Fahrzeugkosten absetzen

Diskutiere Fahrzeugkosten absetzen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wer keine Lust auf akkurates und zeitnahes Führen hat, der fährt mit der 1%-Regel entspannter, wenn auch häufig teurer. Davon kann ich ein Lied...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Davon kann ich ein Lied singen. Streitpunkt war, ob Fahrten zur Betriebsstätte genau so penibel aufgelistet werden müssen wie alle anderen Fahrten auch, also Datum, Uhrzeiten (Abfahrt, Ankunft für Hin- und Rückfahrt), Kilometerstände etc. Es hat fast 1 Jahr gedauert bis wir uns "einig" waren und der Prüfer ein Einsehen hatte.

    Bei Klein(st)betrieben kann es sogar von Vorteil sein, wenn der Betriebsinhaber die Fahrzeuge im Privatvermögen lässt und die Nutzung der Firma quasi "in Rechnung" stellt. Das funktioniert natürlich nicht so einfach, wenn es um einen ganzen Fuhrpark geht.
     
  2. #22 tanzbaer, 23.07.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    IMHO verwechselst Du da was. Egal ob 1% Regel oder Fahrtenbuch, die Kosten für die Firma sind beim Firmenwagen immer gleich, das sie die gesamten Kosten trägt und als Betriebsausgabe absetzt. Immer auch den Teil der privaten Nutzung (so er denn vereinbart ist).

    Anders sieht das für den Anteil der privaten Nutzung (zu versteuernder geldwerter Vorteil) bei dem aus, der den Firmenwagen überlassen bekommt. Dieser Teil kann entweder pauschal versteuert werden (1% vom Listenpreis + 0,03% pro Entfernungskilometer zur Arbeitsstätte) oder über Bestimmung des konkreten geldwerten Vorteils über ein Fahrtenbuch. Daraus berechnet den Anteil der Gesamtkosten des Fahrzeuges der durch Privatfahrten verursacht wurde.

    Dieser Geldwerte Vorteil wird bei der Lohnabrechnung aufs Gehalt aufgeschlagen, die Lohnsteuer als Abzug bestimmt und dann der Geldwerte Vorteil wieder abgezogen, so dass die zu zahlende Lohnsteuer auf den Geldwerten Vorteil als Abzug übrig bleibt.

    Beispiel. Pauschale Variante: Listenpreis 30.000 Euro, 33 km zur Arbeit, Geldwerter Vorteil sind 2% von 30.000 also 600 Euro Bei einem Steuersatz von sagen wir mal 30% kostet das den Arbeitnehmer (nicht die Firma) 180 Euro Steuer pro Monat.
    Gleiches Auto mit Fahrtenbuch. Betriebsausgaben (Leasing, Sprit, Versicherung, etc) 1500 Euro für das Fahrzeug. Über das Fahrtenbuch ermittelt werden 30% private Nutzung, also 450 Euro geldwerter Vorteil der mit 30% zu versteuern wäre, also 135 Euro. Gespart hätte der Arbeitnehmer mit dieser Variante also 45 Euro pro Monat.


    Bei alten / gebrauchten Fahrzeugen ist es durchaus üblich, dass eine andere Variante kostengünstiger ist. Das Auto wird privat gekauft und unterhalten und der Besitzer lässt sich für die Nutzung als Firmenwagen steuerfrei 30ct pro gefahrenen km erstatten. Ich habe mehrere kleine Handwerksbetriebe kennen gelernt die das genauso gemacht haben. (Nachtrag: R.B. war schneller :-))
     
  3. #23 stockstadt, 23.07.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    verwechselt habe ich nichts ... ich habe nur nicht deutlich darauf hingewiesen, dass ich bei der Regelung von selbständiger Tätigkeit ausging (war auch eher auf den zitierten Beitrag von Annette bezogen)
    Arbeitnehmerregelungen mit Dienstwagen und Privatnutzung sind durchaus anders.

    LG
     
  4. #24 Memento, 23.07.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bei der 1% Regelung kann man allerdings soviel privat fahren wie man möchte soweit ich weiß. Sprit ist dann auch inklusive
     
  5. #25 mastehr, 23.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nicht zwangsweise. Kommt auf den Arbeitgeber an.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich bin mein eigener Arbeitgeber, meine Kinder wohnen im Fränkischen, mein Auto ist Durstig, jegliche direkten Fahrzeugkosten wie Reparaturen etc sind Firma und somit nicht aus meinem Selbstbehalt zu zahlen etc.... Wir haben uns das mehrfach durchkalkuliert, für mich Papierschlampe ist die 1%-Regelung die Beste Lösung (ausser ein geiler LKW, da gibts keine 1%-Regelung *g*) Allein schon dieses verfickte Fahrtenbuch!!!
     
  7. #27 Gast943916, 24.07.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Mensch Holger, solche Töne sind wir von dir gar nicht gewohnt......
     
  8. #28 StefanMeier, 24.07.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    Frage deinen STEUERBERATER !!! hier gibts keine DIY Steuerberatung!!!

    Allein die vielen "*g" in der fragestellung lassen vermuten, dass der TE die Antwort seiner Fragen sowieso schon kennt!
     
  9. #29 Pruefhammer, 24.07.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    die 30cent/km sind nicht schlecht, das geht aber nur bei weniger als 50% gewerblicher Nutzung. Überwiegt die betriebliche Nutzung muss das Fahrzeug ins Betriebsvermögen.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann erwähne niemals das Wort "Fahrtenbuch" in meiner Nähe... Ich bin da hochgradig allergisch gegen *g*

    Steht auf einer Stufe mit Rassenhass, Judenfeindlichkeit, Frauenbeschneidung, Homophobie und sonst noch ein paar Fremdenfeindliche Auswüchse wo ich bösartig werde wenn ich sowas mitbekomme... Da platzt mir regelmäßíg besonders auf Baustelle der Kragen... Leider sind da immer noch viel zu viele Arschlöcher unterwegs die z.B. rechte Gesinnungen haben, gut finden, das in Indien Schwule wieder bestraft werden etc... Ich könnt da oft genug kotzen vor soviel Widerwärtigem...
     
  11. #31 Kalle88, 24.07.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Holger, du wohnst nur im falschen Bereich. Hier im Norden sind die viel entspannter :D *duckundwech*
     
Thema: Fahrzeugkosten absetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrsicherheitstraining betriebsausgabe

Die Seite wird geladen...

Fahrzeugkosten absetzen - Ähnliche Themen

  1. Energetische Sanierung steuerlich absetzen - Bescheinigung

    Energetische Sanierung steuerlich absetzen - Bescheinigung: Hallo, ich hatte eine energetische Dachsanierung (Fenster, Dachbodentreppe, Dämmung) von einem Meisterbetrieb vornehmen lassen. Ich habe heute...
  2. Außenputz: Fenster farblich absetzen

    Außenputz: Fenster farblich absetzen: Hallo zusammen, wir wollten beim Außenputz unseres Neubaus die Fenster gerne farblich ein wenig absetzen, mit einer weißen Umrandung. Ähnlich wie...
  3. Neubau - was kann man absetzen

    Neubau - was kann man absetzen: wir bauen ja gerade neu. da ja schon bald die steuererklärung für 2010 ansteht, überlge ich, ob man von der diversen bau- oder finanzierungskosten...