EZB Leitzins -> Baugeld

Diskutiere EZB Leitzins -> Baugeld im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; So aus den Bauch heraus Hallo, ich denke/vermute das es Ende Februar am den Börsen kracht wie toll. Also die Kurse nach unten rutschen. Aber...

  1. #81 HeinzAchmet, 31.01.2009
    HeinzAchmet

    HeinzAchmet

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hysteriker
    Ort:
    Weinheim
    So aus den Bauch heraus

    Hallo,

    ich denke/vermute das es Ende Februar am den Börsen kracht wie toll. Also die Kurse nach unten rutschen. Aber 10 Jahre fest, für einen Effektivzins unter 4%. Wie tief den noch?
    Hier sollte Schluss sein. Und in 10 Jahren haben wir den Staatsbankrott :irre.
    Sparda ich komme!!!
    :think

    Gruß
    Heinz Achmet
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wieso erst in 10 Jahren?

    Gruß Seev
     
  3. #83 FetterOtter, 02.02.2009
    FetterOtter

    FetterOtter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    BW
    Schonmal die neuen Diba-Konditionen angeschaut?

    Persönlich kann ich froh sein unterschrieben zu haben - 0,3% über dem was ich unterschrieben habe. der günstigste Zinssatz ist heute 0,4% niedriger als damals.

    D.h. wer sich´s leisten kann zu warten: Bitte. Aber Vorsicht, ganz offensichtlich kann keine allgemeingültige Aussage zur Zinsentwicklung getroffen werden :konfusius
     
  4. #84 HeinzAchmet, 02.02.2009
    HeinzAchmet

    HeinzAchmet

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hysteriker
    Ort:
    Weinheim
    Hallo,
    ich war dann heute bei der Sparda. Netter Mann, hier in Mannheim. Chemie ist ja beim Bau auch wichtig. Also, er hat mir bestätigt: 3.86%!! Fest 10 Jahre. Sein Vorschlag war 295.000 €. Das spart 800€ für ein Gutachten, für Kredite über 300.000€. Bereitstellung fast 3 Jahre Zinsfrei (über 26 Monate). Die haben wohl, zu viel Geld auf Konto :respekt.
    Mit 5% Sondertilung - mehrmals im Jahr möglich. Aber der Haken ist, die nehmen keine Selbstständigen und wollen unter 60% Beleihung. Das grenzt schon ein. Bei diesen Kontitionen zahlen wir keine 1.200 € im Monat. Penauts würde Herr Breuer sagen.
    Das nächste Leider ist, ich bin noch am Anfang meiner Planung. Außer einer Kreditzusage und einem bezahltem Grundstück habe ich nichts. Werde jetzt noch, brav eine Anfrage bei Crédit Mutuel im Elsass starten.


    Gruß
    Heinz Achmet
     
  5. #85 musayilmaz, 02.02.2009
    musayilmaz

    musayilmaz

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ehningen
    Also die Börse ist im Sinkflug! Und im März wird die nächste Leitzinssenkung folgen.....

    Wo sehen wir die Zinsen im März 2009???
     
  6. #86 capslock, 03.02.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Soll sich das denn lohnen?
     
  7. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Das mach ja 492.000 € Gesamtbausumme. Was willst du denn bauen?! :yikes Zumal du da ja dann 196.000 € Eigenkapital nachweisen musst. :p
    Wirklich ein tolles Beispiel für Normalfinanzierer!
     
  8. #88 lordbauer, 03.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    meine persönliche Vermutung ist.

    5 Jahres Bereich max 0,5-1,0% runter
    10 Jahres Bereich max 0,1-0,3% runter
    15 Jahres Bereich max 0,2% runter
    20 Jahres Bereich max 0,1% runter

    Das ganze bis Sommer/Herbst 09

    Gruß
     
  9. #89 xsandsturmx, 03.02.2009
    xsandsturmx

    xsandsturmx

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Dortmund
    Bin mal gespannt was passieren wird, wenn die Ami´s ihr 900 Mrd. Paket in den Markt pumpen.
    Ich glaube noch nicht daran, dass die Zinssätze so massiv runtergehen werden.

    Gruß
     
  10. #90 lordbauer, 03.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @xsandsturmx

    Bin deiner Meinung. 5 Jahes Bereich wird schon runter gehen. Alles andere nur minimal. Der Häuslesbauer kann aber mit 5 Jahren nicht viel anfangen.

    Gruß
     
  11. #91 HeinzAchmet, 03.02.2009
    HeinzAchmet

    HeinzAchmet

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hysteriker
    Ort:
    Weinheim

    Hallo, das hast du falsch verstanden. Das Grundstück ist das Eigenkapital. 720m² x 375,-€
    macht 270.000 ,- €. Ich könnte nach der 60 % Formel für 405.000,- € bauen. Pleite gehen und jemand kauft der Bank das Haus für 410.000 ,- € ab. Ich hätte dann mein Grundstück für 5000,- € verkauft.:mega_lol: Das ist nicht schlau. Und 170m² Wohnfläche sind für 295.000,- € nicht gerade Luxus, oder?

    Gruß
    Heinz Achmet
     
  12. #92 musayilmaz, 03.02.2009
    musayilmaz

    musayilmaz

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ehningen

    Würde das bedeuten, wir haben den Tiefpunkt bereits im Dez 08 verpasst??
     
