Fachfirma hat Fliesen verlegt/ muss das so

Diskutiere Fachfirma hat Fliesen verlegt/ muss das so im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Den Streifen Fliesenkleber macht der am Ende noch ab. Das bekommt man easy hin. Und für später noch ein kleiner Tipp: Google mal Jolly-Farbe.

  1. #61 Fabian Weber, 06.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Den Streifen Fliesenkleber macht der am Ende noch ab. Das bekommt man easy hin.

    Und für später noch ein kleiner Tipp:

    Google mal Jolly-Farbe.
     
    Michael1009 gefällt das.
  2. #62 Michael1009, 06.04.2023
    Michael1009

    Michael1009

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, u. Mosaiklegermeister
    Hey Fabian, woher haste denn den Ausdruck "Jolly"?
    Cool...

    Früher war der Begriff "Jolly" Gang und Gäbe, geriet aber meines Erachtens aufgrund der im Laufe der Zeit immer mehr eingesetzten Eckschienen immer mehr in Verdrängnis.
    Ja..ich erinnere mich: In meiner Lehrfirma gab es Anfangs der 80iger so eine kleine Nassschneidmaschine, bei der der Winkel des Schneidtisches zum Sägeblatt bis auf 45 oder 50° neigbar war. An der geneigten Seite des Tisches hat man dann den Paralellanschlag auf die richtige Höhe justiert (je nach Fliesengröße), und hat dann einen Packen Jollys geschnitten.
    Damals hat man vorwiegend Fliesen in der Größe 15/15 verlegt, und wenn ein Bad raumhoch gefliest wurde, brauchte man für eine Ecke immerhin schon 30 Fliesen oder mehr.
     
  3. #63 Gast 85175, 06.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also ich mach gefühlte 75% der Bäder mit durchgefärbten Fliesen und Jolly. Meine Architektinnen werden sonst böse…
     
  4. #64 Michael1009, 06.04.2023
    Michael1009

    Michael1009

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, u. Mosaiklegermeister
    Echt jetzt?
    Habe ich schon wacker 20 Jahre oder mehr nicht mehr gemacht.

    Früher gab es viele Fliesenhersteller, die auch Jolly's produziert haben. Man hat einfach bei der Bestellung angegeben, wieviel Pakete Jolly's dabei sein sollen.
     
  5. #65 Gast 85175, 06.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich hab da so ne Dauerkooperation mit Tragwerksplaner, TGAler und dann den Damen (Architektinnen) noch und die Damen bestehen da drauf, ich bin ja schon froh wenn ich da keine Sondermaßtüre brauche (damit die zum Fliesenmaß passt)…. Aber den Leuten gefällt es und die bei denen die Architektinnen Fliesenspiegel erfinden, die haben auch genug Geld, passt schon.
     
    Michael1009 gefällt das.
  6. #66 Michael1009, 06.04.2023
    Michael1009

    Michael1009

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, u. Mosaiklegermeister
    @chillig80
    Mir fällt aktuell kein Hersteller ein, der Jollys ab Werk produziert, hab aber schon ewig und 3 Tage keine mehr verlangt.
    Die schneidest du dann alle selber oder?
     
  7. #67 Fabian Weber, 06.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Jolly-Schnitt habe ich gerade von einem Fliesenleger kostenneutral zur Eckschiene angeboten bekommen.
     
    Michael1009 gefällt das.
  8. #68 Gast 85175, 06.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich schneide keine einzige… ich hab nur ne große Klappe wenn’s am Ende nicht perfekt aussieht… Ich hab hier ein paar mittelgroße Betriebe die machen auch gleichzeitig viel Naturstein, die schneiden das oft bei sich in der Halle mit ihren riesengroßen Naßschneidemaschinen vor (oder fräsen die?). Manchmal machen die das auch von Hand vor Ort… Es ist halt wie bei allem, da reduziert sich die Anzahl derer die man das machen lassen kann auf ein paar % der Betriebe, aber geht schon wenn man seine Papenheimer kennt…
     
  9. #69 Michael1009, 06.04.2023
    Michael1009

    Michael1009

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, u. Mosaiklegermeister
    Wow....beachtlich, denn mit den Jolly's hat er ja Einiges an Mehrarbeit?
     
