Fachgerechte erstellung einer Trockenbaudecke im Bad

Diskutiere Fachgerechte erstellung einer Trockenbaudecke im Bad im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe folgende Frage: was alles gehört zu einer fachgrechten Erstellung einer Trockenbaudecke im Bad? Folgende Situation: Im Badezimmer...

  1. Andrar

    Andrar

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgende Frage: was alles gehört zu einer fachgrechten Erstellung einer Trockenbaudecke im Bad?

    Folgende Situation: Im Badezimmer soll eine Trockenbaudecke 15 cm unter der Originaldecke eingezogen werden.
    Auf der Originaldecke sind Lfungskanaäle und Leitungen für LED Spot 12 V verlegt und die Auslässe für die Lüftung und Lampen müssen natürlich durch die Decke. Außerdem müsste doch ein Wandanschluss erstellt werden?

    Der beauftragte Handwerker hat im Angebot geschrieben: Erstellung einer Trockenbaudecke streichfertig .
    Er hat ein Abhängegestell gebaut ,daran grüne Platten gehängt und die Fugen einmal verspachelt. Er meinte er müsse das 3 mal verspachteln, schleifen müsse er nicht.

    Aus Erfahrung weis ich aber das man erst nach einen Anstrich wirklich sehen kann ob die Decke sauber verspachtelt ist.
    Außerdem ist der Handwerker der Meinung ,die Durchgänge für die Lampen und Lüftung gingen ihn nichts an, Er hat die Decke einfach geschlossen und meint die Löcher soll ich selber machen. Eine Dampfsperrre wurde auch nicht eingearbeitet. Ein Randabschluss für die Decke ist ebenfalls nicht gemacht. Er verlangt nun aber Abschlag für die " fertige" Decke.

    Was sagen denn Fachleute dazu? Was muss er und was nicht?
     
  2. #2 Fabian Weber, 26.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Ist da noch ein beheiztes Geschoss drüber?

    Hast Du die Löcher für die Spots etc beauftragt?

    Welche Qualität ist beauftragt (Q2 oder Q3)?

    Was meinst Du mit Randanschluss? Normalerweise reicht hier ein Trennfix.
     
  3. Andrar

    Andrar

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also im Angebot steht überhaupt nichts von Q2 oder 3, dort steht streichfertig spachteln. Bei der Besichtigung der Baustelle haben wir klar gesagt das dort die Lüftung und Strahler rein sollen. Und Wandanschluß meine ich eine Silikon oder ähnliche Naht die die Decke nahtlos mit der Wand verbindet. Bis jetzt ist unter die Profile ein Dämmstreifen gekebt der aber nicht lückenlos den ganzen Rand abdeckt. Die Platten selber sind nur an das gestell gehängt ohne einen Waqndanschluss zu haben. Ein geheiztes Geschoß ist nicht über dem Bad, es handelt sich um einen Flachdach Bungalow. ( Was ist ein Trennfix? )
     
  4. #4 Fabian Weber, 26.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Streichfertig bedeutet natürlich gar nichts. Trennfix einfach mal googeln :)

    Das Acryl (Silikon nimmt hier nicht) am Rand bringt der Maler.

    War denn vorher eine Dampfbremse nötig, hast Du auch gedämmt. Beschreib mal den Deckenaufbau.

    Grundsätzlich muss man die Sachen, die man haben will auch vertraglich vereinbaren, es ist nicht die Aufgabe des Trockenbauers das alles zu planen oder von selbst anzubieten.

    Die Löcher soll er jetzt fürn Fuffi noch machen.

    Bei der nächsten Decke fragst Du kurz hier nach :)
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. Andrar

    Andrar

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung davon wie man als Trockenbauer arbeitet. Wenn ich als Werkzeugmacher so eine Aufgabe anpacke, ist es für mich vollkommen klar, das man keine geschlossene Decke über Abluftöffungen und Lampen machen kann, sondern das ich während der Monage schon danach gucke was durchgearbeitet werden muss. Der Grund warum ich das nicht selber gemacht habe , war lediglich , das ich das nicht neben meiner regulären Arbeit schaffen konnte. Der Mann sollte mich entlasten. Statt dessen habe ich noch Ärger deshalb. Dafür vergibt man schließlich solche Arbeiten an richtige Firmen und nicht an Schwarzarbeiter.
     
  6. #6 Fabian Weber, 26.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Das kann Dein Trockenbauer ja auch noch machen, aber halt gegen Bezahlung.

    Oft macht das nämlich der Elektriker und Lüftungsbauer selbst, darum muss man das halt vorher abklären.

    Nachfragen hätte er aber schon können, das war bisschen faul von ihm.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist eine Bezeichnung, die bis zur Jahrtausendwende verwendet wurde und heute nicht mehr zutreffend ist,
    heute unterscheidet man in Qualitätsstufen Q1 - Q4, was im Angebot, LV oder Vertrag (hier vermutlich nicht vorhanden)
    stehen muss
    Öffnungen für Spots macht sinnigerweise der Eli, weil der i.d.R. die passenden Dosenbohrer hat, Lüftungsauslässe
    werden vom TB gemacht
    naaaja,
    bis in die 90er wurde nicht ganz soviel Augenmerk auf superglatte Oberflächen gelegt wie heute,
    da mussten manche nur wenig bis gar nicht schleifen,
    heute ist das schon durch die Qualitätsstufen anders, durch meinen Beruf kenne ich sehr sehr viele TB Monteure
    aber wirklich nur einen der bis Q2 nicht und bei Q3 sehr wenig schleifen muss, das ist mein Bruder, ein Naturtalent....
    das ist vom Deckenaufbau abhängig
    einen Abschlag bei der Größe einer Baddecke zu verlangen ist unüblich, soll er doch fertig machen und dann bezahlst du
    ihn komplett, sonst siehst du ihn evtl nie wieder
    ob es das ist.....
     
Thema:

Fachgerechte erstellung einer Trockenbaudecke im Bad

Die Seite wird geladen...

Fachgerechte erstellung einer Trockenbaudecke im Bad - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  3. Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?

    Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen fing es bei uns in der Ecke an grün zu werden. Der Grund war schnell gefunden. Ich habe das mal versucht auf dem...
  4. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  5. Ist das fachgerecht?

    Ist das fachgerecht?: In meiner ETW wird gerade das Badezimmer saniert. Dort befindet sich auch die Wasseruhr für die Wohnung. Bei den Abbrucharbeiten des alten Bades...