Fahrzeugstellfläche Pflastern bei aufgeschüttetem Grundstück

Diskutiere Fahrzeugstellfläche Pflastern bei aufgeschüttetem Grundstück im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo allerseits, ich habe eine Frage, bezüglich des Untergrundes für eine Fahrzeugstellfläche. Und zwar sind wir mit unserem Haus ca. 1 m über...

  1. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo allerseits,

    ich habe eine Frage, bezüglich des Untergrundes für eine Fahrzeugstellfläche.
    Und zwar sind wir mit unserem Haus ca. 1 m über der ehemals vorhandenen Geländeoberfläche (gekennzeichnet mit der grünen Linie) herausgeragt.
    Der Bodenaushub wurde natürlich um das Haus verteilt. Auf eine Seite möchten wir gerne eine Fahrzeugstellfläche pflastern. Nun frag ich mich, wie viel Mutterboden ich dafür abtragen muss?
    Momentan haben wir ca, 50-60 cm Luft bis zur Aufschüttung. Reichen die, wie in Variante 1 skizziert eventuell bereits aus, wobei ich schon noch mindestens 20 cm abtragen würde, und so einen Aufbau von 70-80 cm hätte, oder muss ich wirklich den ganzen Mutterboden, wie in Variante 2 dargestellt, austauschen?

    Ich wäre euch über eure Hilfe sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Judy
     

    Anhänge:

  2. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Ergänzung:

    Es geht um eine Fläche von 120 m².
    Also wäre der Arbeitsaufwand schon deutlich aufwendiger bei der 2. Variante.


    Gruß
    Judy
     
  3. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Mutterboden muss leider komplett raus. Darf nicht überbaut werden und glücklich wirst du damit auch nicht, weil sich der definitiv setzen wird.
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 Gast56382, 29.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ja, bei der Fläche muss der Boden raus, ist gestörter Grund, hol dir einen kleinen Minibagger mit Räumschaufel und ab die Lotte. 120m2 ist doch fix erledigt. Über Kleinanzeigen besorgst dir noch jmd der das Entsorgt, vorzugsweise fachgerecht und dann bleibt es preislich in überschaubaren Rahmen.
     
    SvenvH gefällt das.
  5. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Danke für eure Einschätzung.


    Gruß
    Judy
     
Thema:

Fahrzeugstellfläche Pflastern bei aufgeschüttetem Grundstück

Die Seite wird geladen...

Fahrzeugstellfläche Pflastern bei aufgeschüttetem Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt

    getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt: Wir haben uns nach Sichtung mehrerer Plastersteine (5 Steine kamen jeeils als Probe) für einen getrommelten Pflasterstein entschieden mit...
  3. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  4. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  5. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...