Fachgerechte SAT-Montage etwas anders

Diskutiere Fachgerechte SAT-Montage etwas anders im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; das nennt man Dyskalkulie ,da kennen sich die griechen mit aus Auch, wenn ich kein Pitagoras oder Archimedes bin, Dyskalkulie scheint mir größer...

  1. #61 El Greco, 17.06.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Auch, wenn ich kein Pitagoras oder Archimedes bin, Dyskalkulie scheint mir größer geschrieben als die "Griechen...:bef1017:

    Dabei war der Umrechner soo einfach...http://www.umrechnung.org/masseinheiten-temperatur-celsius-fahrenheit-kelvin/celsius-fahrenheit-umrechnung.htm
    Der H.PF, hat mich markiert und der "Sniper" abgeschossen, na fein...:boxing
     
  2. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Das Gebäude von El Greco befindet sich in Blitzschutzklasse 3 entsprechend 100 kA, da beträgt die Erwärmung nur unkritische 56°. 100 kA ist auch die Obergrenze "H" nach EN 50164 für zertifizierte Blitzschutzverbinder.

    Das Motto "Nichts ist so haltbar wie ein Provisorium" gilt ja nicht nur für Heimwerker deren Wurzeln am Mittelmeer liegen. Bei El Grecos Erdung ergibt sich ohne einen normformen antennennahen Entlastungserder bis zur Haupterdungsschiene eine Monsterschleife um das halbe Haus. Je m Erdleiter sind nach vereinfachter Faustformel in Blitzschutzklasse 3 äquivalente Trennungsabstände von 4 cm in Luft und 8 cm bei festen Stoffen erforderlich.

    Dieses nicht billige Provisorium wäre somit auch bei einer sicheren Überdachverlegung nicht unbedenklich gewesen. Diese Erdung ist besser als nichts, ein wirkungsvoller Blitzschutz erfordert aber einen Entlastungserder. Dass Antennendirekterdungen nicht mehr State of the Art sind sollte sich auch allmählich herum gesprochen haben.
     
  3. #63 El Greco, 17.06.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Danke Dipol,
    da du mich schon seit langen verfolgst weißt, dass ich gewisse Zeit brauche...erst mal habe ich die Anlage auf dem Dach, der Draht hängt und wie schon oft besprochen, wird an kürzesten weg mit entsprechenden Erdstab verbunden in Frosttiefe. Der Fangmast kommt irgendwann, da habt ihr mein Wort, auch wenn das 1-2 Jahre dauern wird.
    Aber jetzt habe ich ganz anderes Problem, der mich erschreckt...wegen Spannungsunterschiede, muss ich den besagten Stab mit dem HES verbinden und dazu ist es nötig ganzes Haus, rundum, auf kürzesten Weg zu graben :bef1004:
    Wie ernst wird das mit dem "kürzesten Weg" gemeint ? Bei mir steht auf dem Weg die Terrasse(ca. 7m lang). Kann ich die Terrasse umgehen(3m tief) ?
    Es sind riesige Granitblocke aus China, die mit dem Kran aufgesetzt wurde, an manchen Stellen sind die zig cm tief und die sind unten nicht eben, daher lieber lassen.

    An HES angekommen, muss ich die Ecke von Abstelplatzverpflasterung anheben um freien Weg zu HES zu haben, außer...darf ich "griechische" Ausnahme machen und die paar cm nicht in Frosttiefe begraben....

    Acha ja, wenn ich mal Fangmast montieren lasse, wird auch der Durchmesser von jetzigen Cu 16mm² wachsen, auch der aktuelle wird zu parallel verlaufenden Fallrohr überbrückt/eingeklemmt.
     
  4. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Ich verfolge niemand, auch keine Autoelektriker mit ausgeprägter Selbstüberschätzung. :e_smiley_brille02:

    Dass Arbeiten an Erdungsanlagen im Installateurverzeichnis eingetragenen Elektrofachkräften und Arbeiten an Fangstangen ausschließlich qualifizierten Blitzschutzfachkräften vorbehalten sind, wurde oft genug betont.

    Im Monster-Parallelthread im Hifi-Forum kann man meine Anfangsempfehlungen für eine getrennte Fangeinrichtung nach dem Stand der Technik und einen durch eine Blitzschutzfachkraft mit Vibrationshammer in Nullkommenix versenkten NIRO-Erdspieß weiiiit vorne nachlesen. Eine Fangstange am First hätte auch große Gebäudeteile geschützt, dazu eine Niederführung des Erdleiters auf der Nordseite erlaubt und den ganzen Grabungswahnsinn erspart. Deine eigene Mastmontage sieht zwar wesentlich besser als der Murks des angeblichen Profis aus, aber mit deinem Autoelektiker-Umweg über die temporäre (?) Antennendirekterdung hast du dir selbst keinen Gefallen erwiesen.

    Wenn man schon wegen der Direkterdung um das halbe Haus herum aufgraben muss, sollte man noch über Typ A-Band-/Strahlenerder aus V4A Band- oder Rundstahl nachdenken. Ein 5 m langer Band-/Strahlenerder hat -richtig eingebaut- eine vergleichbare Erdfühligkeit wie ein 2,5 langer Vertikalerder.

