EZB Leitzins -> Baugeld

Diskutiere EZB Leitzins -> Baugeld im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Sparda Hannover auch hoch von 3,99 auf 4,06

1. Micro

Micro

Beruf:
    Photovoltaik
    Sparda Hannover auch hoch von 3,99 auf 4,06

2. #142 capslock, 24.02.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Gestern sind bei den Vergleichsdiensten eine Reihe von Anbietern mit 3,80% / 10 J verschwunden oder haben erhöht.

Ende der Geldschwemme bei den Sparkassen und Genossenschaften? Oder Reaktion auf den am Montag erstmal gestiegenen Dax?

3. Bozo

Bozo

Beruf:
    Informatiker
    Dafür ist die BBBank aber ganz forsch, unterbietet die Konkurrenz um ganze 0,04% und legt jetzt 3.82 eff (10J.) auf den Tisch! Ganz schöne Salamitaktik... Haben wohl mitgekriegt, wie es bei der Sparda-BW im letzten Monat zuging...

Michael

P.S. Super Forum hier! Fange gerade an, die Finanzierung zu planen, und werde wohl bis mind. zum Einzug hier zu jedem Thema was relevantes finden. Toll!

4. Emma

Emma

Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Hallo zusammen,

was meint ihr, dass in meinem Fall an Zins drin wäre?

Wir sind mitten unterm Hausbau und benötigen erst im April ein Darlehen in Höhe von 60.000 €. 290.000 € konnten wir selber und mittels Privatdarlehen aufbringen. Wir werden das Privatdarlehen parallel zum Bankkredit nach 13 Jahren vollständig zurückgezahlt haben.

Der Bankberater war von der Finanzierung total begeistert. Null Risiko für die Bank. Ausreichendes Einkommen vorhanden.

Wir haben Anf. Dezember sofort die Zusage bekommen, Eff. Zins lag bei 4,76 %. Dann kam die Leitzinssenkung und da wir noch nichts unterschrieben haben, machten wir einen Rückzieher und warten seitdem ab. Der Bankberater meinte, er hätte an unserer Stelle genauso gehandelt und wartet jetzt nur drauf, bis wir uns wieder melden.

Spätestens im Mai brauche wir das Geld wirklich. Die nächste Leitzinsentscheidung im März warten wir noch ab, dann werde ich die Bank anrufen. Eine 3 vor dem Komma wäre klasse, aber ist das auch realistisch?

Danke für eure Einschätzung.

LG, Emma

5. acensai

acensai

Beruf:
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Geht sich bei euch ein KFW-Darlehen denn nicht aus? Heizung und Dämmung ...? KFW40 oder KFW 60?

6. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    gibt es nur mit Null Wahrscheinlichkeit. Sprich: nie.

7. sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    @Emma:
    Also bei deinen Rahmenbedingungen ist heute schon die 4,0x % drin. Du solltest ein sog. Volltilgerdarlehen mit 13J. Zinsbindung nehmen.

Meine persönliche Einschätzung: Wenn du noch 4 Wochen wartest, dann wirst du bestimmt noch die 3,8x sehen.

8. Emma

Emma

Beruf:
    Handelsfachwirtin
    @acensai: KfW 60 war im Dezember noch teurer als der Bankkredit (da nur 96 % Auszahlung). Hab gar nicht drangedacht, dass sich das inzwischen deutlich nach unten bewegt haben könnte. Werde gleich mal die KfW Homepage besuchen.

@Bauwahn: ok, dann halt sehr geringes Risiko. Wobei sich die Bank mittels Eintragung im Grundbuch absichert. Ich bin da echt Laie, aber was müsste passieren, dass die Bank auf den 60.000 € (oder weniger) sitzen bleibt und weder an uns persönlich rantreten kann, noch Anspruch auf Grundstück oder Haus hat? Bitte um Aufklärung mittels "worst case scenario" :konfusius

@sk8goat: Zinsbindung für die gesamte Laufzeit haben wir im Dez. auch schon vereinbart.
    Wir warten schon ein Weilchen, die 4 Wochen werden wir jetzt auch noch durchhalten :D

9. #149 musayilmaz, 27.02.2009
    musayilmaz

musayilmaz

Beruf:
    Kaufmann
    Der Hammer! Mein variabler Darlehnszinssatz ist auf 2,5% gefallen!

Wann endlich werden wir Nägel mit Köpfen machen?

