Fäkalienhebeanlage und Rückstauklappe?

Diskutiere Fäkalienhebeanlage und Rückstauklappe? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; In unserem Bau werden wir eine Toilette unterhalb der Kanalanschlusshöhe haben, so dass hier eine Fäkalienhebeanlage eingeplant wird. Brauchen...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    In unserem Bau werden wir eine Toilette unterhalb der Kanalanschlusshöhe haben, so dass hier eine Fäkalienhebeanlage eingeplant wird.
    Brauchen wir hierfür eine Rückstauklappe oder ist eine Fäkalienhebeanlage per se gegen Rückstau gesichert?
    Für Antworten wäre ich dankbar.

    mfg
    OM
     
  2. #2 Thomas Praefcke, 12.01.2004
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Eine Kleinhebeanlage stellt meist keine Rückstausicherung im Sinne der DIN dar.

    Relativ sicher wird es, wenn man damit über die Rückstauebene (Straßenoberkante) hebt (Rückstauschleife).

    Richtige Rückstausicherungen müssen zwei unabhängige Verschlüsse haben und kosten oft ein vielfaches einer Kleinhebeanlage.
     
  3. #3 bauhexe, 12.01.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Nicht ganz richtig die Antwort von Thomas.
    Die Rückstauebene liegt 50cm über OK- Kanaldeckel (= meist auch OK Straße).
    Wenn Ihr bis dahin hebt und dann mit den restl. Abwässern zusammenführt, in frostfreier Tiefe aus dem KG heraus und normalem Gefälle 1%-2% zum Kanal führt, ist das sicher.
    Habt Ihr keine Entwässerungsplanung?
     
  4. #4 Thomas Praefcke, 12.01.2004
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Wo kommen denn die 50 cm her?

    Nach DIN 1986, Teil 1, Abschn. 7 ist es die Höhe der Straßenoberkante. In einem EN-Entwurf stand mal etwas von der Höhe des Gehweges.

    Der höchstmögliche Wasserstand wird teilweise auch von den örtlichen Behörden vorgegeben. Hat es hier nach den jüngsten Überschwemmungskatastrophen eigentlich Anpassungen gegeben?
     
  5. #5 bauhexe, 12.01.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Die 50 cm Höhe verlangt hier das Amt für Stadtentwässerung.
    Seit dem letzten massiven Donauhochwasser von 1998, werden die Angaben hier vom Amt geprüft und eine Entwässerung nach DIN 1986 abverlangt.
    Ich habe aber noch einmal nachgeschaut, vielleicht regelen das andere Behörden anders.
    In meinem Auszug der DIN wird immer ein ganzes Stück über Rückstauebene geführt, jedoch ohne Maßangabe.
    Es wird Bezug genommen auf die DIN 4045 und weiter im Text heißt es ..."sofern von der zuständigen Behörde die Rückstauebene nicht festgelegt wurde, ... die Höhe der Straßenoberkante an der Anschlußstelle ..."
    Du könntest also Recht haben, ich bin einfach von dem ausgegangen was hier verlangt wird.
    Also besser beim Amt erkundigen, ob es da eine Festlegung gibt.

    Gruß Hexe
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

  7. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Vielen Dank an alle für die Hinweise. Entwässerungsplanung wird noch erstellt. Wir wollten uns nur mal vorab erkundigen. Dazu habe ich dann auch mal intensive Internetrecherche gemacht. Bisher haben alle von uns angesprochenen Fachleute uns zu einer "richtigen" Hebeanlage (~ 2.000 €) geraten und nicht zu einer Kleinhebeanlage, die evtl. nur hinter das WC gestellt wird.
    Sehen Sie das genauso?

    mfg
    OM

    P.S. Gibt es bei Hebeanlagen Hersteller wie BMW und Lada oder sind alle im Prinzip von der Qualität gleich?

    Ich denke da an
    abspumps.com
    aco-passavant.de
    hierner.de
    homa.de
    jung-pumpen.de
    kessel.de
    kordes.de
    ksb.com
    selz.de
     
  8. #8 bauhexe, 13.01.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
  9. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Bei uns in der Region ist HOMA vor Ort und wird deshalb hier überwiegend angeboten.
    Frage war aber, ob es Qualitätsunterschiede zwischen den Firmen gibt. Wer hat guten, wer weniger guten Ruf?

    mfg
    OM
     
  10. #10 Wolfgang O., 14.01.2004
    Wolfgang O.

    Wolfgang O. Gast

    Hallo,

    ich habe mir für meinen Neubau eine Hebeanlage von Selz schicken lassen. Einsatz für Waschmaschine und Spülbecken. Nach 3-monatigem Gebrauch ist mir erstmalig der Behälter übergelaufen, weil der Schwimmerschalter sich nicht bewegt hatte. Grund: Ich hatte einige Dinge im Spülbecken gereinigt, wobei sich viel Schaum entwickelt hatte. Dieser Schaum hat im Behälter der Hebeanlage zu einer Kruste geführt, die den Schwimmer blockiert hatte. Vermutlich ist das kein Selz-spezifisches Problem, eine Füllstandskontrolle mit Warnton halte ich aber nach dieser Erfahrung für sehr wichtig.

    Die Förderleistung würde ausreichen, um den Ausstoß von mehreren Waschmaschinen gleichzeitig zu bewältigen.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Fäkalienhebeanlage und Rückstauklappe?

Die Seite wird geladen...

Fäkalienhebeanlage und Rückstauklappe? - Ähnliche Themen

  1. Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut

    Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut: Hallo Forum, der Vorbesitzer meines Hauses erwähnte bei der Schlüsselübergabe das die Rückstauklappe (Fa Kessel) öfter mal "gesponnen" hätte und...
  2. KG Rückstauklappe unterschied

    KG Rückstauklappe unterschied: Hallo, ich habe eine Frage zur KG Rückstauklappe. Wenn viel druck auf der Fließseite ist bzw. durch Gefälle der druck erhöht ist, welche der...
  3. Fäkalienhebeanlage für 150 Meter lange Abwasserleitung

    Fäkalienhebeanlage für 150 Meter lange Abwasserleitung: Hallo Ihr, wir haben ein altes, tolles Haus zu einem sehr guten Preis gekauft. Da von seitens der Gemeinde bereits am Grundstück ein...
  4. Fäkalienhebeanlage - Suche passende Modelle

    Fäkalienhebeanlage - Suche passende Modelle: Guten Tag, in unserer Waschküche im Keller möchten wir ein zweites Bad einrichten, da es mit einem Klo/Dusche auf dauer doch ein wenig eng wird....
  5. Einbau Fäkalienhebeanlage in Altbau

    Einbau Fäkalienhebeanlage in Altbau: Wir planen unser Altbau-Kellergeschoss in Wohnraum umzubauen und auch ein Bad einzurichten. Dafür (Badeanne/Dusche, Klo, Waschmaschine etc.) muss...