Extremes Gefälle von 180 mm ausgleichen

Diskutiere Extremes Gefälle von 180 mm ausgleichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Da das Haus seit 1901 in Familienbesitz ist, bekomme ich es für einen Preis, von dem man in dieser Umgebung nicht einmal ein Grundstück bekommen...

1. #21 IrreversibelAdiabat, 24.04.2023
    IrreversibelAdiabat

IrreversibelAdiabat

Da das Haus seit 1901 in Familienbesitz ist, bekomme ich es für einen Preis, von dem man in dieser Umgebung nicht einmal ein Grundstück bekommen würde.

Ja also aktuell schwanke ich zwischen:

A. Holzbalken drin lassen + Lattung drauf + OSB + Parkett

B. Holzbalken raus, Schutt in Waage verteilen + Trockenschüttung + Fermacell Trockenestrichplatten + Parkett/Fliesen

2. #22 Hercule, 24.04.2023
    Hercule

Hercule

Wird vermutlich beides funktionieren.
    Ich denke schwimmend verlegter Parkett könnte vorteilhafter sein.

3. #23 IrreversibelAdiabat, 24.04.2023
    IrreversibelAdiabat

IrreversibelAdiabat

Ja also in der Küche tendieren wir aktuell zu Fliesen, aber im restlichen Bereich eher zu Parkett. Auch wenn ich es mag, wenn die ganze Etage den gleichen Bodenbelag hat.

4. #24 Hercule, 24.04.2023
    Hercule

Hercule

Kann ich verstehen.
    Glaubst du es wird noch Bewegungen / Senkungen geben ?
    Wenn ja, wären Fliesen natürlich kritischer was Risse angeht stell ich mir vor.
    Ansonst steh ich auch durchgehend auf Fliesen. Im Betrieb hab ich preiswerte 30x60 antrazit im wilden Verbund. Sieht super aus. Sanitär Wand 30x60 weiss matt. Wird mir auch in 30 Jahren noch gefallen.

5. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Achte auf das Fenster. Wenn du da 12-16cm höher baust kann das schnell kritisch werden. Ka ob es da tief herunter geht (klingt eher nach EG), so wegen Absturzsicherung.

6. #26 IrreversibelAdiabat, 24.04.2023
    IrreversibelAdiabat

IrreversibelAdiabat

Ich denke eher nicht. Auszuschließen ist es zwar nicht, aber selbst wenn nach 40 Jahren nochmal 5 cm hinzu kommen, dann ist es halt so. Vermute aber, dass sich nach über 120 Jahren alles gesetzt haben sollte.

Genau, Erdgeschoss, da geht's keinen Meter runter bis zum Boden :)

7. #27 PatrickBS, 25.04.2023
    PatrickBS

PatrickBS

Keine Ahnung ob es hier in Frage käme (das müssten ggf. ein paar Profis einschätzen), aber uns wurde zum Ausgleich von zumindest 5-10cm Höhenunterschied Leichtbeton als günstiges und geeignetes Material empfohlen.

Haben es selbst noch nicht umgesetzt und ich bin wie gesagt alles andere als von Fach, aber vielleicht hilft ja der Denkanstoß...

8. #28 driver55, 25.04.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Man muss halt immer das Licht ausreichend dimmen, dann fällt es KEINEM auf.

Das sind oben bei der Wand 4-5 cm!
    Beim ersten Schrankstellen fällt sowas doch auf…

9. #29 Hercule, 25.04.2023
    Hercule

Hercule

Nicht wenn man den Schrank parallel zur Wand stellt und die Schrank Einlagen in Waage ausrichtet.
    Denk nur an das Haus der Weasley`s bei Harry Potter :)

Thema:

Extremes Gefälle von 180 mm ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Extremes Gefälle von 180 mm ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Gastherme ITACA KC extreme Temperaturschwankungen

Gastherme ITACA KC extreme Temperaturschwankungen: Hallo zusammen, vorab: Der Heizungsfachmann ist informiert, aber vielleicht habt ihr bis zum Termin noch eine Idee: Heute mittag, die Sonne...
  2. Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

Dachfenster extreme Kondenswasserbildung: Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...
  3. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  4. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  5. Extreme Preisunterschiede

Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...