Fallhöhe von Beton

Diskutiere Fallhöhe von Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe noch eine Frage zu der ebenfalls oft zitierten "Fallhöhe", die auf ca. 1m beschränkt werden soll. Wie ist das gemeint und wir...

  1. #1 Gerhardt, 23.08.2004
    Gerhardt

    Gerhardt Gast

    Hallo,

    habe noch eine Frage zu der ebenfalls oft zitierten "Fallhöhe", die auf ca. 1m beschränkt werden soll.

    Wie ist das gemeint und wir wird es bewerkstelligt?

    Mein BL will den Betonrüssel zum Gießen der Wände bis direkt OK Schalung führen und dann von dort aus "reinfallen" lassen. Ist mit Fallhöhe dann die 2,5m Wandhöhe gemeint, oder ist damit der Abstand Rüssel bis OK Schalung gemeint?

    BL meint, aufgrund der Bewehrung kann er den Rüssel nicht tiefer reinstecken. Ich Laie denke überdies, dass der Beton ja aufgrund der Bewehrung nicht frei fällt.

    Wie sind also die Meinungen der Experten?

    Danke
    Gerd
     
  2. #2 gerhardt, 23.08.2004
    gerhardt

    gerhardt Gast

    frage zu dumm?

    ihr wisst es doch sicher...
     
  3. jast

    jast Gast

    ja und wenn du denn rüssel mit fast 2m noch dazurechnest bist du schon bei 5m fallhöhe.
    "klingt zwar komisch, ist aber so"

    1. den ersten schuß aus der pumpe auf keinen fall in die schalung ! (ist eh nur dreck, schaus dir an und du verstehst was ich meine)

    2. anschlußbeton verwenden (körnung 0/8)

    3. fachgerecht verdichten
     
  4. #4 gerhardt, 23.08.2004
    gerhardt

    gerhardt Gast

    Danke für Antwort,

    habe meinen BL überredet, Anschlussbeton Körnung 0/8 und den Rest 0/16.

    Jetzt denke ich, vielleicht ist es etwas übertrieben, den ganzen Rest in 0/16 zu machen.

    Was bedeutet 0/16 in der Praxis. Das ist doch sicher etwas dünnflüssiger. Muß man es länger in der Schalung belassen?

    Danke
    Gerd
     
Thema: Fallhöhe von Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fallhöhe beton

    ,
  2. beton fallhöhe

    ,
  3. maximale Fallhöhe Beton

    ,
  4. betonfallöhe,
  5. Frischbeton Fallhöhe,
  6. fallhöhre beton,
  7. fallhöhe für beton,
  8. brton fallhöhe
Die Seite wird geladen...

Fallhöhe von Beton - Ähnliche Themen

  1. Keller Bodenbelag auf Beton

    Keller Bodenbelag auf Beton: Liebes Forum! Nach einer Woche Recherche quer durch das Internet habe ich mich dazu entschlossen selbst einen Beitrag zu öffnen und hoffe auf...
  2. Ersatz einer morschen Holz-Kellerdecke durch Beton

    Ersatz einer morschen Holz-Kellerdecke durch Beton: Liebe Althaus-Sanierer! Ich bewohne in Oberösterreich ein ca 400 Jahre altes Bruchsteinhaus, das leider am Fuss eines feuchten steilen Hangs...
  3. Kellerwand sanieren - schlechter Beton

    Kellerwand sanieren - schlechter Beton: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Reiheneckhaus (BJ 1920) zu sanieren. Vor dem Kauf war der Keller komplett mit Holz verkleidet. Wir...
  4. Beton und Leichtschüttung mischen und darauf Ausgleichsmasse?

    Beton und Leichtschüttung mischen und darauf Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir sind hier neu im Forum, wir haben eine Wohnung zu sanieren mit alten Holzdielen, die sehr schief und uneben waren. Die Firma...
  5. Fallhöhe Beton

    Fallhöhe Beton: Guten Abend, immer wieder hört man von der maximalen Fallhöhe von Beton von (1,5 oder 2 m). Von wo aus wird diese gemessen? Wie kann ich eine 3...