Fallrohr, Streit mit dem Nachbar

Diskutiere Fallrohr, Streit mit dem Nachbar im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben vor 6 Monaten unser Dach neu machen lassen, inklusive Dämmung. Wir wohnen im Reihenendhaus, da unser Dach aufgebockt...

1. Vicba

Vicba

Hallo Experten,

wir haben vor 6 Monaten unser Dach neu machen lassen, inklusive Dämmung. Wir wohnen im Reihenendhaus, da unser Dach aufgebockt wurde, wurde auch die Dachrinne zum Nachbarn getrennt. Dieser konnte zur Entwässerung unser Fallrohr nutzen, sowie das vom anderen Endhaus. Es ist eine 3er Reihe. Sprich, sein Wasser kann nur noch zu einer Seite ablaufen.
    Im Grundbuch steht dazu nichts. In der Rinne von direkten Nachbarn fließt das Wasser nun nicht mehr richtig ab, trotz Reinigung, meint er.
    Kann, oder ist das jetzt auch mein Problem?

Danke & Gruß
    Bastian

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Wenn die Dachrinne vorher durch ging , kann das durchaus sein , das hätte man vorher ggf. Klären sollen, da ,der die Veränderung verursacht ( Verursacherprinzip) dafür sorge trägt, das das Nachbardach durch die Veränderung nicht in seiner Funktion geschädigt wird.

Die Frage ist, in wie weit die Dachrinne des Nachbarn nicht mehr funktioniert, stehendes Wasser in einer Dachrinne ist grundsätzlich lt. Fachregeln kein Problem und zu dulden ( Nähte, Dehnungsstücke, Setzungen in der Konstruktion)
    Solange die Dachrinne nicht überläuft .

Des weiteren muss geschaut werden, wie man das Problem löst, wenn das Fallrohr nah genug an die
    Nachbardachrinne verläuft , würde ich da einen Abzweig und Stutzen einsetzen, welcher so lange bis die Dachrinne erneuert wird mit einseitigem Gefälle das Problem beseitigt.

Geht das nicht, wäre ein anpassen des Gefälle notwendig, alternativ Erneuerung der Dachrinne.

In jedem Fall wäre man aus meiner Sicht mit einer Kostenbeteiligung im Spiel.

Es war früher üblich die Dachrinne an Reihenhäuser durchziehen ohne Trennung, und da das Fallrohr der tiefe Punkt der Dachrinne ist, kommt sowas vor.

Als aller erstes würde ich den Dachdecker der Dein Dach erneuert hat zu Rate ziehen für ein einfache Lösung ( wenn es überhaupt einer Bedarf.

driver55, Fabian Weber, msfox30 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Fallrohr, Streit mit dem Nachbar

Die Seite wird geladen...

Fallrohr, Streit mit dem Nachbar - Ähnliche Themen

1. Rosette Fallrohr

Rosette Fallrohr: Ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier richtig ist aber ich versuche es. Ich suche eine Art Rosette für ein Fallrohr. Klingt erstmal einfach...
  2. Anschluss WC/Waschbecken an Fallrohr

Anschluss WC/Waschbecken an Fallrohr: Hallo zusammen, an den aktuellen Tagen begeben sich viele wahrscheinlich in die Planung noch offenener DIY-Projekte..... ich plane aktuell die...
  3. Fallrohr 87 Grad Bogen?

Fallrohr 87 Grad Bogen?: Hallo, bei mir wird gerade Sanitär gemacht. Ist das wirklich so i.o das das Fallrohr mit einem 87 Grad Bogen eingebaut wird? Es handelt sich dabei...
  4. Regenkette vs Fallrohr

Regenkette vs Fallrohr: Moin, unsere Fassadendämmung beim Altbau ist nun abgeschlossen. Wir haben 160 mm WDVS aufgebracht und sowohl den Unter- als auch den Oberputz...
  5. Regen Fallrohr lästige Geräusche Help.

Regen Fallrohr lästige Geräusche Help.: Hallo Profis. Ich bin vor kurzem hier eingezogen und kann beim Regen bzw. nach dem Regen nicht schlafen. Das tropfen in dem Regenrohr macht mich...