Wie wird es ab Juni weitergehen?

10. sx46911

sx46911

Beruf:
    Bankkaufmann
    Lasst die Spekulationen mit den Darlehenszinsen sein, das Niveau was wir haben ist sehr niedrig und auch wenn die EZB den Zins senkt, dann wird sich das nur auf die kurzfristigen Darlehenszinsen auswirken.

Ich würde jetzt zuschlagen und abhängig von der Darlehenslaufzeit eine passende Zinsfestschreibung wählen.

Was bringt es dir, wenn du mit 2,5 % variablen Zins dieses Jahr glücklich bis und in zwei Jahren aufeinmal die Zinsen wieder raufgehen dann wieder teuer festschreiben musst.

Die Banken sind nicht blöd und bilden auch die künftige Entwicklung nach. Langfristige Zinsen, wie oft schon geschrieben gehen eher nach oben.

Gruß

p.s. Lasst Euch nicht von den "Werbezinsen" blenden, denn es zählt das Angebot für die Gesamtfinanzierung, da langen wiele Banken auch richtig zu, wenn die 60 % Beleihungswertermittlung überschritten ist. Die Zinsen, die ihr im Internet seht sind reine Lockangebote, es sei denn ihr braucht max. 60 % Darlehen vom Beleihungswert...

11. VAUPE

VAUPE

Beruf:
    Selbst.
    Langfristiger Zins ging runter....

Angebot von Han... Lebensv......

20 Jahre Laufzeit
    10 % Sondertilgung, 8 Monate ohne Bereitstellungszinsen usw.
    4,32 % p. a. effektiv:biggthumpup:

(letzte Woche: 4,41 eff.)

Nicht im WWW, sondern Annahmefähiges Konditionsangebot nach Prüfung unserer Unterlagen.

Es kann also noch weiter runter gehen, auch bei Langläufern! Aber - das ganze hat nichts mehr mit rationalem Banking zu tun. In diesen Zeiten ist nichts mehr vorhersehbar.

12. #152 musayilmaz, 28.02.2009
    musayilmaz

musayilmaz

Beruf:
    Kaufmann

Tut mir leid wenn ich das jetzt mal so sagen muss, aber irgendwie seid Ihr von der Finanzbranche alle gleich! Der DAX hätte im DEZ bei 10.000Punkten sein sollen! Seit 6 Monanten steht unter Zinskommentaren das es seitwärtz geht! .......und es geht runter und runter....!!!

Die Menschen haben Angst um Ihren Arbeitsplatz! Die Krise geht von der Finanzkrise immer mehr in eine Wirtschaftskrise über! Die Banken können mit USA und Aktien kein sicheres Geld mehr machen! Also sind Baufinanzierungen wieder ein großes Thema! Die Wettbewerb ist unendlich hoch! Die Zinsen müssten doch weiter fallen!

Ich denke das die Wirtschaftskrise im Sommer Ihren Höhepunkt haben wird und die Leitzzinsen bei 1% liegen werden! Das müsste sich doch auch auf die Langläufer auswirken!

13. #153 lordbauer, 28.02.2009
    lordbauer

lordbauer

Beruf:
    softwareentwickler
    Hallo,

ich denke die Zinsen werden nur minimal weiter runter gehen.

Ich glaube das sehr wenige sich entscheiden werden zu Bauen nur weil die Zinsen niedrig sind und das wissen die Banken.

Gruß

14. bauoli

bauoli

Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Die Geldmenge steigt extrem an- weltweit

und deshalb glaube ich persönlich auch nicht wirklich daran, dass v.a. das langfristige Baugeld noch arg viel weiter runter gehen wird. Eine Erhöhung der Geldmengen in Kombination mit weltweit im Sturzflug befindlichen Leitzinsen kann nur in einem deutlichen Anstieg der Inflation enden- in 6 Monaten, in 2 Jahren, in 5 Jahren, aber sie kommt, oder alle VWL-Fachbücher müssen umgeschrieben werden.
    So erkläre ich mir das auch, dass wir in der langfristigen Baufi auch ein knappes Prozent über dem Wert von Ende 2005 liegen, obwohl der Leitzins dort genauso hoch/niedrig war wie heute- der erwartete Inflationsanstieg scheint mir heute schon etwas "eingepreist".

