EZB Leitzins -> Baugeld

Diskutiere EZB Leitzins -> Baugeld im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; In der letzten Zeit lief das Ganze folgendermaßen ab. Kurz vor einer erwarteten Leitzinssenkung sind die Zinsen stark gefallen. Beim letzten mal...

  1. #21 baufibemu, 07.01.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    In der letzten Zeit lief das Ganze folgendermaßen ab.
    Kurz vor einer erwarteten Leitzinssenkung sind die Zinsen stark gefallen.
    Beim letzten mal immerhin um bis zu 0,7 %.
    Einen Tag nach der Zinssenkung stiegen die Zinsen wieder bis auf das vorherige Niveau.
    So lief es meistens in den vergangen Monaten, ja sogar Jahren und so wird es wahrscheinlich auch diesmal wieder sein.
    Kurz vorher sinken die Zinsen. Danach steigen sie wieder. Es ist dabei immer wieder spannend, auf welches Niveau sie sich letztlich einpendeln.
     
  2. #22 stachelbaer, 07.01.2009
    stachelbaer

    stachelbaer

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exportkaufmann
    Ort:
    Waibstadt
    @baufibemu

    ich stimme dem zu was Du schreibst.

    Es gilt aber festzuhalten dass die Leitzinssenkungen des letzten halben Jahres auf jeden Fall
    den Schnitt der Bauzinsen nach unten gedrückt haben und sich keineswegs auf das bisherige
    Niveau wieder hochgependelt haben.

    Ende August 2008 war der Schnitt der 10-jährigen Bauzinsen noch bei 5,1 % angesiedelt.
    In Zwischenzeit hat er sich bei ca. 4,25 % eingependelt. Und das ist definitiv ein Ergebnis
    der massiven Leitzinssenkungen der EZB in den letzten 6 Monaten.

    Weder ich noch Du als Profi wissen was bei der nächsten Ratssitzung der EZB in KW 3 beschlossen wird. Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden die Leitzinsen aber bestimmt nicht
    erhöht. Die Tendenz und die vorherrschenden Marktindikatoren, wie z.B. Inflation, geben der
    EZB auf jeden Fall Spielraum für eine Zinssenkung. Wäre dies der Fall würden, wie von Dir beschrieben, knapp vorher und unmittelbar danach die Bauzinsen zumindest kurzfristig wieder fallen. Und genau diesen Moment gilt es für den Verfasser dieses Threads zu nutzen und mit seiner Bank nochmals zu sprechen.
    Wenn man ganz abgeschlagen ist hat man eh noch eine zweites As im Ärmel mit dem man
    seiner Hausbank Druck machen kann. Gibt doch genug Internetbanken wie Dr. Klein, Interhyp oder DiBa welchen man seine Unterlagen im Vorfeld zuschicken kann und es einem ermöglicht
    ganz kurzfristig innerhalb von ein bis zwei Tagen den Vertrag zu fixieren und somit die niedrigen Zinsen zu sichern.
    Wer clever war hat sich am 8. Dezember 2008 die niedrigen Zinsen gesichert.

    Gruss
    Stachelbaer
     
  3. #23 baufibemu, 07.01.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Richtig, so sollte man es machen.
    Die meisten fragen jedoch nur an, ohne die Unterlagen komplett einzureichen und erwarten aber dennoch, dass man ihnen die Konditionen reserviert. So funktioniert es natürlich nicht.
    Ein bißchen Mitarbeit brauchts schon auch vom Kunden.

    Beste Grüße
     
  4. dawi

    dawi

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergisches Land
    @stachelbaer,
    in der letzten Zeit hat Deine Theorie gepasst - allerdings nur, wenn Du den ansonsten eher untypischen Zeitraum seit etwa Sommer 2008 betrachtest.
    Im Sommer 2003 hatten wir massive Steigerung des 10 Jahreszinses bei gleichzeitigem starken Sinken des 3 Monatszines.
    Bis zum Herbst 2004 hatten wir ein 10 Jahreszinsniveau über 4,20 bei gelichzeitigen Kurzfristzinsen von unter 2,25 %
    In der zweiten Jahreshälfte 2006 hatten wir ein Absinken des 10 Jahreszinses ebenfalls bei Anstieg der Kurzfristzinsen.
    Vom Sommer 2007 bis Sommer 2008 hatten wir eine inverse Zinsstruktur bei ingesamt niedrigem Zinsniveau (inverse Zinssturukturen gab es eigentlich zuvor nur in Hochzinsphasen).
    Insofern bleibe ich dabei.
    Im Moment bewegen sich Kurzfrist / Langfristzins in die gleiche Richtung - aber das ist eine Momentaufnahme und mag bereits in einem halben Jahr nicht mehr gültig sein....

