Falsche Dachziegel angebracht - was tun??

Diskutiere Falsche Dachziegel angebracht - was tun?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, wir lassen gerade ein Haus für uns bauen und ich musste leider feststellen, dass falsche Dachziegel angebracht wurden. Ich...

1. #1 Heini93, 08.01.2020
    Heini93

Heini93

Guten Abend zusammen,

wir lassen gerade ein Haus für uns bauen und ich musste leider feststellen, dass falsche Dachziegel angebracht wurden. Ich hatte diesen Fehler schon bemerkt, als die Dachpfannen nur lose auf dem Dach lagen und eine Palette noch ungeöffnet auf dem Grundstück lag. Habe es sofort dem Bauleiter schriftlich mitgeteilt, dieser hat aber versäumt, den Mitarbeitern zu sagen, das Dach nicht mehr zu decken.
    Somit habe ich nun ein komplett gedecktes Dach, welches die falschen Ziegel besitzt.

Die falschen Ziegel hatte ich am Anfang bestellt, als ich noch andere Klinkersteine gewählt hatte. Ich hatte jedoch schriftlich und telefonisch im Nachhinein andere Ziegel bestellt, die mir dann auch schriftlich zugesagt worden. Laut meinem Bauleiter wurde dieser Mailverlauf nicht an ihn weitergeleitet. Ist ja aber nicht meine Sorge, wenn deren interner Kommunikationsablauf ein Problem hatte?
    Bestellt waren Ziegel in "Anthrazit", geliefert wurden welche in "Mittelgrau". Also deutlich heller und für jeden Laien deutlich zu erkennen.

Die falschen Ziegel sind zum Glück nicht eine komplette Katastrophe, wir könnten uns schon darauf einigen, allerdings wollte ich wissen, ob ich hier Schadensersatz in Anspruch nehmen könnte? Das man uns eine Gutschrift auf die Rechnung gibt (oder eine Teil-Gutschrift) und wir dadurch die Ziegel behalten z.B.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke!

2. Cybso

Cybso

Mein Kollege hat bei einem ähnlichen Fall gepockert. Hat recherchiert, was es dem Unternehmen ungefähr kosten würde, den Fehler zu korrigieren, aber gegenüber dem Unternehmen erst einmal auf Korrektur bestanden. Als der Bauleiter dann fragte, ob man das nicht auch finanziell lösen könne, aber einen sehr niedrigen Betrag als Entschädigung vorgeschlagen hat, ist mein Kollege mit dem recherchierten Betrag eingestiegen und man hat sich irgendwo in der Mitte getroffen.

3. #3 Fabian Weber, 09.01.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde auch erstmal den Rückbau verlangen.

Dann kann man sich immernoch auf eine Minderung einigen.

4. #4 tomtom79, 09.01.2020
    tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    Ich habe meine Dachziegel das letzte mal gesehen als die Paletten angeliefert wurde.

Okay grob überspitzt aber je nach dachneigung sieht du die niemals wieder. Lass dir was auszahlen und mach damit ein Wochenendausflug mit deiner frau.

5. #5 Surfer88, 09.01.2020
    Surfer88

Surfer88

Schlüsselfertig?
    Vertragsverhältnisse? (GU, GÜ?)

Wo (bei wem) bestellt und wer hat das schriftlich bestätigt?

Welcher Schaden ist denn entstanden?
    ...

Lg

simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 09.01.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    inwiefern weichen die Ziegel ab ? Nur Farbe ? Oder anderes Modell? Beschichtung etc? Ist die Farbe laut Bebauungsplan zulässig ?

7. #7 Cybso, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020
    Cybso

Cybso

Irgendwie ist die Baubranche komisch... es ist was anderes geliefert worden als bestellt (bzw. in diesem Fall als nach der Bestellung korrigiert und bestätigt). Warum soll ich mir das als Kunde gefallen lassen, nur weil die Ware rein technisch die selbe Funktion erfüllt? Es würde wohl weder den Unternehmer noch den Lieferanten finanziell ruinieren, die Sache in Ordnung zu bringen. Und wenn der Kunde sich auf einen finanziellen Ersatz einlässt, der unter den Kosten für eine Korrektur liegt, hat der Unternehmer Glück.

