Fachbauleiter - Verantwortung?

Diskutiere Fachbauleiter - Verantwortung? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Innen müssen noch die Lampen, Thermostate ran, die Duschglaswände, Türblätter, Holzstufen f. Stahtreppen, Einbauküche. Aussen muss noch ein...

  1. #21 FirstHouse, 19.02.2010
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Innen müssen noch die Lampen, Thermostate ran, die Duschglaswände, Türblätter, Holzstufen f. Stahtreppen, Einbauküche.
    Aussen muss noch ein Vordach und der Stahl/Holzbalkon montiert werden, dann noch Gips im Garagenteil, Gartenarbeiten (Eingang pflastern, 2x Holzterasse).

    Zum BL: Der Archtiekt hat ja niemand anders ... und selbst keinen Plan. Hab schon mal im Herbst erläutert, dass wir uns in unserer Situation mit Beratung durch Fachanwalt und unserem Gutachter dafür entschieden haben, das ganze so durchzuziehen. Wenns so gar nicht gelaufen wäre, hätte ich über einen Kontakt aus dem Forum einen anderen BL hinzuziehen können.
    Eines ist klar, durch den ehem. Bauleiter mussten wir einige tausend € zusätzlich berappen. Als Konsequenz daraus haben wir mit dem Architekten eine Honorarkürzung vereinbart. Doch das machts nicht wett - sowhl finanziell als auch die Nerven.

    FH
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Na mal sehen, welche Kamellen da noch hochkommen.

    Gips im Garagenteil = schwäbisch verputzen der Garage mit irgendwas?
     
  3. #23 FirstHouse, 20.02.2010
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    PeMu: da kommt sicher was.... . Der Garagebereich konnte bisher nicht verputzt (vom Gipser - schwäbisch) werden, weil da noch der Rückbau einer Seite angestanden ist, wobei ich da ja Streit mit dem Architekten hatte (Baugenehmigung nicht eingehalten..). Dann wars für den Putz zu kalt.
    Was seit Weggang des alten BL geschah - nur kurz, weils sonst zu lange würde:
    • Selbstgebastelte Simse des Flaschner waren Schrott - neue vom Fensterbauer
    • LW Wärmepumpe bläst die Luft auf ein Eck der ungedämmten Nebenräume - -8° im Nebenraum - WP muss noch versetzt werden.
    • Bodeneinlauf in der Speise wurde beim Bodenaufbau vergessen und musste freigelegt werden.
    • Trockenbauwand musste nochmals korrigiert werden, weil zu krumm für den Fliesenleger.
    • Maler durfte Stahltreppen nochmals streichen, weils nachm ersten Mal besch... ausgesehen hat.
    • Streit mit dem Treppenhersteller weil seine Treppe zu hoch kam und der Parkettleger nun 1cm anspachteln musste - ausserdem war/ist die Treppeleiste nicht im Wasser.
    • Parkettleger hat auch die Sockelleiste in die Leibung so gemacht, dass Fenster nicht aufgehen
    • Fliesenleger dito

    Um aber auf meine Eingangsfrage zurückzukommen... Ich nehme mit: einen FBL gibts im privaten Bereich wohl nicht.

    FH
     
  4. #24 Gast036816, 20.02.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fachbauleiter Fliesen

    moin moin,

    ein fachbauleiter für fliesenarbeiten ist schon ungewöhnlich. Wenn es schriftlich fixiert ist, dann soll es so sein. Im sinne der LBO ist ein fbl nicht erforderlich. Fliesenarbeiten gehören jedoch nicht zu den ungewöhnlichen gewerken, bei denen die kenntnisse des bauleiters nach phase 8 nicht ausreichen.

    Theoretisch ist es möglich, dass der flisör den planer und bauleiter mit in die haftung einbezieht, er muss beiden den streit verkünden. Er muss aber auch nachweisen, dass der schaden durch fehlerhafte planung und/oder falsche anweisungen des bauleiters vor ort entstanden ist, oder der schaden durch fehlende pläne oder fehlender angaben vor ort verursacht wurde.

    freundliche grüße aus berlin
     
  5. #25 FirstHouse, 20.02.2010
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Die Pläne waren nicht falsch ... weil nicht existent. Der Fliesenleger hat Vorort die eingebauten Fenster und die verputzten Leibungen vorgefunden. Die Fliesenstärke war auch bekannt.
    Es gab weder Rückfragen noch Bedenken seitens des FL.