    Lass die Forenuser bei andauernder Beratungsresistenz wissen wie viele Hammerstiele und Notarzteinsätze die Einprügelei des 2,5 m langen Kreuzerders erfordert hat. Was die Maße, Einbautiefen und Abstände von Erdern angeht anbei zur Erinnerung nochmals die Folien.

    Erder-_Fo96_bfe.jpg Erder_Fo93_dehn.jpg Erder_Fo91_dehn.jpg

    Mal wieder eine Begriffs-Blockade? Ohne Entlastungerder ist schon der kürzeste Weg um das Haus herum viel zu lang. Je Meter Erdleiter ergibt sich ein Spannungsabfall von rund 1 kV. Was du mit den 3 m Tiefe bei der Terasse meinst ist unverständlich.

    Einen isolierten 16 mm² Cu-Verbindungsleiter muss man im Gegensatz zu Erdern nicht vergraben, der darf sogar oberirdisch geführt werden. Einer blitzschutztechnisch unkalkulierbaren Verschleifung um die Terasse herum würde ich eine Horizontalverschleifung an der Dachrinne vorziehen. Eine durchgehende Dachrinne kann man auch mit blitzstromtragfähigen und korrosiosnverträglichen Dachrinnenklauen als Erdleiterverbindung nutzen.

    Warum nur muss ich jetzt an die Echternachter Springprozession und St. Nimmerlein denken?
     
  5. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Da war die Denkblockade bei mir, weil ich nicht erkennen kann was so schwer ist einen Erdleiter unter der ersten Plattenreihe durchzuführen. Auch da sind wir wieder beim Thema gefährliche Näherungen, sofern nicht die Terrasse insbesondere im Juni und Juli gesperrt wird.
     
  6. #66 El Greco, 17.06.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ups...ich wollte die Direkterdung in Eigenregie erledigen, und später Fangmast Fachmann beantragen, wenn ich aber wie du sagst, selbst bei Direkterdung Finger los lasen sollte, dann lieber gleich Fangmast als Fachkraft zwei mal zu bezahlen.
    Es fängt immer mit dem Basis und wenn ich das Gefühl habe alles kapiert zu haben, dann bekomme ich ein für mich teils unverständlichen Infonachschub und schon bin verzweifelt...

    Mit dem Tiefe von Terrasse habe ich die Breite gemeint ;-)
     
  7. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Dein Problem ist, dass selbst aus zig Unverständnissen nicht die einzig richtige Konsequenz ziehst.

    Ich habe soeben im krankhaft langen Hifi-Thread nachgesehen und zitiere aus http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=97&thread=16202&postID=47#47 vom 16. Sept. 2012:

    Hättest du wie empfohlen eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft konsultiert, wäre dir vermutlich eine Lösung wie diese ohne großartige Buddeleien vorgeschlagen worden:
     

    Anhänge:

  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Da kann ich nur zustimmen!Unglaublich!
    Aber jeder wie er will.
     
  9. #69 El Greco, 17.06.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Dipol,
    auch an diese Stelle bedanke mich(hab auch in Hi-Fi geschrieben). Wiederhole noch mal zu Info, mein HES befindet sich auf die Linke Erker Seite(siehe Fallrohr).

    @nolu13,
    wenn ich ausreichend Kapital hätte, dann wurde ich auch meine Winterreifen auch anziehen lassen, schon daran gedacht ;-)

    Immerhin gut, dass ich trotz eingeschränkten Finanzen, an eine Lösung dachte auf welche meiste Hausbesitzer bewusst verzichten...
     
  10. #70 El Greco, 18.06.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @nolu13,
    du zwingst mich schon wieder zum OT.
    Ich verstehe den Dipol, da der meine Threads schon seit langen verfolgt, der weiß aber auch, dass meine Defizite, grundsätzlich in Sache Blitzschutz/Erdung liegen.Als ich den Thread hier öffnete, besaß ich gewisse Grundwissen was Sat-Technik betrift und bei dem unbeliebten Blitzschutz Thematik schränkte mich nur zum notwendigsten, daher frage dich: an welche Stelle hast den Eindruck bekommen, dass ich überfordert mit Thema SAT Montage war ?? Zitiere bitte ein Satz von mir, da ich nicht mehr weiß ;-)
    Dagegen vertreibst du zwischen par Ratschlägen, reichlich Unfug mit Aussagen, dass zb. Netzwerkkabel und Koax haben in einem Rohr keinesfalls was zu suchen :bef1004:
    Bitte kläre uns Herr "Elektriker" :bef1018:
     
  11. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Dann kann nicht nur die Buddelei, sondern nach Prüfung der Hauserdung durch eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft evtl. sogar der Entlastungserder entfallen.

    Erst geht es nicht um Geld, dann auf einmal doch. Komm endlich auf den Punkt und lass dich von einer Blitzschutzfachkraft beraten, sonst muss ich meinen Foren-Nick noch in Tantalus ändern.
     
