Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand

Diskutiere Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, der Sanitärinstallateur hat bei uns im Bad eine Trockenbauvorwand gesetzt und einen Waschtisch daran montiert (alles aus einer Hand). Da...

  1. #1 NRWNutzer, 03.06.2020
    NRWNutzer

    NRWNutzer

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Sanitärinstallateur hat bei uns im Bad eine Trockenbauvorwand gesetzt und einen Waschtisch daran montiert (alles aus einer Hand). Da der Waschtisch nicht richtig an der Wand hielt (er löste sich an einer Seite und hing herab; wir haben ihn dann behelfsweise mit Styroporplatten von unten gestütz), hat der Installateur heute nachgebessert. An einer Stelle lässt sich hinter die Trockenbauvorwand schauen und wir wundern uns über die Montage (siehe Foto; die beiden Schrauben rechts). Unserer Ansicht nach hätte die Gipskartonplatte von hinten verstärkt werden müssen. Der Installateur meinte dann, das wäre nicht nötig, er hätte spezielle Dübel (aus Metall) verwendet, die für die Gipskartonplatten auch zugelassen seien. Auf die Frage, warum man die Dübel nicht sähe, meinte er, dass diese in der Gipskartonplatte sitzen würden und von hinten nicht sichtbar seien. Uns kommt dies aber alles sehr merkwürdig vor. Kann die Montage so tatsächlich korrekt sein?

    Viele Grüße
    NRWNutzer
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 03.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Stützt Eich doch einfach mal richtig auf, wenn der Waschtisch dann runterkommt macht der Monteur es nochmal.

    Es gibt eine Grund, warum es dafür extra Gestelle gibt.
     
  3. #3 Andreas Teich, 04.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Der soll dir das Fabrikat angeben und eine Freigabe der Konstruktion für die Waschtischbefestigung.
    Hoffentlich noch nicht alles bezahlt?
    Die Dübel können bei den Lasten ja ohnehin nicht im Gipskarton halten sondern nur in der Tragkonstruktion
     
Thema:

Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Montage?

    Fachgerechte Montage?: Hallo Zusammen, bei unserem Neubau wurden die Fenster eingebaut und dabei sind mir einige Sachen aufgefallen: Mauerwerk: EG und OG: 20cm KS +...
  2. Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?

    Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?: Hallo zusammen! Wer hat denn sowas schon mal gesehen? Laut Fensterbauer ist Alles ok! Für mich ist gar nichts ok. Die Führungsschienen sind...
  3. sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?

    sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?: Hallo Leute, vor ein paar Tagen wurden bei mir die Fenster getauscht von einer Firma, die das schon lange Jahre macht. Zwischen Außenrahmen der...
  4. Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich

    Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich: Hallo, Kurze Frage zur fachgerechten Ausführung des Themas: Wir haben in unseren Neubau einen Lichtschacht im Bereich der Terrasse. Dieser ist...
  5. Fachgerechte SAT-Montage etwas anders

    Fachgerechte SAT-Montage etwas anders: Nach dem ein "Elektriker" aus "irgendwo in Bayern" nach 4-fache Absage, endlich ein Termin zu SAT-Montage genant hat, war ich außer Freude. Es...