    Die Liquiditätskrise war übrigens im Langfristbereich nicht ablesbar. Deutlich wurde diese vor allem Kurzfristbereich, nämlich in dem großen Spread zwischen Leitzins und Marktzins, der zwischenzeitlich über 100 Basispunkte betrug.



    Gruß,
    dawi
     
  5. phaser

    phaser Gast

    den effekt zwischen leitzins und bauzins kann niemand genau sagen bzw. es gibt auch keine formel die so etwas fest legt. sowas ist makroökonomik und relativ komplex. es spielen neben den rationalen kriterien auch psychologische kriterien eine wichtige rolle. fakt ist: die EZB hat vor einem monat kräftig gesenkt (siehe die diversen berichte in den medien), was eigentlich rational gesehen für sinkende bauzinsen plädieren müsste. das ende vom lied war aber, dass die bauzinsen zunächst ruckartig für zwei tage nach unten gegangen sind (zuvor waren sie bereits über wochen in erwartung einer zinssenkung gefallen)... um dann anschließend wieder langsam deutlich zu steigen. hierbei stiegen vor allem sämtliche zinsen mit mehr als 10 jahren zinsbindung.

    der hintergrund dafür könnte (muss aber nicht) sein, dass es für banken derzeit nicht lukrativ ist dem bauherren einen relativ (über jahre gesehen!) günstigen zinssatz für eine relativ lange zeit (10 jahre + x) zu geben. somit ergibt sich ein happiger aufschlag für alles was mehr als 10 jahre hat. ergebnis: der bauherr sagt sich "uhi, na wenn das aber so teuer ist... nee... dann nehme ich besser nur 10 jahre!" und die bank freut sich, da sie dir bei nur 1% tilgung nach 10 jahren höchstwahrscheinlich einen viel höheren zins als 5,5% reindrücken kann. lokale hausbanken berichteten mir z. b., dass man zinsbindungen über mehr als 10 jahre per vorstandsentscheidung noch kurz vor weihnachten erstmal grundsätzlich einfror bzw. nicht mehr anbot. dafür gibt es gründe. ;-)

    auch ich erwarte im laufe der kommenden woche eine senkung der EZB-zinsen. ich erwarte ferner, dass sich das baugeld dadurch nicht verteuert. sollte es sich dennoch verteuern, dann vermutlich am ehesten bei baugeld mit langen zinsbindungen.

    ob die banken überhaupt die gesenkten leitzinsen in form von günstigem baugeld weitergeben, steht in den sternen. evtl. ja, evtl. nein.

    und grundsätzlich ist es ein unterschied ob jmd. gewerblich geld leiht oder privat für ein haus. da baufinanzierungenen relativ zu gewerblichen krediten eher seltener ausfallen und abgeschrieben werden müssen, gibt es nachwievor relativ problemlos baugeld... aber nicht unbedingt geld für 'nen neuen bagger.
     
  6. #26 musayilmaz, 11.01.2009
    musayilmaz

    musayilmaz

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ehningen
    Tatsache! Wie von Phaser schon geschrieben hat auch meine Hausbank mir diese Woche nur noch Konditionen für 10 Jahre angeboten. Ich bin wirklich mal gespannt was diese Woche passieren wird an der Börse und auch was die Zinskurve vor und nach der EZB Entscheidung machen wird.

    Egal was Optimisten meinen, ich denke, das der Dax in den nächsten 2 Monaten weiter abstürzen werden! Zumal wenn die schlechten Unternehmens Zahlen aus dem letzten Quartal kommen, kann der Dax nochmals abstürzen!

    Dann hoffentlich fallen die Baugeldzinsen.....

    Bund Future, Rex, Umlaufrendite ist alles im grünen Bereich! Es scheint ja nur noch das Problem mit dem Interbankengeschäft zu geben, das wir nicht an den Zinssätzen von 2006 angelangt sind!
     
  7. #27 lordbauer, 12.01.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Guten Morgen,

    Alle Angebote (4 Stück) die ich für meinen Kredit habe enden am 14.01.2008. Ob das im Zusammenhang mit der EZB-Sitzung steht? Kann natürlich Zufall sein aber aufällig ist es schon.

