Fahnenmast aufstellen auf Privatgelände

Diskutiere Fahnenmast aufstellen auf Privatgelände im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; [falls das Thema woanders hingehört, verschiebe ich es gerne in ein anderes Unterforum - kenne mich hier noch nicht so aus ;) ] Liebes Forum, ich...

  1. #1 alexabel, 09.10.2017
    alexabel

    alexabel

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    [falls das Thema woanders hingehört, verschiebe ich es gerne in ein anderes Unterforum - kenne mich hier noch nicht so aus ;) ]

    Liebes Forum,
    ich bezw. mein Verein hat folgendes Problem:
    Der Vereinsvorstand besitzt ein großes Erholungsgrundstück, welches wir auch hin und wieder für Vereinstreffen nutzen. Die benachbarten Häuser sind "normale" Wohnhäuser, unser Vereinsgrundstück ist das einzige, welches nur am Wochenende genutzt wird. Wir sind in etwa 100 Leute im Verein, es gibt also auch laute Abende. Bisher war das für die Nachbarn kein Problem.
    Bis vor 2 Jahren gab es keine Bebauung auf dem Grundstück, mittlerweile hat der Eigentümer ein kleines Häuschen darauf errichten lassen. Zur Errichtung des Häuschens haben sich die Nachbarn kritisch geäußert - sie haben befürchtet, dass es nun noch öfter noch lauter wird. Eingetreten ist jedoch das Gegenteil, natürlich sind wir von drinnen aus weniger hörbar. Dennoch liegt der verein seitdem im Clinch mit der Nachbarschaft.

    Nun will der Vereinsvorstand einen Fahnenmast auf dem Grundstück errichten lassen. Die Nachbarn haben schon angekündigt, sich so gut es geht dagegen zu wehren.
    Meine Frage nun: Können die das? Selbst wenn wir eine Genehmigung bekommen?

    Vielen lieben Dank im Voraus!
     
  2. #2 alexabel, 11.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2017
    alexabel

    alexabel

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Heute haben wir es schriftlich vom Anwalt des Nachbarn bekommen, dass gegen einen Fahnenmast auf unserem Grundstück ggf. vorgegangen wird. Die meinen es ernst :(
    Wir versuchen nun, uns mit den Nachbarn auf einen mobilen Fahnenmast zu einigen [Link entfernt]
    Unser Anwalt meint, sie wären genehmigungsfrei - hoffentlich behält er Recht.

    Oder können Nachbarn auch gegen bestimmte Flaggen, z.B. die eines Fußballvereins, auch schon rechtliche Schritte einleiten?
    Ein anderer Anwohner, der schräg gegenüber unserem Haus wohnt, hatte mit dem betreffenden Nachbarn kurz vor der WM 2006 ähnlichen Streit und hat auf die Aufstellung verzichtet, nachdem er ähnliche Anwaltspost bekommen hat wie wir.
    Nur, was ein Anwalt schreibt und was rechtens ist, sind ja zwei Paar Stiefel, oder? Hätte der Nachbar überhaupt eine realistische Chance, gegen den Mast zu klagen?
     
  3. #3 simon84, 11.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.759
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gegen eine Fußball Flagge wird er keine Chance haben
     
  4. #4 Lexmaul, 11.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wo wohnst Du? Generell gibt es keine Verbote oder einzuholende Genehmigungen...

    In NRW gibt es ein Urteil vom OLG, dass es explizit erlaubt ist, solange man damit keine Werbung für sein eigenes Unternehmen macht.

    Abstand zur Grenze sollte am besten 10m sein und der Mast selbst auch nicht höher.

    Nur weil ein Anwalt Dir droht, ist der noch sehr lange nicht im Recht.
     
  5. #5 simon84, 11.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.759
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Angreifbar ist so etwas nur wenn es zb beleidigend ist oder durch Windgeräusche stört ( patschen der Flagge )


    Allerdings eine Flagge nur aufzustellen um den Streit weiter zu eskalieren ist natürlich nicht sinnvoll
     
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Da wäre ich mit nicht so sicher. Es kommt ja auch auf den Gebietscharakter an. In einem reinen Wohngebiet wäre generell die Nutzung in der beschriebenen Art nur ausnahmsweise zulässig (§3 (3) 2.BauNVO). Die Ausnahme könnte auch versagt werden. Auch eine Beeinträchtigung des Ortsbildes nach §34 (1) BauGB könnte in Frage kommen.
    Wenn der Bauantrag dieses Häuschens, welches darin auch als Vereinsheim deklariert ist, genehmigt wurde, sollte es aber keine Probleme geben.

