Fakten zum Thema Schall beim Vergleich von Porenbeton und Holzständerwand

Diskutiere Fakten zum Thema Schall beim Vergleich von Porenbeton und Holzständerwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Kannst du denn auch hier auf ca. Werte zugreifen, wenn ich Dir hier wie bei den Wänden den entsprechenden Bodenaufbau beider Varianten nennen...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man versuchen, aber wenn man´s richtig machen möchte dann ist das mit ein paar Beiträgen in einem Forum nicht zu bewältigen.
     
  2. #22 shoxxen, 06.01.2015
    shoxxen

    shoxxen

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Lass es uns mal versuchen, hier die Angaben die ich erhalten habe:

    Geschossdecke beim „Porenbetonhaus“:
    Stahlbetonfertigteildecke (C20/25) in 20 cm Stärke (bis 16 KG Stahlbewehrung pro m2). Unterseite zum EG tapezierfähig glatt. Aufbau zum DG: 6 cm Trittschalldämmplatte Knauf Therm EPS 040 abgedeckt mit Folie und 6 cm Zementestrich schwimmend – darauf Bodenbelag .

    Für die Holzbalkendecke beim Fertighaus - anbei das Bild des Aufbaus, Estrich ebenfalls schwimmend und mit Randdämmstreifen:

    Aufbau_Holzdecke.jpg
     
  3. #23 feelfree, 06.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ist das bei Geschossdecken wirklich so komplex? Ich habe bei massiven Stahlbetondecken noch sehr selten von lästiger Trittschallübertragung ins darunterliegende Geschoss gehört, wenn der schwimmende Estrich fachgerecht ausgeführt wurde.
    Holzbalkendecken, wo man unten auf einen qm genau eingrenzen kann, wer oben gerade mit Schuhen läuft, kenne ich dagegen einige.
     
  4. #24 shoxxen, 06.01.2015
    shoxxen

    shoxxen

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Daher sind die tatsächlichen Zahlen mal interessant, sofern man diese anhand der gemachten Angaben nennen kann.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus den obigen Daten kann ich das auf die Schnelle nicht abschätzen. Was aber auffällt, eine Holzbalkendecke mit "Luftraum" zwischen den Balken wird sich hinsichtlich Schalldämmung nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Da hat man schöne Hohlräume die für die tollsten Effekte sorgen.
     
  6. #26 shoxxen, 06.01.2015
    shoxxen

    shoxxen

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Somit wäre es dann sinnvoller, den Hohlraum komplett mit Dämmung zu füllen ?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Womit sich gleich die nächste Frage stellt, welche Art von Dämmung?
     
Thema: Fakten zum Thema Schall beim Vergleich von Porenbeton und Holzständerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerwand schallschutz

    ,
  2. porenbeton schallschutz verbessern

    ,
  3. porenbeton schall www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. besserer schallschutz holzständerwand poroton,
  5. ytong pb4 36 5
Die Seite wird geladen...

Fakten zum Thema Schall beim Vergleich von Porenbeton und Holzständerwand - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Thema versehentlich gelöscht

    Thema versehentlich gelöscht: Faltenbildung Bitumendachsanierung im Attikabereich ich habe versehentlich das Thema gelöscht, wollte nur die Bilder (auf `Wunsch des TE) löschen,...
  3. Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema

    Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, bin durchs stöbern auf dieses Forum gestoßen und muss mal die Experten hier...
  4. Fakten zu Heraklith?

    Fakten zu Heraklith?: Hi, es steht zur Option bei unserem Bau Heraklith als Putzträger innen zu verwenden. Interessanterweise konnte ich kaum Informationen zu...
  5. . Fakten, Fakten, Fakten mit Fotos belegen...

    . Fakten, Fakten, Fakten mit Fotos belegen...: Alter Beitrag aus dem Ultraboard (J.T.) - N´abend, Jeder Bauherr, Handwerker, und Laie sollte sich mal überlegen, ob er sich nicht eine...