    Gruß

    LordBauer
     
  8. #28 baufibemu, 12.01.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Für die Baugeldkonditionen sind alleine die Refinanzierungsmöglichkeiten der Banken verantwortlich. Weder die Leitzinsen, noch die Renditen der Bundesanleihen sind dafür entscheidend.
    Ich glaube, dass die langfristigen Kapitalmarktzinsen nach oben gehen werden.
     
  9. #29 musayilmaz, 12.01.2009
    musayilmaz

    musayilmaz

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ehningen
    Die heilige Zinsentwicklung

    Hallo,

    als Fachmann kannst du mir bestimmt erläutern, was der Wert DGZF bedeutet. Ist das der Maßpegel für die Refinanzierung???

    Für deine Antwort, besten Dank im Voraus
     
  10. #30 baufibemu, 13.01.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Das sind die Pfandbriefrenditen der Deka-Bank und der Landesbanken.
    Daran kann man sich orientieren. Das sind aber nicht die Refinanzierungskosten.
    Die liegen in der Regel deutlich über dieser Pfandbriefkurve und sind für jede Bank unterschiedlich, da jede Bank auch unterschiedliche Kosten bei der Refinanzierung hat.

    Beste Grüße
     
  11. wawane

    wawane

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industrie
    Ort:
    NRW
    Wie erwartet hat die Europäische Zentralbank (EZB) gestern den Leitzins um 0,50 Prozentpunkte auf nunmehr 2,00% gesenkt. Damit hat sie auf die sehr schwachen Konjunkturindikatoren der letzten Wochen reagiert. Die rasante Abwärtsbewegung bei der Inflationsrate, die im Dezember mit nur mehr 1,6% in den Zielkorridor der Notenbank zurückgefallen ist, hat diesen Schritt leicht gemacht. EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hat angedeutet, dass für die nächste Sitzung des Zentralbankrates im Februar keine Neuigkeiten zu erwarten sind. Wir gehen jedoch davon aus, dass im März bei weiterhin schwächeren Konjunkturzahlen ein zusätzlicher Schritt nach unten folgen wird. Dieser Schritt ist in den Renditen der kurzfristigen Bundesanleihen aber bereits jetzt eingepreist. So rentieren 1-jährige Bundesanleihen derzeit bei nur noch 1,35% und die 5-jährigen Bundesanleihen bei knapp über 2%. 10-jährige Bundesanleihen lagen gestern bei einem neuen Tiefstand von 2,88%, während die für Baugeldkonditionen relevanten Pfandbriefrenditen mit 3,90% um rund einen Prozentpunkt höher stehen. In diesem Abstand spiegeln sich die aufgrund der Finanzkrise höheren Refinanzierungskonditionen der Banken wieder. Für Baugeldkunden ist also erkennbar nicht der EZB-Zins die ausschlaggebende Größe, sondern die Höhe der längerfristigen Kapitalmarktzinsen, die sich nach Angebot und Nachfrage bei Investoren bilden. Derzeit wird die Zinsstrukturkurve immer steiler, weil Investoren die Auswirkungen der dramatischen Neuverschuldung der Staaten nur schwer abschätzen können und daher für langfristige Zinsbindungen einen Risikoaufschlag gegenüber den Geldmarktzinsen fordern. Darüber hinaus werden die Banken aufgrund ihrer schwierigen finanziellen Situation versuchen, die Kreditmargen zu erhöhen. Wir gehen davon aus, dass sich der Zinsabstand zwischen Baugeld und Staatsanleiherenditen in den nächsten Monaten weiter ausweiten wird. Das heißt, dass selbst sinkende Renditen bei Bundesanleihen nicht unbedingt zu tieferen Baugeldzinsen führen werden. Für die nächsten Wochen werden die Impulse für Zinsbewegungen eher vom US-Anleihemarkt kommen - Korrekturen nach oben sind daher jederzeit möglich.

