F90-Holzwand für Pelletsbunker

Diskutiere F90-Holzwand für Pelletsbunker im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte mir für meinen Neubau einen Pelletsbunker in Schrägbodenausführung selber errichten. Der Bunker soll von der Feuerstelle...

  1. 1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich möchte mir für meinen Neubau einen Pelletsbunker in Schrägbodenausführung selber errichten. Der Bunker soll von der Feuerstelle getrennt in einem separaten Gebäude (unterkellerte Garage) untergebracht werden und mittels Saugsonden dem Brenner zugeführt werden.

    Laut Auskunft des zuständigen Kaminkehrers wurde in Bayern der Brandschutz zum 01.01.2008 hierfür verändert. So sei nun bereits bei einer Lagergröße ab 10m³ (früher 15 to bzw. ca. 23 m³) eine F90 Abtrennung erforderlich.

    Der hierfür vorgesehene Raum besteht aus Betonaussenwänden, wobei der Pelletsbunker durch eine Holzwand abgetrennt werden soll. Ursprünglich habe ich hierfür eine Holzständerkonstruktion mit DOKA-Trägern und beidseitiger OSB-Beplankung vorgesehen.

    Die Frage ist nun, kann man mit einer solchen Holzständerkonstruktion F90 erreichen bzw. was muss hierbei beachtet werden?
     
  2. #2 Gast943916, 18.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Prinzipiell ja, aber nicht mit OSB Beplankung,
    außerdem wird es immer nur F 90B, reicht ihm das?
    Die Holzständer müssen, je nach Wandhöhe, mind. 60 x 60 mm sein, max. Abstand 625 mm,
    Beplankung beidseitig doppelt mit 2 x 12,5 mm GK Feuerschutzplatte, vorgeschrieben ist außerdem eine Dämmung 80 mm dick Mind. Rohdichte 100 kg/m³
    Das heisst aber, dass du die geforderten Holzständer von mind. 60 / 60 nicht nehmen kannst, sondern auf 60 / 80 mm ausweichen musst.
    Dann frag den Schorni mal ob er eine Konformitätserklärung braucht, daran könnte deine Eigenleistung scheitern.....
    Gipser
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die stiele werden schon aus elementar-statischen anforderungen deutlich dicker ..
    f30a oder f90a geht nicht - frag den schorni, was er auf welcher grundlage will, es
    führen mehrere wege nach rom - u.u. kannst du das erreichen des schutzzieles auf
    anderem weg nachweisen (lassen)
     
  4. 1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    Das Problem hat sich nun von selbst gelöst.

    Habe den Schorni überzeugen können, dass ich keine F90-Wand benötige, da der Raum davor nur ein reiner Lagerraum, also kein Wohnraum darstellt und ohnehin der Pelletsbunker gebäudetechnisch vom Heizraum getrennt ist.

    trotzdem danke!
     
  5. #5 Gast943916, 24.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Rechnung über 50% der eingesparten Kosten kommt....
    Gipser
     
Thema:

F90-Holzwand für Pelletsbunker

Die Seite wird geladen...

F90-Holzwand für Pelletsbunker - Ähnliche Themen

  1. Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?

    Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?: Moin Moin, erneut eine Frage zu der Thematik Fermacell / Rigips, wir haben oben zwei Räume mit einer Holzdecke. Derweil habe ich...
  2. Wie Aluminiumblech von Holzwand entfernen

    Wie Aluminiumblech von Holzwand entfernen: Hallo zusammen, wir müssen an unserem Holzhaus (1965) eine "ofenlackierte" Aluminiumschicht (2mm) von der Holzaußenwand entfernen. Diese muss...
  3. Spalt zwischen Ytong und Holzwand

    Spalt zwischen Ytong und Holzwand: Hi, hoffe ihr könnt mein Deutsch verstehen, bin Schwede. Saniere gerade ein Altbauhaus und habe ein Ytong wand gemauert die nicht gerade steht im...
  4. Tuja-Hecke wie nah an Holzwand

    Tuja-Hecke wie nah an Holzwand: Hallo, habe ein Holzcarport und auf der Grenze zum Nachbarn eine Holzwand. Carport steht seit 15 Jahren, daneben war eine 8 m breite Wiese, dann...
  5. Brandschutz - Holzwand im Wohnwagen schützen

    Brandschutz - Holzwand im Wohnwagen schützen: Guten Tag liebe Bauexperten Gemeinde, ich melde mich hier bei euch auf der Suche nach wirklich fachkundiger Hilfe. Ich habe irgendwie mehr...