EZB Leitzins -> Baugeld

Diskutiere EZB Leitzins -> Baugeld im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Jetzt die Fragen. Ist es nicht sinnvoll eine Laufzeit von 5 Jahren vorzuziehen? Was kann schon passieren, was nicht in 10 Jahren auch passieren...

  1. #41 kalauer71, 20.01.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ich bin da vielleicht Sicherheitsfanatiker, aber ich würde keine 5 Jahre zur Finanzierung nutzen. Nach 5 Jahren wirst Du von den Schulden noch kaum was abgetragen haben, so dass Du weiterhin fast ausschließlich Zinsen zahlst und kaum Tilgung. Falls die Zinsen jetzt deutlich steigen, dann steigt Deine monatliche Belastung nach 5 Jahren auch deutlich an - und da die meisten beim Bauen schon irgendwo an die Belastungsgrenze herangehen liegt es am Ende vielleicht sogar drüber.
    Nach 10 Jahren sollte schon ein großer Batzen der Schulden abgetragen sein, da ist es dann auch unter schlechten Rahmenbedingungen möglich z.B. einfach eine niedrigere Tilgung zu wählen um die Gesamtbelastung nicht über das erträgliche Maß anwachsen zu lassen.
    5 Jahre Zinsfestschreibung ist ein bisschen wie Zocken - dem einen machts Spaß so noch ein paar Tausend Euro zu sparen, der andere hat Angst in 5 Jahren über den Verkauf der Immobilie nachdenken zu müssen, weil es plötzlich bei der Finanzierung kneift...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann schon sinnvoll sein, aber bei den üblichen EFH Finanzierungen meist nicht. Hätten wir eine Zinshochphase, dann würde ich tatsächlich eine Zinsbindung von 5 o. 8 Jahren vorziehen.

    Einfach mal einen Tilgungsplan mit 5J und einmal mit 10J ausdrucken und nebeneinander legen. Dann die Restschuld zum Ablauf der Zinsbindung betrachten und überlegen zu welchem Zinssatz diese Restschuld dann finanziert werden könnte.
    Momentan liegt zwischen 5J und 10J etwa ein Zinsunterschied von 0,5-0,7%.

    Man sollte auch im Hinterkopf behalten, daß nach Ablauf der Zinsbindung neu verhandelt wird. Dann geht es nicht nur um den Zinssatz, sondern je nach wirtschaftlicher Situation evtl. auch um die Frage, ob der Kredit überhaupt fortgeführt wird.

    Eine Zinsbindung von 5 Jahren würde ICH nur dann wählen wenn Zinshochphase wäre ODER wenn ich in der Lage wäre innerhalb dieser 5 Jahren einen Großteil des Kredits zu tilgen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #43 baufibemu, 20.01.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Warum?

    Beste Grüße
     
  4. #44 aubauewill, 20.01.2009
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Hmm, man wartet auf noch günstigere Zinsen. (am liebsten wohl 0%), gleichzeitig werden die Baukosten aber steigen. Wie stark weiß man nicht.
    Quizfrage.
    Wieviel hat der "Schläfer" gewonnen? :bounce:

    Elvis
     
  5. #45 HeinzAchmet, 21.01.2009
    HeinzAchmet

    HeinzAchmet

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hysteriker
    Ort:
    Weinheim
    Hallo, danke für die Kommentare. Natürlich ist die 5 Jahrefrist zocken. 10 Jahre machen es aber auch nicht viel besser. Beispiel: 5 Jahre zu 3.57% und 10 Jahre zu 4.17% efkt.
    Jetzt rein mathematisch; Belastung 1210€ in beiden Fällen. 1.6% Tilgung bei 5 Jahren.
    1% bei 10 Jahren. Am Ende der Laufzeiten beträgt die Restschuld bei
    5 Jahren 255.510 €; 10 Jahren 245340 € Also 10.000 Hühner. Das ist nicht die Welt.
    Die Zinsen belaufen sich auf 48.000 € zu 110.000 € Wenn ich 2x 5 Jahre in Folge zu einem minus von 0,6% bekomme spare ich nach 10 Jahren 14.000 Hühner, oder 5%.
    Das war leider nur Mathe. Der wirklich interessante Teil, die Intuition ist leider schwierig.
    Wenn mir jemand 30 Jahre zu 5% bietet bin ich dabei. Aber, so dumm darf keine Bank sein, oder? Ich habe leider keine Ahnung von Banken, Wahrscheinlich, habe ich deswegen auch noch 50% Eigenkapital.
     
