Fachgerechte Kabeldurchführung

Diskutiere Fachgerechte Kabeldurchführung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei der Sanierung meines Altbaus muss ich diverse Kabel aus dem (ausgebauten) Keller (Tiefparterre) nach draußen legen. Später...

1. #1 julian47111, 06.08.2018
    julian47111

julian47111

Hallo zusammen,

bei der Sanierung meines Altbaus muss ich diverse Kabel aus dem (ausgebauten) Keller (Tiefparterre) nach draußen legen. Später sollen die Kabel in eine noch zu bauende Garage gehen, aktuell jedoch enden sie ca. 50cm über dem Boden im freien - drückendes Wasser o.ä. ist daher kein Problem. Es handelt sich um verschiedene Kabel wie Netzwerk, Strom (3x1,5), KNX und ein 5x10mm² Kabel. Das Mauerwerk besteht aus ca. 30cm dicken Hohlblocksteinen.

Ich habe folgende Varianten ins Auge gefasst und würde mich über eure Meinung dazu freuen:

1.)
    150mm Kernbohrung, Einbau (Vergussmörtel) eines 100mm Futterrohres (Hauff Sanierungsfutterrohr SFR) und Abdichtung der Durchführung mit einer Ringraumdichtung.

2.)
    100mm Kernbohrung, darauf Anschraubflansch andübeln (z.B. Doyma Curaflex 8000) und Kabel mit Ringraumdichtung abdichten. Bei der Variante müssten die Hohlkammern der Hohlblocksteine allerdings akkurat verschlossen werden, damit keine Luft daraus ins Rauminnere gelangt. Die fertige Konstruktion sähe dann von außen ungefähr so aus.

3.)
    Mehrere kleinere Löcher bohren und darin die Kabel einzeln mit 3M Warmschrumpf-Mauerdurchführungen nach außen führen. Die Löcher anschließend wieder sauber vermörteln.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen oder gibt es noch andere sinnvolle Alternativen. Varianten mit PU-Schaum, etc. scheiden für mich allerdings aus ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. derJoe

derJoe

Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Hallo,

steht bei mir in geringem Umfang auch an, ebenfalls 30cm Hohlblock, Bj. 1968.
    Wie hast du es denn gelöst?

Bisher weiß ich, daß
    1. die Bohrung ein Gefälle zur Außenwand hin haben sollte
    2. das Kabel von der Mauer nach unten gerichtet sein muß, damit Regenwasser von der Mauer wegläuft und nicht hinein

Ich werde wohl auf Muffen u. ä. verzichten, zumörteln, gut. Im Erdreich nehme ich aber Schrumpfmuffen. Vielleicht schmiere ich das Bohrloch noch mit Epoxi ein.

Thema: Fachgerechte Kabeldurchführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabeldurchführung nach draußen

Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Kabeldurchführung - Ähnliche Themen

1. Fachgerechte erstellung einer Trockenbaudecke im Bad

Fachgerechte erstellung einer Trockenbaudecke im Bad: Hallo, ich habe folgende Frage: was alles gehört zu einer fachgrechten Erstellung einer Trockenbaudecke im Bad? Folgende Situation: Im Badezimmer...
  2. Dampfbremsfolie fachgerecht reparieren

Dampfbremsfolie fachgerecht reparieren: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Einfamilienhauses welches derzeit aufgebaut wird. Bei einer Begehung des "Rohbaus" ist mir aufgefallen, dass...
  3. Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?

Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?: Guten Morgen, ich war mir nicht sicher, wonach ich genau im Forum suchen sollte, daher vielleicht ein Doppelpost. Wir haben einen Altbau gekauft,...
  4. Fachgerechtes Aufarbeiten einer Decke.

Fachgerechtes Aufarbeiten einer Decke.: Hallo an die Malerexperten, Folgendes Problem besteht: eine mit Rigipsplatten beplankte und mit einem Rollputz beschichtet Deckenoberfläche...
  5. Kabeldurchführung fachgerecht verschließen

Kabeldurchführung fachgerecht verschließen: Ich habe mir für meinen Garten einen Bodenleuchte mit der Schutzklasse IP67 gekauft. Um weitere Lampen bequem durchschlaufen zu können, hat das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden