EZB Leitzins -> Baugeld

Diskutiere EZB Leitzins -> Baugeld im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Labo Bayern Habe gerade einen Bericht gelesen, indem steht, dass die EZB am Donnerstag wohl den Leitzins auf 1,5% absenken wird - dies soll...

1. asmexx

asmexx

Beruf:
    Selbständig
    Labo Bayern

Habe gerade einen Bericht gelesen, indem steht, dass die EZB am Donnerstag wohl den Leitzins auf 1,5% absenken wird - dies soll bereits als sicher gelten...

Verfolge die Zinsentwicklung aufgrund eines Bauvorhabens in diesem Jahr auch schon seit geraumer Zeit...

Wir bekommen dabei auch öffentliche Mittel über die Bayern Labo (www.labo-bayern.de).
    Was meint ihr, welcher Zins nach der Zinssenkung der EZB zu erwarten ist? Im Januar wurde z. B. von 3,85 auf 3,7% gesenkt...

2. sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    3,55%? Vielleicht oder auch nicht?

Nein, im Ernst:
    Man kann es einfach nicht abschätzen weil im Moment soviele Staatsanleihen wie noch nie auf den Markt kommen.

Meine persönlich Abschätzung: Die Zinsen werden sinken. Ich sag aber nicht wann und ob's vorher nicht nochmal kurzfristig ein bisschen nach oben geht.
    Wer es sich leisten kann noch mind. 6 Wochen zu warten, der sollte das tun. Wenn sich in diesem Zeitraum ein Angebot findet, das mind. 0,25% günsitger ist, als das was heute angeboten wird, dann zuschlagen.

3. #163 capslock, 02.03.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Nachdem die KfW sich dieses Mal fast zwei Monate Zeit gelassen hat, wie lange mag es wohl dauern, bis sie auf die Senkung reagieren, die Donnerstag wohl kommen wird?

4. #164 lordbauer, 04.03.2009
    lordbauer

lordbauer

Beruf:
    softwareentwickler
    Spardabank BW hat 10 Jährige Konditionen auf 3,96 eff erhöht. Alte Konditionen waren 3,86% eff.

Soviel zum Thema fallende Zinsen.

Gruß

5. #165 HeinzAchmet, 04.03.2009
    HeinzAchmet

HeinzAchmet

Beruf:
    Hysteriker
    Ja, aber nur die 10 Jahre. :winken 15 Jahre ist auf 4.18% geblieben. Interessant wäre ja auf 3 Jahre mit 3.25% und fast gleichzeitig einen auf 15 Jahre fest. Bei 26 Monaten Verfügbarkeit nur 10 Monate jonglieren. Geht das technisch überhaupt? 3 Jahre fest. und nach 10-36 Monaten ein Zinsloch abwarten und :biggthumpup: oder :wow vielleicht aber auch :mauer. Also 10 Jahre ist Quatsch, bei einem 0.19% Unterschied.
    Und wenn man 3 mit 15 Jahren vergleicht, kann ich ein Prozent mehr tilgen.
    Macht 9000,- € auf 300.000 €. Das ist schon Geld und ein wenig Nervenkitzel bleibt auch noch.

6. #166 lordbauer, 04.03.2009
    lordbauer

lordbauer

Beruf:
    softwareentwickler
    Hallo,

also ich habe bei 3,86% eff und 10 Jahre Laufzeit abgeschlossen. Da war auch noch der Unterschied zu den 15 Jährigen noch größer.

Bin damit zufrieden und habe eine Sache weniger die mir im Kopf rum geistert.

Gruß

7. #167 Zephyr750, 04.03.2009
    Zephyr750

Zephyr750

Beruf:
    Projektleiter
    @all
    Ich schaue hier immer wieder hier rein, nur was mir auffällt ist, daß
    ohne grober prozentualer Angabe des Beleihungswertes, man diese Angebote schlecht vergleichen kann.

8. #168 lordbauer, 04.03.2009
    lordbauer

lordbauer

Beruf:
    softwareentwickler
    Ich gehe immer von den 60% Konditionen aus.

Gruß

9. #169 HeinzAchmet, 05.03.2009
    HeinzAchmet

HeinzAchmet

Beruf:
    Hysteriker
    Der gnädige Herr und ich auch. Bei der Spara brauchst du auch noch einen sicheren Arbietsgeber. Selbstständige nehmen sie nicht. Freiwillig Renten versichert finden sie auch gut.:sleeping Keinwunderdasdiefastniegeldverlieren!!!

Gruß
    Heinz Achmet

10. #170 Zephyr750, 05.03.2009
    Zephyr750

Zephyr750

Beruf:
    Projektleiter
    alles klar.
    Wusste nicht das ihr immer von 60% ausgeht.

11. #171 capslock, 07.03.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Bund-Future war seit gestern mittag um 126,5 - so lange ist er wohl noch nie um den Spitzenwert (entspricht knapp 3,0% Rendite) gependelt.

12. #172 baufibemu, 10.03.2009
    baufibemu

baufibemu

Beruf:
    Finanzierungsberater
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Die Banken tun sich derzeit verdammt schwer mit den Zinssenkungen. Erst wenn es gar nicht anders geht, gehen sie nennenswert nach unten. Sobald der Markt aber nur ein bißchen dreht, passen sie sofort wieder nach oben an.
    Das konnte man in den vergangen 14 Tagen sehr gut beobachten.
    Es gab regelrechte Einbrüche am Markt und trotzdem waren die Zinssenkungen nur marginal.
    Es ist, als wenn sie sich scheuen würden, eine drei vor dem Komma zu zeigen.
    Erst am Montag ging´s mal etwas deutlicher nach unten. Aber ich befürchte, das wird schnell wieder auf dem alten Niveau sein.