Egal wie, im Endeffekt ist doch alles Spekulation. Keiner weiß wie es weitergeht. Wir für unseren Teil überlegen aber gerade, den Baubeginn von Frühjar 2010 auf Sommer 2009 vorzuziehen, um uns diese günstigen Zinsen noch zu sichern.

Grüße
    Der Bauoli

15. sx46911

sx46911

Beruf:
    Bankkaufmann
    @musayilmaz: Es hat keiner behauptet, dass die Zinsen weiter fallen könnten, aber es wären nur die kurzfristigen, denn die Banken müssen die Zukunft miteinpreisen, und wenn alle Maßnahmen und Konjunkturpakete greifen, dann wird es in 2-5 Jahren wieder deutlich besser ausschauen und dann kann sich keine Bank mehr leisten weiterhin vom Kunden 4 % zu verlangen, wenn zwischenzeitlich die Zinsen aufgrund der wirtschaftlichen Lage gestiegen sind.

Wirtschaft und Zinsentwicklung ist sehr schwer einzuschätzen, aber das was man hat, das hat man und wer pokert, der kann sowohl gewinnen oder auch verlieren.....

Ehrlich gesagt hätten wir nicht derzeitige Probleme, wenns die "Geiz ist geil - Mentalität" nicht gäbe. Denn nur weil jeder versucht hatte der "bessere" zu sein ist es auch dazu gekommen, was wir jetzt haben - Stichwort "Verkauf von Darlehen" oder "Investition in ausländische Kreditpakete". Es kochen alle nur mit Wasser und wenn einer aus der Reihe fällt, dann kann es nicht immer mit rechten Dingen zugehen...

16. #156 rkhorsti, 02.03.2009
    rkhorsti

rkhorsti

Beruf:
    Bankkaufmann
    Nur zur Info: Heute hat die KFW die Zinsen gesenkt

17. Hardox

Hardox

Beruf:
    Maurermeister
    Mich hat heute meine Hausbank angerufen " Raiba " und mir statt 4,3 nun 4,1 nominal angeboten bei 10 Jahren.
    Bei mir geht es um 450T. fremdgenutzt, also vermietet bei 63,irgendwas Beleihung.

Er hält mir das Angebot 14 Tage.
    Die werd ich auch warten und mal schaun ob nach der Sitzung am Do. noch was passiert

18. #158 Pusteblume, 02.03.2009
    Pusteblume

Pusteblume

Beruf:
    Controller
    In welchem Programm denn? Habe grade geschaut, da steht immernoch 16.1.2009 als letzte Aktualisierung :(

19. #159 rkhorsti, 02.03.2009
    rkhorsti

rkhorsti

Beruf:
    Bankkaufmann
    Ökologisch Bauen 144 und 145, also KFW 40 und KFW 60

20. #160 Pusteblume, 02.03.2009
    Pusteblume

Pusteblume

Beruf:
    Controller
    Vielen Dank!
    Schade, ich schau am Donnerstag nochmal drauf, ob die Entscheidung irgendwas bei 124 bewirkt...

Thema: EZB Leitzins -> Baugeld
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. interhyp zinskommentar

Die Seite wird geladen...

EZB Leitzins -> Baugeld - Ähnliche Themen

1. Bauzinsen und Leitzins EZB

Bauzinsen und Leitzins EZB: Hallo zusammen, aktuell scheinen wir in der paradoxen Situation zu stecken, dass die Bauzinsen seit einigen Wochen wieder drastisch steigen,...
  2. Mit Bauen besser noch warten ?

Mit Bauen besser noch warten ?: Die neueste Entscheidung der Zentralbank hat wohl Auswirkungen auf die steigende Baukosten, oder? Es ist ja doch so, dass das Rekordtief des...
  3. Erfahrungen mit Internet Baugeld

Erfahrungen mit Internet Baugeld: Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr auf der Suche nach dem besten Zinsangebot mit Baugeldanbietern im Internet gemacht habt....
  4. EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?

EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?: Die EZB hat die Leitzinsen gesenkt, welche Auswirkungen wird das kurz- / mittel- oder langfristig auf ein Darlehen für Immo-Kauf haben?
  5. Leitzins -> kfw40-Kredit?

Leitzins -> kfw40-Kredit?: Gibt es irgendwo eine Grafik mit der Entwicklung der Zinsen für dieses Programm? Ich hatte so den Eindruck, die Zinsen werden immer so ungefähr...