  6. #46 HeinzAchmet, 21.01.2009
    HeinzAchmet

    HeinzAchmet

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hysteriker
    Ort:
    Weinheim
    [QUOTE
    Eine Zinsbindung von 5 Jahren würde ICH nur dann wählen wenn Zinshochphase wäre ODER wenn ich in der Lage wäre innerhalb dieser 5 Jahren einen Großteil des Kredits zu tilgen.
    Gruß
    Ralf[/QUOTE]

    Naja, wäre nicht unmöglich, ich wollte mein Geld immer mit klassischen Autos verjubeln.
    Hat nicht geklappt, aber ich kann nicht verkaufen. Dann lieber Hunger leiden und in einer Wagenburg schlafen. Aber in Weimarerzeiten waren 40 Jahre alte Autos, nichts mehr wert.
    :offtopic:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was soll uns das jetzt sagen? :(

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 FetterOtter, 21.01.2009
    FetterOtter

    FetterOtter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    BW
    Ich vermute, es hat was mit dem Beruf zu tun...
     
  9. #49 Bauwahn, 21.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    wahrscheinlich
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach so, ich dachte schon es wäre was Schlimmeres. :D
     
  11. #51 lordbauer, 21.01.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    jetzt wird es schwierig. SpardBank BW

    10 Jahre 3,86eff
    15 Jahre 4,39eff

    Das ist schon ein Unterschied!

    Das stellt sich jetzt die Frage was ist zu tun?

    Gruß
     
  12. #52 Bauwahn, 21.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Auf 10 Jahre abschließen und dafür mindestens 0,53% mehr tilgen.
    Da kommste wahrscheinlich am besten weg.
     
  13. #53 lordbauer, 23.01.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    diesmal kommen die Senkungen wohl verzögert. Aber heute ging es ganz schön nach unten.

    siehe:

    www.interhyp.de
     
  14. #54 grapeland001, 23.01.2009
    grapeland001

    grapeland001

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamtin
    Ort:
    Franken
    Zinsen gehen nach oben

    Hilfe,
    heute Abend hat mich unser Finanzierer angerufen und mitgeteilt, dass die Zinsen heute Nachmittag um 0,20 % nach oben sind.:wow

    Nach dem vorherigen Beitrag kann ich das überhaupt nicht verstehen, denn bei dem Link habe ich nachgeschaut und da sind die Zinsen nach unten gegangen.

    Unser Finanzierer arbeitet mit mehrern Banken zusammen u. a. mit Interh....

    Die angebotene Kondition war auf 15 Jahre zu 4,56% nom.

    Gruß
     
  15. #55 xsandsturmx, 24.01.2009
    xsandsturmx

    xsandsturmx

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Dortmund
    Ich vermute mal, dass da ein zwei Banken ihre Konditionen gesenkt haben und schon kommen auf den ganzen Internetseiten besser Zinssätze zu Tage. Die Frage ist, finanzieren diese Banken auch in ihrer Region? Und was ist mit dem Beleihungswert?

    gruß
     
  16. #56 capslock, 24.01.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Daß die Leitzinsen nur begrenzt auf die Bauzinsen durchschlagen, hatten wir ja schon mehrfach.

    Seit Dezember gibt es zwei Entwicklungen: längerfristige Kredite werden teuerer oder gar nicht mehr angeboten und die Bauzinsen mit zehnjähriger Bindung hängen stärker als normal an den Aktienmärkten.

    Nachdem es am Mittwoch ein Zwischenhoch im Dow und Dax gab, gingen gleich bei etlichen Banken die Zinsen hoch. Nachdem es am Donnerstag wieder runter ging, haben wir am Freitag auch gleich Zinssenkungen gesehen.

    Da der Dax über die nächsten Monate vermutlich noch abgeben wird, sollte man auch weiter sinkende Zinsen erwarten. Andererseits gibt es Sorgen um die Bonität von Spanien, Irland, Griechenland etc., und deren Staatsanleihen werden immer teurer. Es mag sein, daß davon genau der entgegengesetzte und letztlich stärkere Impuls ausgeht.

    Mal ein historischer Vergleich:
    Von Herbst 2004 bis November 2006 waren die Leitzinsen bei 2,0%. Die Bauzinsen für 10-jährige waren erst lange auf heutigem Niveau, dann aber zwischen Mai und Dezember 05 unter 3,6% mit einem mehrwöchentlichem Tief von 3,2% im September. Damals waren Wirtschaftslage und Aktien deutlich besser als heute, aber die Bonität der Euroländer war auch besser.
     
  17. #57 sk8goat, 24.01.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also wer den Zinskommentar der Inter... ernst nimmt, der glaubt auch jede Werbung. Das ist doch reines Verkäufergeschwätz. Das ist ungefähr so wie wenn man zum Autohändler geht und frägt: "Soll ich jetzt einen Neuwagen kaufen oder noch 2 Monate warten?".

    Ich verfolge diesen Zinskommentar schon einige Jahre und das Fazit ist immer, dass zum sofortigen Kreditabschluss geraten wird.
    Das läuft dann ungefähr so ab:
    - Sind die Zinsen in den letzten Wochen o. Monaten gefallen, dann wird daraus etwa: "nutzen Sie jetzt die gefallenen Zinsen der letzten Wochen bevor diese wieder steigen."
    - Sind die Zinsen in den letzten Wochen o. Monaten gefallen, dannn wird daraus etwa: "sichern Sie sich jetzt kurzfristig die, historisch gesehen immer noch niedrigen Zinsen, bevor diese weiter steigen."