13. #173 capslock, 10.03.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Vor einer Woche oder gestern? Ich habe gestern bei den üblichen Verdächtigungen nur bis runter zu 3,83% nom. gesehen, da habe ich schon seit Wochen ein besseres Angebot (was gerade in die Unterschriftsphase geht).

14. #174 baufibemu, 11.03.2009
    baufibemu

baufibemu

Beruf:
    Finanzierungsberater
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Na dann schlag zu.
    Wie schon in anderen Krisen auch, werden einige oder auch viele Banken Ihre Vergaberichtlinien verschärfen und auch ihre Margen erhöhen. Sie werden höhere Anforderungen an die Bonität der Kunden und an das Objekt stellen.

Beste Grüße

15. #175 lordbauer, 20.03.2009
    lordbauer

lordbauer

Beruf:
    softwareentwickler
    Hallo,

hat einer mittlerweile unter Angebot der Sparda BW vom letzten Monat finanzieren können?

Angebot war: 3,86% eff. 10 Jahre

Auf Interhyp sind die Zinsen ja wieder etwas gestiegen.

Gruß

16. #176 HeinzAchmet, 20.03.2009
    HeinzAchmet

HeinzAchmet

Beruf:
    Hysteriker
    Hallo,
    ich hatte das Angebot auf dem Tisch liegen. Es dauert aber noch mit dem Baubeginn (Ende 2009-Frühjahr2010). Wir warten ab. Und bei einer Differenz vom 0.22% zwischen 10 Jahren und 15 Jahren, nehme ich lieber 15 Jahre.
    Das Angot gibt es also wirklich und es ist kein "Ja, aber..." Angebot.

Gruß
    Heinz Achmet

17. #177 Reiner Funden, 20.03.2009
    Reiner Funden

Reiner Funden

Beruf:
    Dipl. Bankbetriebswirt
    Ja, bei 3,75 % nom/3,82 % eff. für 10 Jahre mit 5 Soti. p.a.. Und das bereits mehrfach.

18. #178 musayilmaz, 20.03.2009
    musayilmaz

musayilmaz

Beruf:
    Kaufmann
    OK! Nun hat die FED echt mal den Hammer herausgeholt, indem Sie Anleihen kaufen möchte! Interhyp Zinskommentar ist für mich wieder mal ein klares Zeichen, das es die nächsten Wochen nach unten geht! Die wochenlangen Drohungen, das langfristige Anleihen nach oben gehen werden, sind plötzlich verschwunden und Interhyp hat echt Probleme zu argumentieren, das es wieder nach oben gehen wird! Deflation für Bauzinsen! Echtes Problem für Baufinanzierungsanbieter!!!

19. #179 HeinzAchmet, 21.03.2009
    HeinzAchmet

HeinzAchmet

Beruf:
    Hysteriker

Booh äahh, krass!!!!! Ist Bernanke doof oder was? Wie will das ganze Geld wieder vom Markt nehmen? Wir reden von 1.000.000.000.000$, :eek:

Da kann ihm keiner helfen auch die kleinen Gelben nicht. :konfusius

Sehr witzig Deflation bei den Bauzinsen, aber was mache ich denn, die letzten Wochen? Warten!! :shades

Gruß
    Heinz Achmet

20. #180 eischeen, 28.03.2009
    eischeen

eischeen

Beruf:
    vermögensberater
    hallo zusammen,

es gibt auch die möglichkeit sein darlehen an den euribor zu koppeln. das bedeutet du hast drei monate zinssicherheit. kannst aber jederzeit das darlehen festschreiben wenn du bammel hast. das gleiche gibt es auch mit einer obergrenze für 3,5 oder 10 jahre. das bedeutet dein zins wird maximal auf x ansteigen. soweit ich auf dem laufenden bin ist das bei 10 jahren 5,1%. der aktuelle zins wäre dabei 2,6%. sicher für den ein oder anderen eine lösung. ich selbst habe alles auf euribor geschrieben. habe da wenig bedenken, dass mich das umhaut. werde sicher im sommer das ganze dann festschreiben. gruss markus

Thema: EZB Leitzins -> Baugeld
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. interhyp zinskommentar

Die Seite wird geladen...

EZB Leitzins -> Baugeld - Ähnliche Themen

1. Bauzinsen und Leitzins EZB

Bauzinsen und Leitzins EZB: Hallo zusammen, aktuell scheinen wir in der paradoxen Situation zu stecken, dass die Bauzinsen seit einigen Wochen wieder drastisch steigen,...
  2. Mit Bauen besser noch warten ?

Mit Bauen besser noch warten ?: Die neueste Entscheidung der Zentralbank hat wohl Auswirkungen auf die steigende Baukosten, oder? Es ist ja doch so, dass das Rekordtief des...
  3. Erfahrungen mit Internet Baugeld

Erfahrungen mit Internet Baugeld: Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr auf der Suche nach dem besten Zinsangebot mit Baugeldanbietern im Internet gemacht habt....
  4. EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?

EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?: Die EZB hat die Leitzinsen gesenkt, welche Auswirkungen wird das kurz- / mittel- oder langfristig auf ein Darlehen für Immo-Kauf haben?
  5. Leitzins -> kfw40-Kredit?

Leitzins -> kfw40-Kredit?: Gibt es irgendwo eine Grafik mit der Entwicklung der Zinsen für dieses Programm? Ich hatte so den Eindruck, die Zinsen werden immer so ungefähr...