Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!

Diskutiere Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!! im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum, meine Frau und ich wohnen seit November letzten Jahres in einer Dachgeschosswohnung mit freiliegenden, abgeschliffenen Balken, die...

1. Ron95

Ron95

Liebes Forum,

meine Frau und ich wohnen seit November letzten Jahres in einer Dachgeschosswohnung mit freiliegenden, abgeschliffenen Balken, die sich durch die gesamte Wohnung ziehen. Seit es wärmer geworden ist, leiden wir unter unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit, Erschöpfung (Fatigue), Nervosität, Hustenreiz, Juckreiz und Benommenheit. Das Haus ist aus dem Jahre 1900.

Um der Ursache dieser Beschwerden auf den Grund zu gehen, haben wir die Balken von einem Institut beproben lassen. Die Analyse ergab folgende Werte:
    • Pentachlorphenol: 1,3 mg/kg
    • Lindan (C): <1 mg/kg
    • o,p'-DDE (C): 6,2 mg/kg
    • p,p'-DDE (C): 180 mg/kg
    • o,p'-DDD (C): 3,1 mg/kg
    • o,p'-DDT (C): 67 mg/kg
    • p,p'-DDD (C): 8,6 mg/kg
    • p,p'-DDT (C): 220 mg/kg
    • Summe DDT/ DDE/ DDD (C): 484,9 mg/kg
    Wir haben im Labor telefonisch um eine Einschätzung der Werte gebeten. Der Laborant war hörbar betroffen und musste tief durchatmen, durfte jedoch keine weitere Auskunft zu den Ergebnissen geben.

Wir sind jetzt sehr besorgt, da diese Substanzen teilweise hochtoxisch und gesundheitsschädlich sind. Vor allem die hohen Werte von DDT und seinen Metaboliten (DDD und DDE) bereiten uns große Sorgen, da diese Stoffe bekanntlich karzinogen und umweltgefährdend sind.

1. Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Problemen oder kann uns raten, wie wir am besten weiter vorgehen sollten?

2. Kann jemand bitte die Werte einschätzen, ggf. mit Referenzwerten von kontaminierten Wohnungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung.

Liebe Grüße,
    Ron

2. #2 Viethps, 29.05.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hai Ron!
    Ihr seid Mieter?

3. Ron95

Ron95

Ja, sind wir.

4. #4 Viethps, 29.05.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bei den Werten begründet das eine fristlose Kündigung. Dazu gibt es massig Gerichtsurteile.....
    Anwalt einschalten!

5. #5 JohnBirlo, 30.05.2024
    JohnBirlo

JohnBirlo

Mal so für mich aus Interesse: Bei den Symtomen, warum fällt da der Verdacht auf die Holzbalken und nicht z.B. auf den Putz, die Wandfarbe, die Außenluft, etc. pp.

6. #6 petra345, 30.05.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Giftnotrufzentrale in Mainz oder Berlin wird in der Lage und bereit sein, diese Werte einzuordnen wenn es der Laborant nicht kann oder darf. Die sind auch am Feiertag erreichbar.

Wenn man diese Werte für zu hoch hält, aus gesundheitlichen Gründen ggf. bald ausziehen und den Rest wie Schadensersatz und Umzugskosten dem Anwalt überlassen. Bis dahin viel lüften um nicht zu sagen, die Fenster ständig offen stehen zu lassen.

Mietminderung und abwarten bringt nichts. Das Holz ist Sondermüll bzw. kann noch im Ofen verbrannt werden.
    .

Viethps gefällt das.
Thema:

Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!

Die Seite wird geladen...

Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!! - Ähnliche Themen

1. Reihenmittelhaus durch Treppenlift Schall extrem hellhörig

Reihenmittelhaus durch Treppenlift Schall extrem hellhörig: Hallo liebe Experten, wir haben vor einem Jahr ein Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1972 gekauft. Es ist ein Architektenhaus von Dieter Sieger...
  2. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...
  3. Extrem hoher Verbrauch, Stromzähler kaputt?

Extrem hoher Verbrauch, Stromzähler kaputt?: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt hat sich bei meinem Mieter aufgetan und ich bin ehrlich ratlos: Mieter M wohnt in einer Wohnung und bezieht...
  4. Erdaushub in Darmstadt extrem hohe Preise ??

Erdaushub in Darmstadt extrem hohe Preise ??: Hallo, wir möchten in Darmstadt eine Hoffläche vorbereiten und 40 cm tief ausschachten, der Hof ist ca. 125qm gross und derzeit unbefestigt....
  5. Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem

Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem: Hallo, wir haben ein Häuschen Ende letzten Jahres gekauft mit einer Luft-/Wärmepumpte von istdochegal . Diese ist mit dezentralen Lüftungssystem....