    Welche Gesetzesgrundlage führt er denn an?

    Vermutlich hat er Recht, aber genehmigungsfrei bedeutet nicht, dass es auch zulässig ist. Du musst nur keine Genehmigung einholen. Wenn Du an den Mast ein riesiges schattenwerfendes Banner hängst, löst das sehr wohl nachbarschützene Abstandflächen aus, gegen die bei Grenzüberschreitung erfolgreich vorgegangen werden kann.

    Gut, dass ihr schon anwaltlich beraten werdet. Hoffentlich kennt er sich auch mit Baurecht aus. Ich würde mich auf einen längeren Rechtsstreit einstellen.
     
  7. #7 simon84, 12.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.759
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da hast du absolut Recht.
    Wenn du mal nach gerichtlichen Entscheidungen zu Flaggen schaust, dann geht es meistens um eine direkte Belästigung oder Beleidigung durch die Flagge.

    Auf jeden Fall sehe ich hier eher weniger Angriffsfläche und mehr als einen Rückbau wird er auch nicht fordern können wenn er gewinnt (im schlimmsten Fall).
     
  8. #8 Gast87149, 22.05.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Wir haben einmal (auf unserer langen Häusersuche) ein Haus FAST gekauft, bis zu dem Zeitpunkt, als wir feststellten, dass beide Nachbarn auf ihren 5m, fest einbetonierten, 20cm-Durchmesser Fahnestangen (einer eine, der andere zwei) eine durchgehende Reichkriegsflaggen-Beflaggung wehen ließen. Bei den vorhergehenden Besichtigungen waren es Deutschland-Flaggen (und es war WM).... Das eine Haus war auch hübsch rot-weiß-schwarz gestrichen... Also wohl alles eine Frage des Wohnorts, nehm ich an. :eek::confused:
     
Thema: Fahnenmast aufstellen auf Privatgelände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahnenmast im Baugebiet erlaubt

    ,
  2. Fahnenmast Abstand nachbarn

    ,
  3. grenzabstand fahnenmast

    ,
  4. fahnenmast grenzabstand,
  5. ist es erlaubt eine Fahne mit Mast fast auf die Grundstücksgrenze zu setzen ,
  6. fahnenmast abstand grundstücksgrenze,
  7. Abstand eines Fahnenmastes zum Nachbargrundstück,
  8. Fahnenmast Privatgelände,
  9. privaten mast auf grundstück errichten,
  10. Geundstücksgrenze Abstand Fahne,
  11. fahnenmast an grundstücksgrenze erlaubt,
  12. fahnenmast aufstellen nrw,
  13. fahnenmast aufstellen genehmigung,
  14. fahnenmast abstand nachbargrundstück,
  15. fahnenmast errichten lassen,
  16. fahnenmast auf grundstück,
  17. was tun bei belästigung durch fahnenmast nachbarn,
  18. fahnenmast wo auf den grundstück
Die Seite wird geladen...

Fahnenmast aufstellen auf Privatgelände - Ähnliche Themen

  1. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  2. Aufstellung Wärmepumpe - Abstand zur Straße geregelt?

    Aufstellung Wärmepumpe - Abstand zur Straße geregelt?: Hallo liebes Forum, wir planen die Aufstellung unserer Wärmepumpe, wahrscheinlich Wolf CHA-10 oder Weißhaupt WAB-11. Bevorzugter Aufstellort ist...
  3. Fahnenmast welche Stärke und woraus?

    Fahnenmast welche Stärke und woraus?: Hallo liebe Bauexperten, meine Frau hat sich einen Standardfahnenmast Höhe 6,20m für 30€ gekauft. Wir haben ein Fundamet gesetzt 60x60x80cm...
  4. Fahnenmast!!!

    Fahnenmast!!!: Liebe Kollegen, habe ein "kleines Probelm" mit einem grenzständigen Fahnenmast. Laut BayBO Art 57, 4(e) sind "Fahnenmasten" die dem...