Falsche Abzweigdose genommen...

Diskutiere Falsche Abzweigdose genommen... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Ich mache gerade das Zimmer für den Nachwuchs. Als vorbereitetende Maßnahmen für den Elektriker habe ich die Wand geschlitzt,...

  1. xeenon

    xeenon

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich mache gerade das Zimmer für den Nachwuchs. Als vorbereitetende Maßnahmen für den Elektriker habe ich die Wand geschlitzt, Dosen gesetzt und Kabel verlegt.

    Ich hab mir diese Abdeckkappen geholt und da ist mir aufgefallen das diese zu groß sind.

    Ich habe nicht darauf geschaut das es zwei verschiedene Dosen sind. Jetzt hab ich anstatt den Abzweigdosen überall Tiefe Schalterdosen drinnen.

    Heute nachmittag wollte der Elektriker zum anschließen vorbei kommen. Mir persönlich wäre es egal, gibt auch kleinere Deckel. Aber wird er die Arbeit verweigern? Sonst sag ich ihm direkt ab... Spart Anfahrtskosten.

    Grüße
     
  2. #2 cschiko, 06.09.2019
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Also soweit mir bekannt ist, sollte das kein Problem sein und wird heutzutage häufiger gemacht bzw. ganz auf Abzweigdosen verzichtet und in den Schalterdosen verklemmt (das kann einzig Platzprobleme geben). Ansonsten ist doch das Einfachste ihn einfach mal kurz anzurufen. ;-)
     
  3. #3 Cybso, 06.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2019
    Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    In eine normale 70mm-Verbindungsdose dürfen 6 Klemmen/20 Leiter rein (bei 1,5mm², Kaiser). Bei einer flachen Schalterdose dürfen ohne Gerät ebenfalls 6 Klemmen/20 Leiter verbaut werden. Bei einer tiefen Schalterdose sind sogar 7 Klemmen/21 Leiter erlaubt. Sollte also kein Problem sein. Wenn es dem Elektriker zu eng wird, soll er Wago 221- oder 2273-Klemmen verwenden :-)

    Diese Zahlen sind übrigens normalerweise auf dem Boden der Dose eingeprägt.

    Edit: Hoffentlich hast du nirgendwo umgekehrt eine Abzweigdose anstelle einer Schalterdose verbaut.
     
  4. xeenon

    xeenon

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Infos

    Ich habe nur tiefe Schalter Dosen installiert. Hab da nen Netz genommen. Also da gibt's keine Probleme.
     
Thema:

Falsche Abzweigdose genommen...

Die Seite wird geladen...

Falsche Abzweigdose genommen... - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...