Externe Verbrennungsluftzufuhr für Kamin unter Bodenplatte?

Diskutiere Externe Verbrennungsluftzufuhr für Kamin unter Bodenplatte? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alfi, Wie sieht es denn dann bei den verschieden Varianten aus? Meine Darlegung dazu und meine Frage war ja sehr präzise gestellt, nicht...

  1. #21 Shai Hulud, 29.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo alfi,

    Diese Diskussion ist mittlerweise so konfus, daß ich keine Lust habe das alles wieder geradezurücken oder fachlich etwas beizutragen.

    Ich schlage vor, wir fangen nochmal ein neues Thema an und es antworten nur noch die die einigermaßen wissen wovon sie reden.
     
  2. alfi

    alfi

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Wenn du besser weißt, ob die Verbrennungsluftzufuhr über ein doppelwandiges Stahlrohr ohne Ventilator möglich ist, dann könntest du es ja posten. Genauso wie die Probleme, die sich aus anderen Lösungsvarianten (Zuluft über Bodenplatte oder Zuluft über das Dach) ergeben.
     
  3. #23 Shai Hulud, 29.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das ist nicht das erste luftdichte Haus mit Ofen. Es wurde alles schon x-mal gefragt und beantwortet.

    Wenn dir etwas unklar ist, benutze doch einfach mal die Suchfunktion.
     
  4. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    @ Julius

    Das ist schon richtig, aber auch unser Kamin ist zertifiziert und besitzt eine Scheibe die nach oben fährt und automatisch wieder nach unten (beim loslassen). Das ganze ist aber etwas nervig beim Nachlegen von Feuerholz, also hat uns unser Ofenbauer das Gegengewicht etwas erhöht, so dass die Scheibe von selbst offenbleibt. Laut Aussage vom Schorni ist das aber rechtlich gesehen kein Problem.
     
  5. #25 Stromfresser, 30.04.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Und Du glaubst, die Zertifizierung ist nach eigenmächtiger Modifizierung noch gültig?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich staune immer wieder über die Fachkompetenz der Schwarzen Männer... :mauer
     
  7. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Ich glaube ehrlich gesagt ist mir die Zertifizierung so ziemlich sch.. egal. Wichtig ist für uns lediglich, dass wenn die Scheibe geschlossen ist, keine Raumluft verbrannt wird. Zum einen wegen dem dann benötigten Unterdruckwächter und zum anderen wird man in einem relativ geschlossenen (dichten) Raum oder Haus bei brennendem Kamin schnell müde (wegen fehlendem Sauerstoff). Hauptsache der Schorni ist zufriedengestellt. S

    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Thomas zum Thema Sinn und Unsinn von bautechnischer Optimierung an.
     
  8. #28 Shai Hulud, 30.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Diese Konstruktion und die damit verbundene Zulassung dient der Sicherheit der Bewohner des Hauses. Eure Einstellung zur Veränderung an der Tür ist bezeichnend, das sollte anderen Bauherren kein Vorbild sein.

    Übrigens verändern vernünftige Bauherren nicht eigenmächtig sicherheitsrelevante Bauteile. Nur wegen Leuten wie dir, denen sowas egal ist, ist es zusätzlich verboten.
     
  9. #29 Theo Kern, 30.04.2009
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Lassen Sie sich nicht beirren

    und legen Sie die Zuluft unter die Bodenplatte.

    Die Ansaugung durch den Schornstein ist, bei Öfen mit Naturzug, schlicht und einfach falsch.
    Bei einem Heizkamin oder Kaminofen mag das oft funktionieren, soll dann aber mal später ein richtiger Ofen gebaut werden können Sie die Zuluft über den Schornstein vergessen.
    Dabei wird soviel Druck vernichtet dass ein hocheffizienter Ofen nicht mehr möglich ist.

    Sicherungseinrichtungen sind nicht nötig wenn der Ofen raumluftunabhängig zertifiziert ist. Wir bauen sogar unsere Grundöfen so.
    Die Tür schließt und verriegelt selbst.
     
  10. #30 Shai Hulud, 30.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Theo,

    was ist denn ein "richtiger" und "hocheffizienter" Ofen?
     
  11. #31 sk8goat, 30.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    muss es rund sein oder geht auch Flachkanal?
    Und welcher Durchmesser ist angesagt, wenn noch nicht klar ist welcher Ofen da mal hinkommt, bzw. wenn der Ofen auch mal verändert oder ausgetauscht werden kann?
     
  12. #32 Hendrik42, 30.04.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Bei uns ist das Zuluftrohr unter der BoPla. Der Durchmesser ist "groß", der Eingang Außen ist größer als der Zugang innen. Soll ich nachmessen?

    Kondeswasser? Im *Zuluftrohr*? Wie das denn? Bei uns ist es da immer knochentrocken. Aber wir haben auch noch keinen Kamin am Laufen.

    Denk dran, ein Gitter oder so vor den Zugang zu machen, sonst fängt da jemand an zu wohnen :-)
     
  13. #33 Theo Kern, 01.05.2009
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Das ist ein Grundofen. In Ihrem Fall mit zugelassener Tür für raumluftunabhängige Verbrennung.
    Effektiver und komfortabler geht es nicht.
    Legen Sie 20cm Durchmesser, darf natürlich auch ein Flachkanal sein.
    Beim Flachkanal der Querschnitt lieber noch etwas größer.
    Außerdem auf möglichst kurzem Weg und möglichst gerade.
    Natürlich muss außen ein Gitter drauf.
     
  14. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    War übers WE nicht zuhause, daher erst jetzt.

