Fallhöhe von Beton

Diskutiere Fallhöhe von Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe noch eine Frage zu der ebenfalls oft zitierten "Fallhöhe", die auf ca. 1m beschränkt werden soll. Wie ist das gemeint und wir...

  1. Gerhardt

    Gerhardt Gast

    Hallo,

    habe noch eine Frage zu der ebenfalls oft zitierten "Fallhöhe", die auf ca. 1m beschränkt werden soll.

    Wie ist das gemeint und wir wird es bewerkstelligt?

    Mein BL will den Betonrüssel zum Gießen der Wände bis direkt OK Schalung führen und dann von dort aus "reinfallen" lassen. Ist mit Fallhöhe dann die 2,5m Wandhöhe gemeint, oder ist damit der Abstand Rüssel bis OK Schalung gemeint?

    BL meint, aufgrund der Bewehrung kann er den Rüssel nicht tiefer reinstecken. Ich Laie denke überdies, dass der Beton ja aufgrund der Bewehrung nicht frei fällt.

    Wie sind also die Meinungen der Experten?

    Danke
    Gerd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gerhardt

    gerhardt Gast

    frage zu dumm?

    ihr wisst es doch sicher...
     
  4. jast

    jast Gast

    ja und wenn du denn rüssel mit fast 2m noch dazurechnest bist du schon bei 5m fallhöhe.
    "klingt zwar komisch, ist aber so"

    1. den ersten schuß aus der pumpe auf keinen fall in die schalung ! (ist eh nur dreck, schaus dir an und du verstehst was ich meine)

    2. anschlußbeton verwenden (körnung 0/8)

    3. fachgerecht verdichten
     
  5. gerhardt

    gerhardt Gast

    Danke für Antwort,

    habe meinen BL überredet, Anschlussbeton Körnung 0/8 und den Rest 0/16.

    Jetzt denke ich, vielleicht ist es etwas übertrieben, den ganzen Rest in 0/16 zu machen.

    Was bedeutet 0/16 in der Praxis. Das ist doch sicher etwas dünnflüssiger. Muß man es länger in der Schalung belassen?

    Danke
    Gerd
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fallhöhe von Beton

Die Seite wird geladen...

Fallhöhe von Beton - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...