    Ach ja, bis auf die Rohbau Bauarbeiten ist in allen BVs ein Fachbauleiter (meist Firmeninhaber des Fachbetriebs) benannt - nicht der BL des Architekt.

    FH
     
  6. #26 Achim Kaiser, 20.02.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich verstehe die ganzen Vorkommnisse nicht wirklich ...
    Arbeiten an dem BV eigentlich nur gehirnamputierte Idioten ?

    Jeder Fliesenleger den ich kenne veranstaltet nen ganz großen Bahnhof wenn er irgendwo Fliesen dranpappen soll und dann gehts Fenster nicht auf ....
    das aber ausnahmslos.

    Da brauchts keinen erklärten Bauleiter aus der Fa.
    Die wissen alle ganz genau *dat gibt ääärger*
    und sie haben alle aber sowas von absolut gar keine Lust ihre Arbeit 2x zu machen oder tagelang nachzupfriemeln ...

    Von daher kann ich mir - angesichts der mehr als gehäuften Elende an dem BV - einfach nicht vorstellen, das sich dort die ganzen Volltrottel der Nation versammelt sind.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #27 FirstHouse, 20.02.2010
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Achim: Es ist wie verhext, fast jeder Handwerker hat seinen Bock geschossen (Ist jetzt schon eine ganze Herde). Wie schon geschrieben, sind nicht die billigsten und bzgl. deren Ruf habe ich mich (meist) vorab informiert.

    Fh
     
  8. #28 Gast036816, 20.02.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fachbauleiter Fliesen

    moin moin,

    na na, wenn keine pläne vorliegen, muss das nicht heissen, dass die planung nicht falsch ist. Für einen planer kann das der schlimmste fehler sein, wenn er keine planung erstellt.

    Der fliesör muss die vorleistungen prüfen und seine bedenken anmelden, wenn etwas nicht in ordnung ist. Zeigen Sie dem fliesör den mangel an mit fristsetzungen zur beseitigung der mängel. Als bauherr sollten Sie sich erst einmal nicht einmischen, wenn der fliesör dem architekten/bauleiter eine teilschuld überhelfen möchte.

    freundliche grüße aus berlin
     
Thema: Fachbauleiter - Verantwortung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachbauleitererklärung

    ,
  2. fachbauleiter

    ,
  3. fachbauleitererklärung vob muster

    ,
  4. fachbauleitung,
  5. bauleiter fachbauleiter unterschied,
  6. fachbauleitererklärung muster pdf,
  7. fachbauleiter verantwortung,
  8. fachbauleiter definition,
  9. fachbauleiter?,
  10. unterschied bauleiter fachbauleiter,
  11. aufgaben eines fliesenlegers language:DE,
  12. lbo fachbauleiter,
  13. was ist ein fachbauleiter ,
  14. Verantwortung der Fachbauleitung,
  15. fachbauleiterbescheinigung muster,
  16. wer beezahlt fachbauleiter,
  17. reicht immer ein fachbauleiter,
  18. fachbauleiter nach lbo,
  19. fachbauleitererklärung nach LBO,
  20. fachbauleiter erklärung,
  21. unterschied bauleiter nach landesbauverordnung und fachbauleiter,
  22. fachbauleitererklärung nach VOB,
  23. unterschied bauleiter und fachbauleiter,
  24. fachbauleitung definition,
  25. fachbauleitererklärung vob
Die Seite wird geladen...

Fachbauleiter - Verantwortung? - Ähnliche Themen

  1. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...
  2. Verantwortung Bauleitung

    Verantwortung Bauleitung: der gesamte Thread wurde, aus nachvollziehbaren Gründen, auf Wunsch des TE gelöscht
  3. Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?

    Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?: Hallo, unser Architekt hat es (mal wieder) versemmelt. Im Prinzip wurde uns versprochen, dass wir im Januar unseren Bauantrag einreichen,...
  4. Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich

    Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich: Guten Tag, ich habe ein allkauf Haus. Meine Eigenleistung ist die Sockelranddämmung. Bevor aber der Sockel (ohne Keller) gedämmt werden kann,...
  5. Schaeden beim Trockenbau-wer ist verantwortlich?

    Schaeden beim Trockenbau-wer ist verantwortlich?: Hallo liebe Spezialisten, ich habe ein kleines Problem mit der Frage " wer muss die Schaeden ausbessern". Die Lage ist folgende: Wir haben einen...