Fachwerkhaus Balken über Tür durch Stahlträger ersetzen

Diskutiere Fachwerkhaus Balken über Tür durch Stahlträger ersetzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft. Leider fehlen mir für einen DIN-Balkontür-Einbau in der Höhe 4cm. Meine Idee war nun den 12cm-Balken oben...

  1. #1 KleinerDesigner, 04.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2018
    KleinerDesigner

    KleinerDesigner

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft. Leider fehlen mir für einen DIN-Balkontür-Einbau in der Höhe 4cm.
    Meine Idee war nun den 12cm-Balken oben zu trennen und durch ein 8cm Doppel-T und zusätzlich ein 8cm-U
    zu ersetzen. (Beides, weil ich es noch da habe ;))
    Ich würde 1,40 langen Stahl einbauen. Die Türöffnung ist 1,02 m. Kann man sagen, ob das Konzepte grundsätzlich ok ist?

    PS. Der Träger ist gegen horizontale Verschiebung gesichert. Also der Träger muss keine Zugkräfte abfangen.
    Auf dem Holzträger liegen die Holzbalken für die Decke. 2 Dieser Balken entfallen dann auch auf die neuen Stahlträger. Der 1. Balken liegt allerdings fast auf der Auflage und der 2. Balken bei ca. 60/40 cm.

    Die Träger liegen dann auf Betonsäulen auf die mit 4 x 8mm Torstahl bewehrt sind. Die stähle gehen in den Fuß. Dort wurde der komplette Fuß-Balken (Fachbegriff nicht zu Hand) neu mit selbiger Bewehrung vergossen. An den Ecken wurden ebenfalls Balken vergossen. Und anschließend wurde von unten mit 12er Ziegel neu hochgemauert, bis zur einwandfreien Bausubstanz.
     
  2. #2 bauspezi 45, 04.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    in einem Fachwerkhaus gehören keine Stahlträger
    die Zimmerleute wissen wie man das macht
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei 4 cm würde ich 'aufdoppeln' sägen Sie sich eine passende Bohle zurecht, ordentlich verdübelt und sie bleiben weitgehend 'homogen' im Material.
     
  4. #4 KleinerDesigner, 05.09.2018
    KleinerDesigner

    KleinerDesigner

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,
    ja das mit dem "Aufdoppeln" geht auch technisch. So entspreche ich auch bauspezi, der mir von Stahl abrät ;)
    Vielen Dank für alle Anregungen!
     
  5. #5 Fabian Weber, 05.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Bestell doch einfach eine Tür nach Maß.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 05.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab irgendwie so ein Gefühl da kommt eine Plastiktür rein ?
    Bei Holz könnte man doch sicher eine Lösung finden ....
     
    Fabian Weber gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 05.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Das wäre natürlich ein großer Frevel.
     
  8. #8 simon84, 05.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Holztür geht immer nach Maß (Schreiner) . Oder auch eine "DIN" Größe kann man leichter anpassen.
    4cm ist zwar schon viel, aber ein guter Holzwerker findet da eine Möglichkeit.
    Evtl. kann man die Tür mit Rahmen auch noch 1cm nach unten einstehen lassen, wenn da noch Luft ist.
     
Thema: Fachwerkhaus Balken über Tür durch Stahlträger ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerkhaus träger

    ,
  2. Fachwerk durch balkontür ersetzen

    ,
  3. holzbalken durch stahlträger ersetzen

Die Seite wird geladen...

Fachwerkhaus Balken über Tür durch Stahlträger ersetzen - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen

    Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, wir hatten einen Termin mit einem Energieexperten (mit viel Denkmalerfahrung), um über unser Sanierungsprojekt zu sprechen. Er...
  3. Boden Fachwerkhaus (Keller)

    Boden Fachwerkhaus (Keller): Teil meines Fachwerkhauses ist ein unterkellerter Bereich. - 2 Räume haben noch einen Erdstampfboden - 2 Raume einen vermutlich Estrichboden, der...
  4. Fachwerkhaus Rolläden nachrüsten

    Fachwerkhaus Rolläden nachrüsten: Hi. Ich habe ein Fachwerkhaus BJ 1992 und möchte Rollos einbauen. Die Fenster sind noch in Ordnung. Ich dachte an Vorbaurolladen. Jedoch gefällt...
  5. Fachwerkhaus - Spalt zwischen Ausfachung und Balken

    Fachwerkhaus - Spalt zwischen Ausfachung und Balken: Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus gekaut und bin derzeit dabei den einen oder anderen Mangel abzustellen. Wie man auf dem Bild sieht, sind...