  12. #72 El Greco, 18.06.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Das ist jetzt aus dem Kontext gezogen, aber als ich mit "Monsterthread" anfing, waren meine Finanzen ganz anders :D Es geht nicht um haben, sondern auch um Prioritäten, bei mir steht jetzt momentan zu viel auf der Planung, DG-Ausbau(hatte so viel Geld und alles verpulvert...), Autokauf, Zweitautoreparatur, Urlaub &&&
    Bin aber ziemlich entschlossen es so zu machen, wie du das geschildert hast.Der Cu 50mm² ist verdammt teuer, passt aber zu meine Kupferausführung besser...
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Meine Ratschlage sind kein Unfug!
    Du bist ja KFZ-Elektriker.
    Wenn dich Jemand(Laie mit Halbwissen irgendwo angelesen))fragt ,auf was er achten muß ,wenn er z.B. eine Car-Hifi-Anlage oder eine Zündspule etc.
    an elektrischen Komponenten im KFZ austauscht, einbaut.
    Dann sollte man denjenigen erst mal auf die Gefahren hinweisen.
    Elektro-Technik(in dem Fall Blitzschutz) kann nicht jedermann,genauso wie nicht jeder Seppel eine Hochspannungs -Zündanlage bauen,reparieren ,überprüfen kann.
    Dipol hat das m.M.n. sehr ausführlich erklärt.

    nolu13
     
  14. #74 El Greco, 18.06.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ja nolu,
    aber ich hatte das Gefüll, dass dir nicht um Blitzschitz ging, sondern auch um SAT-Montage, Netzwerk als solche &&& oder irre mich ;-)
    Bei dem Blitzschutz war ich lange Zeit stuhr, mittlerweile habe aufgegeben und werde das Jemanden überlassen, andernfalls es aus Neugier versuchen etwas zu begreifen, wie das funktioniert und so weit, daran ist nicht verkehrtes auch, wenn ich etwas zu große Impendanz in der Gebiet aufweise ;-)
    Wäre ich ein Fachmann so wurde ich wie viele andere User die Fragen unnötig stellen.

    Grüß
     
  15. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Dann würde ich den Blitzschutz-Fachbetrieb auch auf den Einbau von Überspannungs - Ableitern ansprechen.

    MfG
     
  16. #76 El Greco, 18.06.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Und was ist dort bitte zu beanstanden ??
     
  17. #77 El Greco, 27.06.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Das gehört glaube auch zum Thema SAT-Anlage...
    In jede Zimmer, habe ich nur eine Leerdose, da ich je eine LAN- und SAT-Dose brauche, muss ich etwa 7 Dosen in Wand schneiden.
    In zwei Zimmer habe ich so ungünstige Platzierung wie auf dem Foto. Kann ich die Bohrung links quetschen oder muss leider(wie ich vermute) nach rechts fahren und somit Kanal schlagen :( Das man die LAN und SAT Abdeckung unter eine Rahmen fassen kann wie die elektrische Zwillinge auf dem Foto, glaube eher nicht...

    P1030382.jpg P1030383.jpg
     
Thema: Fachgerechte SAT-Montage etwas anders
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blitzstromtragfähig al 50mm2 blitzschutz erdung antenne

    ,
  2. hauserdung selber machen

    ,
  3. sat anlage dachdurchgang richtig montieren

    ,
  4. staberdungnachrüsten,
  5. bleipfanne einbauen,
  6. bleipfanne für Sat Schüssel,
  7. staberder tiefe,
  8. verkabelung dachsparrenhalter,
  9. erlus dachziegel antenne kabel einführen,
  10. durchführungspfanne,
  11. Blitzschutz nur ein stab schaut aus der erde,
  12. dachziegel für sat schüssel erlus e 58 s,
  13. dachziegel satellitenschüssel,
  14. satellitenschüssel dachziegel abdichten,
  15. Netzwerk sat schrank medien
Die Seite wird geladen...

Fachgerechte SAT-Montage etwas anders - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Montage?

    Fachgerechte Montage?: Hallo Zusammen, bei unserem Neubau wurden die Fenster eingebaut und dabei sind mir einige Sachen aufgefallen: Mauerwerk: EG und OG: 20cm KS +...
  2. Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand

    Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand: Hallo, der Sanitärinstallateur hat bei uns im Bad eine Trockenbauvorwand gesetzt und einen Waschtisch daran montiert (alles aus einer Hand). Da...
  3. Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?

    Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?: Hallo zusammen! Wer hat denn sowas schon mal gesehen? Laut Fensterbauer ist Alles ok! Für mich ist gar nichts ok. Die Führungsschienen sind...
  4. sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?

    sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?: Hallo Leute, vor ein paar Tagen wurden bei mir die Fenster getauscht von einer Firma, die das schon lange Jahre macht. Zwischen Außenrahmen der...
  5. Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich

    Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich: Hallo, Kurze Frage zur fachgerechten Ausführung des Themas: Wir haben in unseren Neubau einen Lichtschacht im Bereich der Terrasse. Dieser ist...