    Baufinanzierungskunden sollten daher die Verbilligung der vergangenen Monate jetzt konsequent nutzen und in den nächsten Tagen die Konditionen festzurren. Gerade mit 10- oder 15-jährigen Zinsbindungen kann man für hohe Kalkulationssicherheit sorgen. Anschlussfinanzierern empfehlen wir, die immer noch niedrigen Aufschläge für Forward-Darlehen zu nutzen, bevor die Banken die Prämien für die Absicherung erhöhen. Viele Baufinanzierungen aus den Jahren 1999 und 2000 wurden damals mit Zinssätzen von über 6% abgeschlossen und können jetzt bei einem Bankwechsel mit knapp über 4% optimiert werden. Die Spezialisten für Anschlussfinanzierungen bei Interhyp können auf mehr als 70 Banken zugreifen und die nächste Zinsperiode optimieren. Aber auch für Mieter scheint der Kauf einer Immobilie zur Eigennutzung gerade in diesen unsicheren Zeiten die beste und sicherste Anlage des Eigenkapitals zu sein und noch dazu die langfristig attraktivste Altersvorsorge. Wir empfehlen daher in dieser Phase mehr Eigenkapital einzusetzen und auch höhere Tilgungen zu vereinbaren, da das Besparen der eigenen Immobilie im Gegensatz zu vielen Anlageformen hohe Kalkulationssicherheit bietet.
     
  12. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Sollte man das nicht als Interhyp Werbetext kennzeichnen, oder hast Du das getextet ?

    "sollten daher die Verbilligung der vergangenen Monate jetzt konsequent nutzen .."

    habe ich dort mehrfach gelesen...so eine Art Dauertextbaustein.
     
  13. wawane

    wawane

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industrie
    Ort:
    NRW
    ist aus interhyp dachte vieleicht würde jemanden interesieren, warte selber auf günstigere verzinsung um mit dem bau anzufangen.
     
  14. #34 capslock, 17.01.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Vor der EZB-Sitzung gab es dieses Mal (anders als in den Vormonaten) nur einen geringen Einbruch der Zinsen, und seitdem ist Interhyp um 5 Punkte hochgegangen, andere Anbieter wie Dr. Klein tauchen gar nicht mehr in den Listen auf.

    Doch eine Mini-Kreditklemme?
     
  15. #35 musayilmaz, 17.01.2009
    musayilmaz

    musayilmaz

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ehningen
    die heiligen Zinsen

    Hallo,

    erst einmal zu Interhyp:

    Seit Monaten schreibt Interhyp das die Zinsen sich seitwärts bewegen werden!!!!
    Aber die Zinsen sind gefallen! Möchte nur auch bei einer defaltionären Zinsentwicklung geschäfte mache

    Soviel zum Zinskommentar

    Nichts Krediklemme! Wir sind die Konsumenten und wir bestimmen den Preis! So wie einige hier warten tausende auf günstige Zinsen!

    Wir allein als Konsument bestimmen den Preis! Keine Nachfragen, weil alle Zocken, dann fällt auch der Preis!
     
  16. #36 feivelmaus67, 19.01.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    da gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren, denn das hängt doch nur von den jeweiligen Randbedingungen eines jeden Kreditnehmers ab:

    1. Wenn man bauen möchte und Zeit hat, kann man abwarten und auf Zinssenkungen hoffen.

    2. Wenn man kaufen möchte, was am Markt ist hängt es davon ab, was einem gefällt. Wenn ich heute nach Häusern schaue und mir eins gefällt, dann kaufe ich das und frage nicht, ob der Zins in 2 Monaten vielleicht 0,5 Punkte niedriger ist.

    Ich habe einige Zeit gesucht und im August 2008 mein Haus gefunden. Zu den heutigen Zinssätzen habe ich mittlerweile 1 % Unterschied. Soll ich da jetzt jammern nach dem Motto "Hätte ich bloß noch gewartet?". Das kann keiner voraussagen. Wenn ich bauen oder kaufen will, kann ich immer warten. Die Zinsen werden immer steigen und fallen und so kann ich mich Jahre nur mit dem Gedanken beschäftigen und werde doch nie etwas auf die Beine stellen.

    Generell sollte man auch bedenken, dass eben aufgrund der Finanzkrise Darlehen evtl. bei knapper Basis (geringes EK und geringes mtl. Netto) schwerer oder gar nicht zu bekommen sind.

    Gruß
    Micha
     
  17. #37 Achim Kaiser, 19.01.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @musayilmaz

    Ist die Ansicht Berufskrankheit ?

    Zu nem Geschäft gehören IMMER zwei.
    Wenn einer von beiden überzieht .... darf er weiter alleine im Sandkasten spielen.
    Die Frage ist immer nur : Wann ists genug.

    Ganz alte Kaufmannsregel :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #38 capslock, 19.01.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir können auch noch 6 - 8 Wochen warten, ohne unseren Bau zu verzögern.