    @ Shai Hulud

    Schlechte Laune gehabt oder was war los? Ich habe den Umbau nicht selbst vorgenommen, sondern mit Zustimmung des Schornis und des Ofenbauers von eben diesem. Wenn diese 'Fachleute' es nicht wissen - wer dann?
     
  15. #35 Shai Hulud, 04.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Hirma,

    die Laune war und ist bestens, danke der Nachfrage.

    Hast du diese Zustimmung für diese Modifikation vom Schorni und vom Ofenbauer schriftlich? Gibt es unabhängige Zeugen? Wenn was passieren sollte, dann kann ich dir jetzt schon sagen, wer sich alles nicht mehr eine mündliche Absprache erinnern kann und nicht haften will.

    Wie gesagt, ich würde sowas lassen. Und deine Schilderung möchte ich nicht als schlechtes Beispiel für andere Bauherren unkommentiert so stehenlassen.
     
  16. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Bestätigung habe ich keine - aber eine Rechnung über das Zusatzgewicht und dessen Einbau. Allerdings hat auch der Ofenbauer keine Bestätigung für den Auftrag, also würde im Ernstfall Wort gegen Wort stehen und das einzig Beweisbare ist das durch den Ofenbauer eingebaute Zusatzgewicht (könnte er ja alleine entschieden haben dass die Tür zu schwer nach oben geht :)).

    Im übrigen werden auf jeder Baustelle in D mündliche Absprachen getroffen bzw.Modifikationen vorgenommen ohne den Bauherren auch nur davon in Kenntnis zu setzen. Wo die Beweispflicht bei solchen Fällen liegt, kann ich nicht beurteilen (bin ja kein Rechtsanwalt), könnte mir diese aber durchaus beim ausführenden Unternehmen vorstellen.

    Grundsätzlich gebe ich dir aber natürlich recht, das ganze sollte nicht als Vorbild für andere Bauherren dienen.
     
  17. #37 acensai, 05.05.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Der Schorni kommt doch sowieso einmal im Jahr und will für nen fünfziger die Ofenrohre durchputzen -> bei dieser Gelegenheit wird er wohl auch den Ofen sehen. Somit ist's dann sowieso auch indirekt nochmal "abgenommen" ...
     
  18. #38 Shai Hulud, 05.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ist es nicht, aber egal. Werde jetzt nichts mehr hinzufügen, denn diese Diskussion dreht sich im Kreis.
     
  19. #39 KlausDieter, 06.05.2009
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Ich stehe ebenfalls vor dem Problem eine externe Zuluftzufuhr realisieren zu müssen. Ein "kompetenter" Ofenhändler empfahl mir einen Kamin mit zwei Zügen zu bauen und einen "modifizierten" Zug für die Frischluft zu nutzen.
    Modifizierung: den Zug unten im Keller zusätzlich mit der Außenluft verbinden. So bekommt man einen natürlichen Durchzug.

    Ansonsten wurde mit klar empfohlen die Luftzufuhr über die Bodenplatte zu machen.
     
  20. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Unmd warum dann einen Kaminzug bauen, wenn im Keller sowieso eine Verbindung nach außen bestehen muß?
    Das verstehe ich nicht.
    Ich habe an meinem Kaminofen auch die Schließfeder ausgehängt, da es reicht, einmal den Unterarm beim Nachlegen heftigst gegrillt zu haben. Trotzdem mache ich die Tür immer zu.
    Außenluft habe ich über 200er KG-Rohr unter der Bodenplatte, Heizkamin steht auf der Bodenplatte.
     
Thema: Externe Verbrennungsluftzufuhr für Kamin unter Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen externe luftzufuhr von unten

    ,
  2. externe verbrennungsluftzufuhr für kamin unter bodenplatte

    ,
  3. zuluft kamin unter bodenplatte

    ,
  4. zuluft kamin über dach,
  5. zuluft kamin bodenplatte,
  6. kaminofen luftzufuhr von unten,
  7. luftzufuhr kamin unter bodenplatte,
  8. kamin zuluft bodenplatte,
  9. kamin luftzufuhr bodenplatte,
  10. externe zuluft durch bidenplatte,
  11. externe luftzufuhr kaminofen bodenplatte,
  12. uftzufuhr schacht unten offen,
  13. externe luftzufuhr wärmegedämmt,
  14. vernrennungsluftzufuhr im.boden,
  15. raumluftunabhöngige frischluftzufuhr ofen bodenplatte,
  16. externe verbrennungsluftzufuhr erdboden,
  17. ofen Außenluft Bodenplatte,
  18. ofen zuluft Anschluss durch boden,
  19. externe brennluftzufuhr über bodenplatte,
  20. kaminofen externe luftzufuhr von unten bauen,
  21. luftansaugung kaminofen,
  22. außenluft kamin durch Bodenplatte,
  23. kaminofen externe luftzufuhr,
  24. kamin externe luftzufuhr,
  25. untergrundplatte für ofen
Die Seite wird geladen...

Externe Verbrennungsluftzufuhr für Kamin unter Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.

    Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.: Hallo, folgendes Problem: Ich habe für meine Umbauvorhaben einen Statiker hinzuziehen müssen. Jetzt hat das Bauamt die Statik nochmals vin einem...
  2. Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.

    Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.: Guten Morgen, Ich habe jetzt ein Kaminofen bestellt mit externer Zuluftsmöglichkeit. Wir bauen ein Massives KFW55 mit 36ER ytong(+ca. 15mm...
  3. Externe Verbrennungsluftzufuhr im Altbau!

    Externe Verbrennungsluftzufuhr im Altbau!: Hallo, ich habe da eine dringende Frage an euch, ich habe einen altbau aus den 50ern. Isolierte fenster und bissle dach isoliert. Im...