Fachwerkhaus - Spalt zwischen Ausfachung und Balken

Diskutiere Fachwerkhaus - Spalt zwischen Ausfachung und Balken im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus gekaut und bin derzeit dabei den einen oder anderen Mangel abzustellen. Wie man auf dem Bild sieht, sind...

1. #1 socketspce, 20.08.2019
    socketspce

socketspce

Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus gekaut und bin derzeit dabei den einen oder anderen Mangel abzustellen. Wie man auf dem Bild sieht, sind schwindungsbedingt offene Fugen zwischen den Gefachen und den Balken. Sollten diese verschlossen werden z.B mit Kompriband (sofern es hinein passt an Stellen mit größeren Spaltmaßen) oder sollten eher kleiner Fugen offenen bleiben zwecks Belüftung? Was ich zumindest weiß, ist das die Fugen niemals mit Silikon versiegelt werden sollten...

Anhänge:

Thema: Fachwerkhaus - Spalt zwischen Ausfachung und Balken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband balken

Die Seite wird geladen...

Fachwerkhaus - Spalt zwischen Ausfachung und Balken - Ähnliche Themen

1. Dezentrale KWL im Fachwerkhaus mit dünnen Wänden

Dezentrale KWL im Fachwerkhaus mit dünnen Wänden: Hallo zusammen, im Rahmen der Sanierung unseres Fachwerkhauses möchte ich gerne auch eine dezentrale KWL installieren. Zustand/Geplant:...
  2. Mauerpappe? zwischen Zementpflastermörtel und Bodenholzbalken Fachwerkhaus

Mauerpappe? zwischen Zementpflastermörtel und Bodenholzbalken Fachwerkhaus: Guten Tag Vor dem Haus ist der Platz mit Natursteinen verlegt bis zum Holzbodenbalken. An verschiedenen Stellen hat sich der...
  3. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  4. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  5. Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen

Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, wir hatten einen Termin mit einem Energieexperten (mit viel Denkmalerfahrung), um über unser Sanierungsprojekt zu sprechen. Er...