    Zwischenbild seit der Zinsentscheidung:

    - Interhyp ist bei 10-jährigen 5 Punkte hoch, bei 5-jährigen etwas hoch und dann wieder runter

    - Genossenschaft hatte deutlich bessere Konditionen als Interhyp und ändert nur alle 1 - 2 Wochen, hier sagte der Berater anfang letzter Woche, er würde an unserer Stelle noch warten

    - öffentliches Institut hatte letzte Woche + 20 Punkte gegen Interhyp und der Berater hat auch empfohlen zu warten, heute rief er an, dass er 5 Punkte runtergehen könne -- obwohl er wußte, dass wir bei heutigen Zinsen nicht bei ihm abschließen würden, sagte er, auf die nächsten Wochen erwarte er eher leicht steigende Zinsen

    - Privatbank hat für 10-jährige heute Angebot gemacht, das sich mit der Genossenschaft messen kann (je nachdem, wieviel Sondertilgungsrechte man möchte), für 5-jährige waren sie sogar supergut, auch hier wurden bei starken Tagesschwankungen eher fallende Zinsen erwartet
     
  19. #39 HeinzAchmet, 19.01.2009
    HeinzAchmet

    HeinzAchmet

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hysteriker
    Ort:
    Weinheim
    Hallo,

    ich will mich mal kurz vorstellen. Ich heisse Heinz-Achmet und bin 43 Jahre alt.
    Ich werde mich wohl oder übel, ab dem Sommer ins Bauabenteuer stürzen. Mein Bauplatz ist dann endlich Bauland. Da der Grund bezahlt, und in einer mittelteueren Gegend ist
    (min.400€/m²) steht einer Finanzierung (Kreditklemme) nichts im Weg. Es handelt sich um ca. 720m² (280.000€). Das Haus soll um 170m² Wohnfläche haben. Kosten max. 280.000€. Jetzt die Fragen. Ist es nicht sinnvoll eine Laufzeit von 5 Jahren vorzuziehen?
    Was kann schon passieren, was nicht in 10 Jahren auch passieren kann? Also, Zinssprünge nach oben werden kommen das ist sicher. Nach der Bankenkrise kommt die Staatskrise. Das führt aber zu weit weg vom Thema. Also, warum nicht 5 Jahre, sondern 10 Jahre? Mathematisch ist 10 Jahre dummes Zeug. Kommt bitte nicht mit variabel, das ist die der Form, wie ich es verstanden habe Betrug.

    MfG
    Heinz-Achmet
     
  20. #40 capslock, 20.01.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Rein aus der Vergangenheit würde ich 5 Jahre nach der Krise erstmal wieder gutes Wirtschaftswachstum und somit höhere Zinsen vermuten.

    Gut, 2006 waren die Zinsen noch niedrig, aber 2007/08 sind sie deutlich hochgegangen.

    Übrigens heißt Staatskrise auch hohe Zinsen, da der Staat Nachfrage nach Krediten hat. Das war beispielsweise 1991 - 1994 der Fall, als die Lasten der Wiedervereinigung geschultert wurden. Damals wurden auch 8% gesehen, was seitdem nicht wieder geschehen ist.
     
Thema: EZB Leitzins -> Baugeld
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. interhyp zinskommentar

Die Seite wird geladen...

EZB Leitzins -> Baugeld - Ähnliche Themen

  1. Mit Bauen besser noch warten ?

    Mit Bauen besser noch warten ?: Die neueste Entscheidung der Zentralbank hat wohl Auswirkungen auf die steigende Baukosten, oder? Es ist ja doch so, dass das Rekordtief des...
  2. Erfahrungen mit Internet Baugeld

    Erfahrungen mit Internet Baugeld: Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr auf der Suche nach dem besten Zinsangebot mit Baugeldanbietern im Internet gemacht habt....
  3. günstiges Baugeld - wo und was beachten?

    günstiges Baugeld - wo und was beachten?: Wir haben vor, unser um ca. 1850 gebautes Haus auszubauen und zu verändern. Wer kann uns gute Tips geben wo man günstiges (aber sicheres)...
  4. EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?

    EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?: Die EZB hat die Leitzinsen gesenkt, welche Auswirkungen wird das kurz- / mittel- oder langfristig auf ein Darlehen für Immo-Kauf haben?
  5. Leitzins -> kfw40-Kredit?

    Leitzins -> kfw40-Kredit?: Gibt es irgendwo eine Grafik mit der Entwicklung der Zinsen für dieses Programm? Ich hatte so den Eindruck, die Zinsen werden immer so ungefähr...