  13. #93 Achim Kaiser, 03.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gut möglich ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #94 lordbauer, 04.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Das soll heißen: Wartet nicht zulange sondern schlagt jetzt zu und versucht eine lange kostenlose Bereitstellungszeit zu bekommen.

    Gruß
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist doch kein Beinbruch. In 7-8 Jahren haben wir sicherlich wieder eine Zins-Tiefstphase. Du musst also nur noch ein wenig warten. :D

    Gruß
    Ralf
     
  16. #96 xsandsturmx, 05.02.2009
    xsandsturmx

    xsandsturmx

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Dortmund
    Wie es zu erwarten war ziehen nun die Zinssätze wieder deutlich an, es seih denn, man kommt mit einer 5 Jahresfinanzierung aus.

    Gruß
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und auch wenn die Volkswirte für März mit einer weiteren Leitzinssenkung rechnen, muß man sich fragen, ob und in wieweit sich diese dann bei den Immofinanzierungen bemerkbar macht.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #98 musayilmaz, 05.02.2009
    musayilmaz

    musayilmaz

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ehningen
    Sehr gute Frage! Irgendwie gehen alle davon aus, das wir im Sommer die 1,0% als Leitzins erreichen werden. Würde das nicht den die Umlaufrendite drücken? Somit müssten doch im Sommer die Zinsen für 10Jahre bei 3,5% liegen oder???

    Also im März sind wir sicher bei 1,5% und dann müssten wir schon einen Erfolg feiern???
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin kein Wahrsager und kann auch nur spekulieren.
    Fakt ist, daß einige Leitzinssenkungen zu den Endkunden nicht oder nur teilweise durchgereicht wurden, selbst in Zeiten wo die Banken noch gut dastanden. Fakt ist auch, daß die Banken bei Zinssenkungen oftmals nur begrenzt Kredite vergaben, oder die Vergaberichtlinien so geändert wurden, daß der "normale" Endkunde von den Senkungen nicht profitieren konnte (Margenoptimierung).

    Eine Abhängigkeit der Immozinsen von den Leitzinsen ist daher für den Endkunden nicht 1:1 gegeben.

    Momentan drücken die Banken auf die Tränendrüsen, und es würde mich nicht wundern, wenn auch die nächste Leitzinssenkung in den Taschen der Banken verschwindet. Die müssen mit aller Gewalt ihre Bilanzen polieren, da ist für einen Häuslebauer kein Platz.

    Und glaub´ mir, die finden eine Begründung warum ein Kredit evtl. sogar teurer wird, obwohl die Leitzinsen gesenkt wurden.

    Gruß
    Ralf
     
  20. kukuk

    kukuk

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ansbach
    Hallo zusammen,

    also ich mußte auch die Erfahrung machen das die Zinssenkungen wie manche Banken bewerben
    bei meinen "Hausbanken" nicht wirklilch angekommen sind oder zumindest nicht weitergeben.
    Meine Finanzierung ist problemlos und die Banken freuen sich über so eine für sich sichere Finanzierung,
    trotzdem liegt das Minimum bei ca. 4,8% bei 10 Jahren Laufzeit.
    Wenn ich da bei namhaften Direktbanken schau, die bieten mir ca. 1/2 % weniger an,
    finde das irgendwie unverständlich, also hier gehts ja doch um einiges an Geld.

    Werd vermutlich in Kürze bei ner Direktbank zugreifen, wohin ich mein Ged letzendlich überweis
    ist mir wurscht, nur auch ich hab nix zu verschenken. Wieso soll ich ne ortsansässige Bank "sattfüttern"??

    Wer weiß wo das noch hinfuhrt, hab immer noch das Gefühl der Abzocke bei manchen Banken.

    Grüßle
     
Thema: EZB Leitzins -> Baugeld
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. interhyp zinskommentar

Die Seite wird geladen...

EZB Leitzins -> Baugeld - Ähnliche Themen

  1. Mit Bauen besser noch warten ?

    Mit Bauen besser noch warten ?: Die neueste Entscheidung der Zentralbank hat wohl Auswirkungen auf die steigende Baukosten, oder? Es ist ja doch so, dass das Rekordtief des...
  2. Erfahrungen mit Internet Baugeld

    Erfahrungen mit Internet Baugeld: Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr auf der Suche nach dem besten Zinsangebot mit Baugeldanbietern im Internet gemacht habt....
  3. günstiges Baugeld - wo und was beachten?

    günstiges Baugeld - wo und was beachten?: Wir haben vor, unser um ca. 1850 gebautes Haus auszubauen und zu verändern. Wer kann uns gute Tips geben wo man günstiges (aber sicheres)...
  4. EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?

    EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?: Die EZB hat die Leitzinsen gesenkt, welche Auswirkungen wird das kurz- / mittel- oder langfristig auf ein Darlehen für Immo-Kauf haben?
  5. Leitzins -> kfw40-Kredit?

    Leitzins -> kfw40-Kredit?: Gibt es irgendwo eine Grafik mit der Entwicklung der Zinsen für dieses Programm? Ich hatte so den Eindruck, die Zinsen werden immer so ungefähr...