  10. #70 Gast 85175, 06.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also ich find auch immer, bei dem was einigermaßen geschmackvolle Edelstahlprofile kosten, da macht die Jolly nicht mehr viel aus, da ist die durchgefärbte Fliese an sich oft der größere Brocken…
     
    Michael1009 gefällt das.
  11. #71 Gast 85175, 06.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kuckst mal was ein „schönes“ Profil kostet…
     
  12. #72 Michael1009, 06.04.2023
    Michael1009

    Michael1009

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, u. Mosaiklegermeister
    Ah okay, Naturstein ist ja sowieso so eine Sache. Ab Werk wohl besser.
    Wir waren als Fliesenleger früher oft etwas limitiert in Sachen Naturstein. Es hatte zwar fast jede Firma einen Nassschneider, aber meist taugten die nicht so viel.
    Mit einer Profimaschine vom Steinmetz kann man da schon mehr machen.
     
  13. #73 Michael1009, 06.04.2023
    Michael1009

    Michael1009

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, u. Mosaiklegermeister
    Ja, Edelstahl ist schweineteuer.
    PVC und ALU sind weitaus günstiger.
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    1.526
    Jolly kommt wieder immer häufiger vor. Ca. 1/3 der Bäder die ich im Jahr so mach, führe ich so aus. Ich schneide die aber komplett von Hand mit dem Winkelschleifer.

    Da ist übrigens mittlerweile viel zu viel Kleber an der Wand. Wenn das mal gut geht.
     
    Michael1009 gefällt das.
  15. #75 Michael1009, 06.04.2023
    Michael1009

    Michael1009

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, u. Mosaiklegermeister
    Hab ich früher auch öfter mal gemacht, da brauchst ne ruhige Hand :-)
    Dann bist du auch Fliesenleger?
     
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    1.526
    Ja
     
  17. #77 Michael1009, 06.04.2023
    Michael1009

    Michael1009

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, u. Mosaiklegermeister
    Ah okay, dann sind wir ja Kollegen - das wusste ich nicht.
     
    SvenvH gefällt das.
  18. #78 Hendrik76, 06.04.2023
    Hendrik76

    Hendrik76

    Dabei seit:
    17.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Lippstadt
    Hallo
    Heute nachgefragt und der Streifen wird natürlich noch entfernt. Ist entstanden durch die schmaleren Fugen. der Rest ist auch fertig gefliest und ich finde auch sehr ordentlich.
    am Dienstag wird verfugt und ich kann dann am Mittwoch den Boden legen und mit diversen Malerarbeiten weiter machen. Bin guter Dinge das es am Ende auch gut aussieht.
    vielen Dank nochmal an euch alle für die vielen Infos die ich bekommen habe.
    Und euch ein schönes Osterfest
    Gruß Hendrik
     

    Anhänge:

    hanghaus2000 und Hercule gefällt das.
  19. #79 Hercule, 06.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    776
    Sieht gut aus !
     
  20. #80 Hendrik76, 28.04.2023
    Hendrik76

    Hendrik76

    Dabei seit:
    17.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Lippstadt
    Hallo
    Mir ist mal so aufgefallen das jeder nach etwas fragt und auch antworten bekommt aber nie über das Endergebnis informiert wird. mich wollte euch jetzt einfach mal die Bilder von meinem fast fertigem Gäste WC zeigen. Es fehlt leider noch der neue Heizkörper und ein Spiegel mit Beleuchtung
    Euch allen noch einmal vielen Dank für die vielen Informationen und ein schönes Wochenende
     

    Anhänge:

    Fasanenhof, msfox30, Tolentino und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Fachfirma hat Fliesen verlegt/ muss das so

Die Seite wird geladen...

Fachfirma hat Fliesen verlegt/ muss das so - Ähnliche Themen

  1. Fachfirma pfuscht bei Schadensbehebung?

    Fachfirma pfuscht bei Schadensbehebung?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem Rätsel. Hintergrund: Ich habe einen Altbau saniert und dabei musste auch die Baddecke mit Fermacell...
  2. Sockeldämmung von Fachfirma

    Sockeldämmung von Fachfirma: Guten Tag, mein Name ist Torsten. Ich lese hier schon seit Beginn unseres Hausbaus fleißig mit und konnte mir schon viele meiner Fragen durch das...
  3. Fachfirma hat Türen falsch ausgemessen!

    Fachfirma hat Türen falsch ausgemessen!: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bitte dringend um Hilfe. Es geht um eine Altbausanierung und die entsprechenden neuen Innentüren. Ich habe durch...
  4. Hilfe bei Bewertung einer professionellen Fliesenlegerarbeit

    Hilfe bei Bewertung einer professionellen Fliesenlegerarbeit: Hallo liebe Experten, mein Bad wurde von einer Fachfirma neu gefliest und ich frage mich an einigen Stellen, ob das wirklich fachmännisch...