Fachwerkhaus - Spalt zwischen Ausfachung und Balken

Diskutiere Fachwerkhaus - Spalt zwischen Ausfachung und Balken im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus gekaut und bin derzeit dabei den einen oder anderen Mangel abzustellen. Wie man auf dem Bild sieht, sind...

1. #1 socketspce, 20.08.2019
    socketspce

socketspce

Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus gekaut und bin derzeit dabei den einen oder anderen Mangel abzustellen. Wie man auf dem Bild sieht, sind schwindungsbedingt offene Fugen zwischen den Gefachen und den Balken. Sollten diese verschlossen werden z.B mit Kompriband (sofern es hinein passt an Stellen mit größeren Spaltmaßen) oder sollten eher kleiner Fugen offenen bleiben zwecks Belüftung? Was ich zumindest weiß, ist das die Fugen niemals mit Silikon versiegelt werden sollten...

Anhänge:

Thema:

Fachwerkhaus - Spalt zwischen Ausfachung und Balken

Die Seite wird geladen...

Fachwerkhaus - Spalt zwischen Ausfachung und Balken - Ähnliche Themen

1. Fachwerkhaus Balken über Tür durch Stahlträger ersetzen

Fachwerkhaus Balken über Tür durch Stahlträger ersetzen: Ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft. Leider fehlen mir für einen DIN-Balkontür-Einbau in der Höhe 4cm. Meine Idee war nun den 12cm-Balken oben...
  2. Dampfbremsfolie nötig bei Dachbodendämmung in Fachwerkhaus?

Dampfbremsfolie nötig bei Dachbodendämmung in Fachwerkhaus?: Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus. Dsas obere Geschoss ist nicht ausgebaut und gut durchlüftet. Es muß, bis auf einen Laufweg für den...
  3. Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus

Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus: Hallo Community! Ich möchte den Boden im Erdgeschoss dämmen. Als Dämmung verwende ich 100mm alukaschierte PUR-Platten. Als Oberschicht sind 25...
  4. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden