Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung

Diskutiere Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin, wir haben im Zuge unseres Neubaus eine Lüftungsanlage bekommen. Bezüglich der Wanddurchführung kam heute vom Installateur nun die Rückfrage...

1. MXB123

MXB123

Moin,

wir haben im Zuge unseres Neubaus eine Lüftungsanlage bekommen. Bezüglich der Wanddurchführung kam heute vom Installateur nun die Rückfrage wieso bei uns den ein großes rechteckiges Loch im Mauerwerk ist. Normalerweise würde man wohl immer eine Kernbohrung machen und die Rohre dann passgenau durchführen.

Bei uns stellst sich nun die Frage der Abdichtung um die Rohre. Wir haben ein Zweischaliges Mauerwerk. Wie würdet ihr nun die Lücken abdichten? Zurzeit kann ich ins Zwischenmauerwerk greifen. Bauschaum würde ich tendenziell nicht präferieren; die Öffnung liegt direkt neben dem Nebeneingang im Durchgangsbereich.

Empfehlung vor Ort war; Rohre wieder ab. Y-Tong von innen rein; trocknen lassen und dann Kernbohrung.

was denkt ihr?

viele Grüße
    Max

Anhänge:

Thema:

Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung - Ähnliche Themen

1. Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte

Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte: Hallo, bei uns wurde heute die XPS Dämmung unter der Bodenplatte verlegt. Zweilagig mit 2 x 6 cm. Die Dämmung wurde im Splitbett verlegt. Heute...
  2. Ausführung Ortgang fachgerecht ?

Ausführung Ortgang fachgerecht ?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau schaut das Ortgangbrett unterhalb des Ortgangziegels heraus. Somit ist der Witterung ausgesetzt. Ich ging in...
  3. Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?

Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?: Hallo, ich bin mit meinem Klempner am diskutieren ob die Hebeanalge so fachgerecht installiert wurde. In den letzten Wochen ist 2x mein Keller...
  4. Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?

Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?: Guten Morgen, ich war mir nicht sicher, wonach ich genau im Forum suchen sollte, daher vielleicht ein Doppelpost. Wir haben einen Altbau gekauft,...
  5. Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?

Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?: Schönen guten Abend, in unserer Wohnung wurde im Wozi der alte Teppichboden von einem Meisterbetrieb für Bodenbeläge, entfernt, der Estrich...