Fachwerk ausgemauert

Diskutiere Fachwerk ausgemauert im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, wir haben uns ein Haus gekauft und ich werde das Badezimmer sanieren. Das Haus ist im Jahre 1992 gebaut worden. Die Wand ist...

  1. #1 theclou1986, 18.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2020
    theclou1986

    theclou1986

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    wir haben uns ein Haus gekauft und ich werde das Badezimmer sanieren.

    Das Haus ist im Jahre 1992 gebaut worden.

    Die Wand ist ein Fachwerk ausgemauert. Die Außenhaut 10 cm Mineralwolle-Holzverschalung-Heraklit-Putz. Also nicht das klassische Fachwerk welches sichtbar ist.

    Es wurden Rigipsplatten auf die Wand geklebt und drauf gefliest. Bis jetzt sind keine Anzeichen von Feuchtigkeit. Staubtrocken hinter den Platten.

    Meine Idee ist ein Ordentliche Unterkonstruktion für Rigipsplatten zu realisieren. Das würde bedeuten das ich ein Luftspalt habe, wäre das problematisch? Darf man da eine Dampfsperre realsieren?

    Oder hat jemand eine andere Idee?
     

    Anhänge:

    Andreas Teich gefällt das.
  2. #2 Andreas Teich, 18.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das sieht etwas rustikal aus-
    Besser Dampfbremse über die Balken kleben und zB zementgebundene, wasserbeständige Platten vollflächig ansetzen,
    Abdichtung muß je nach Nutzung ohnehin erfolgen.
    Soll wieder gefliest werden?
    Das würde ohnehin eine Dampfbremse darstellen und keine zusätzliche benötigen.
     
  3. #3 theclou1986, 18.06.2020
    theclou1986

    theclou1986

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal herzlichen Dank für die Antwort. Bin echt dankbar für jeden Tipp.

    Ja soll wieder gefließt werden aber nicht ganz nach oben.

    "Zementgebundene, wasserbeständige Platten vollflächig ansetzen" Meinst du damit diese wieder an das Mauerwerk zu kleben?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du musst,wenn du mit Unter Konstruktion das ausführen willst.
    Unsinn. Da ist Thermstein und Holz dahinter.
    Ohne UK halt, Verputzen zumindest grob und dann Platten verklebt, allerdings bleibt das Holz immer ein Risk Faktor, wobei sich dann Frage stellt warum nicht gleich nur verputzen und Abdichten plus Fliesen...
     
  5. #5 theclou1986, 18.06.2020
    theclou1986

    theclou1986

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Dach und Wand mit Dampbremse, oder nur Dach?

    Zustand aktuell: Die Mauer ist Staubrocken und es war auch keine Dampfbremse drin.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dach sowieso, da gibt es gar keine Debatte.
    Wand mit UK und Luftspalt auch.
    Obwohl in deinem Fall würde ich überlegen, Abdichtung brauchst eh - Holz abdichten mit Mb2K, Botament etc Gewebe/Rabbitz drüber, Kalkzementputz drauf, Abdichtung Fliesen..
    Wenn du in deinem Bad keine Sauna veranstaltest und ordentlich lüftest ...du hast ja eine stabile tragfähige Wand.... warum UK und Beplanken, Raumverlust etc....
     
    Andreas Teich gefällt das.
  7. #7 Andreas Teich, 19.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie ich schrieb -
    unter Fliesen muß bei direkter Wasserbeaufschlagung ohnehin abgedichtet werden,
    was gleichzeitig eine Dampfbremse darstellt.

    Da Kondensat bei der Außendämmung fast nicht möglich ist könnten Bereiche außerhalb des Spritzwasserbereichs auch diffusionsoffen, sorptiv ausgeführt werden, wodurch Feuchtigkeit zwischengespeichert wird, das Beschlagen von Spiegeln und Feuchtespitzen reduziert.

    Möglichst keine Hohlräume vorsehen- die Verkleidungsplatten mit Fliesenkleber vollflächig ansetzen-
    dazu groben Zahnspachtel verwenden.

    Dachflächen mit Dampfbremse versehen und regelmäßig lüften, ggf feuchtegesteuerten Ventilator einsetzen.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Oh Teichi, du willst also allen Ernstens behaupten, bei einer UK mit Luftschicht und hinterliegenden Thermstein fällt nichts aus? In einem Bad? :e_smiley_brille02:
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 theclou1986, 21.06.2020
    theclou1986

    theclou1986

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo was haltet ihr von einer Holzfaserplatte die auf das Mauerwerk gekelbt wird und darauf dann ein Kalkzementputz?
     
  10. #10 Andreas Teich, 21.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich hatte ohne Luftschicht und vollflächig ansetzen geschrieben- dabei kann Kondensat allenfalls auf der Fliesen- oder Abdichtungsoberflächen ausfallen, wobei auch das bei der Außendämmung äußerst unwahrscheinlich ist
     
Thema: Fachwerk ausgemauert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerk innenwand mit rigips Platten beplanken

Die Seite wird geladen...

Fachwerk ausgemauert - Ähnliche Themen

  1. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  2. Fachwerk ausmauern

    Fachwerk ausmauern: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus eine Dachgaube aus Fachwerk. Da das Bad in der Gaube ist und nun saniert wird, habe ich das Mauerwerk...
  3. Wasserschaden Fachwerk mit neuerem Anbau

    Wasserschaden Fachwerk mit neuerem Anbau: Hallo zusammen Ich bin der neue hier und habe leider direkt eine Frage hoffe das mir hier geholfen werden kann Hapthaus (verputztes Fachwerk)...
  4. Fachwerk durch Massivwand ersetzen

    Fachwerk durch Massivwand ersetzen: Hallo zusammen, Aufgrund Umgestaltung muss eine Türe versetzt werden. Daher wurden Pfosten, Schwelle, Strebe, Sturzriegel, etc. entfernt, die...
  5. Ausgleichsputz auf Fachwerk

    Ausgleichsputz auf Fachwerk: Liebes Bauexpertenforum, ich saniere aktuell eine Fachwerkwand von innen und möchte diese dämmen. Ausführen möchte ich das mit der Multipor...