    Bei Tendenz 'kurzfristig' und 'mittelfristig' steht immer 'aufwärts' oder 'seitwärts' - aber niemals 'abwärts'.

    Würde dieser "Zinskommentar" stimmen, dann hätten wir immer steigende Zinsen und wären heute schon bei mind. 25% Zinsen.

    Das ist aber nicht nur bei Inter. . . so, sondern auch beim Arzt und allen anderen Vermittlern.
     
  18. #58 sk8goat, 24.01.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Bei einem Unterschied von 0,53% erkaufst du dir die 5 Jahre länger Zinsbindung sehr teuer. Mir persönlich wäre das zu teuer. Da würde ich, wie auch Bauwahn sagt, lieber umso mehr tilgen.

    @Lordbauer:
    Meine Einschätzung ist immer noch, dass die Zinsen in den nächsten 2 Monaten noch etwas nachgeben.
    Wenn dir 10J. mit etwa 3,7% oder 15J. mit etwa 3,95% - dann würde ich zuschlagen.
    Ich denke schon, dass das in den nächsten Wochen drin sein müsste. Notfalls muss halt der Vermittler auf einen Teil seiner Provision verzichten, wenn er zum Abschluss kommen will.

    Ich behaupte nicht, dass ich damit 100%ig richtig liege. Und ich behaupte erst recht nicht, dass ich die Zinsentwicklung der nächsten 12 Monate anhand von Swapkurven berechnen kann. Denn wenn ich das könnte, dann wäre ich schon sehr reich. Oder ich würde aufgrund dieser Behauptung als Beamter im Finanzministerium arbeiten.
    Es ist nur meine Meinung und ich beschäftige mich schon 20 Jahre mit diesem Thema.
     
  19. #59 lordbauer, 24.01.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @sk8goat

    Faxe heute erstmal alle meiner Unterlagen zur Interhyp. Die reichen es dann bei der Sparda ein (10 Jahre 3,86eff).
    Dann dauert das ganze eh ein paar Tage bis ich den Kreditvertrag zur Unterschrift habe. Wenn dann in der Zeit die Zinsen noch mal nachgeben werde ich eben mit der Sparda verhandeln müssen.
    Das geniale an der Sparda sind gerade die 26Monate zinsfreie Bereitstellungszeit. Bei der nächsten Senkung (evtl. andere Bank) lande ich dann vielleicht wieder bei 3 oder 6 Monate.

    Generell könnten alle die noch nicht abgeschlossen habe sich eh glücklich schätzen. Habe vor nicht einmal drei Monate meinen Kredit für den Bauplatz mit 4,85% eff 5 Jahre bezahlt.
    Jetzt liegen 10 Jahre schon unter 4%.
    Ich wünsche jedem den richtigen Moment zu erwischen aber eigentlich gibt es gerade keinen falschen. Wer jetzt zuschlägt kann zufrieden sein selbst wenn die Zinsen noch mal um 1% runtergehen.
    Meine Eltern ihr erster Kredit fürs Haus war bei 9%. Meiner bei nicht mal der Hälfte.

    Gruß LordBauer
     
  20. #60 capslock, 24.01.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Du bekommst Dein Angebot über Interhyp 1:1 zu den Konditionen der Sparda? Warum gehst Du nicht direkt zur Sparda? Im Zweifelsfall mit dem Argument, daß sie dann ja noch die Provision sparen können?
     
Thema: EZB Leitzins -> Baugeld
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. interhyp zinskommentar

Die Seite wird geladen...

EZB Leitzins -> Baugeld - Ähnliche Themen

  1. Mit Bauen besser noch warten ?

    Mit Bauen besser noch warten ?: Die neueste Entscheidung der Zentralbank hat wohl Auswirkungen auf die steigende Baukosten, oder? Es ist ja doch so, dass das Rekordtief des...
  2. Erfahrungen mit Internet Baugeld

    Erfahrungen mit Internet Baugeld: Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr auf der Suche nach dem besten Zinsangebot mit Baugeldanbietern im Internet gemacht habt....
  3. günstiges Baugeld - wo und was beachten?

    günstiges Baugeld - wo und was beachten?: Wir haben vor, unser um ca. 1850 gebautes Haus auszubauen und zu verändern. Wer kann uns gute Tips geben wo man günstiges (aber sicheres)...
  4. EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?

    EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?: Die EZB hat die Leitzinsen gesenkt, welche Auswirkungen wird das kurz- / mittel- oder langfristig auf ein Darlehen für Immo-Kauf haben?
  5. Leitzins -> kfw40-Kredit?

    Leitzins -> kfw40-Kredit?: Gibt es irgendwo eine Grafik mit der Entwicklung der Zinsen für dieses Programm? Ich hatte so den Eindruck, die Zinsen werden immer so ungefähr...