Nachtrag: In der Zeit meiner Selbstständigkeit habe ich schnell eines gelernt. Der Preis einer Sache bemisst sich nicht an den Kosten, sondern daran, was es dem Kunden Wert ist. Das gilt sowohl für die meisten Waren wie auch für die meisten Dienstleistungen, gerade wenn wie aktuell die Nachfrage das Angebot weit übersteigt. Warum sollte es der Kunde, der hier die falschen Ziegel geliefert bekommen hat, bei der Entschädigung anders sehen? Wenn der Dienstleister keinen Bock hat, dem Kunden den angestrebten Ausgleich zu bezahlen, muss er den Fehler halt korrigieren. Ein Dach neu einzudecken würde ich jetzt nicht als unangemessenen Aufwand bezeichnen.

8. #8 simon84, 09.01.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja nur weil dir rot besser gefällt als schwarz ist ein roter Dreier bmw dann nicht unbedingt schlechter als exakt gleicher Dreier bmw

ich sage nicht dass der Kunde es anders sehen soll, ich sehe nur die Aussichten auf Erfolg (vor Gericht) höher, je mehr das verbaute vom Beauftragten abweicht. Eine Neudeckung ist absolut unverhältnismäßig

9. Cybso

Cybso

Naja, jeder Händler, der was auf sich hält, wird sich bei mir entschuldigen, den schwarzen BMW in seine Ausstellung fahren und so schnell wie möglich das bestellte Modell beschaffen. Oder beim Preis großzügig entgegen kommen.

Das Decken hat bei uns ca. 2 Tage gedauert, mit abdecken wären es also 4 Tage, die noch nicht einmal mit einem anderen Gewerk in Konflkt stehen. Im Worst-Case kommen noch einmal zwei Tage für das Auf- und Abbauen des Gerüsts hinzu, falls es bereits weg ist. Die Ziegel können ja beim nächsten Kunden wieder verwendet werden, wenn die Arbeiter einigermaßen sorgfältig damit umgehen.

Finde ich jetzt bei einer in der Regel fast einjährigen Bauzeit nicht unverhältnismäßig, aber ich sag ja, die Baubranche ist da irgendwie komisch :-)

10. #10 Surfer88, 10.01.2020
    Surfer88

Surfer88

Abzüglich der Kehlen.

Ich warte noch auf die Beantwortung meiner Fragen....

Lg

11. #11 simon84, 10.01.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    also ich hatte den Fall schon öfters. Verschiedene Farbtöne usw, also zb falsches Silber falsches rot usw.

kein einziges Auto wurde umlackiert oder zurückgenommen. Die Rücknahme wurde öfter angeboten aber nie wahrgenommen wegen der oft langen Wartezeit, trotz Priorität in der Produktion dauert das doch meist länger als der Kunde will.

Was hat die gesamt Bauzeit mit dem Dachdecken zu tun? Wie du schon schreibst, das neu eindecken dauert länger als das ursprüngliche eindecken. Daher ist es erstmal unverhältnismäßig in Bezug auf einen Mangel

Thema: Falsche Dachziegel angebracht - was tun??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche dachziegel was nun

,
  2. falsche farbe der dachziegel

Die Seite wird geladen...

Falsche Dachziegel angebracht - was tun?? - Ähnliche Themen

1. Falsche Dämmstoffdübel für Fallrohre in Mineralwolle WDVS

Falsche Dämmstoffdübel für Fallrohre in Mineralwolle WDVS: Hallo zusammen, wir haben ein Mineralwolle WDVS an unserem Einfamilienhaus (16 cm Mineralwolle, 2 cm Putz + Armierung). Ein Zimmermann hat im...
  2. Roto Dachfenster, falsches Typenschild?

Roto Dachfenster, falsches Typenschild?: Hi, bin diese Woche in eine Dachgeschoss Wohnung gezogen und wollte mir Verdunklungsrollos kaufen, um die Roto Dachfenster zu verdunkeln. Laut...
  3. Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen

Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen: Guten Tag zusammen, bei unserem Reihenmittelhaus, welches wir 2014 neu verputzen und die Dachüberstände streichen lassen haben, tritt nun ein...
  4. Dachsanierung wegen falscher Dachziegel zur Dachneigung

Dachsanierung wegen falscher Dachziegel zur Dachneigung: Hallo an alle, ich möchte mich schon mal für die laienhafte Fragestellung entschuldigen, aber wir haben uns bisher noch nicht mit Dachsanierungen...
  5. Falsche Dachziegel gedeckt - was tun??

Falsche Dachziegel gedeckt - was tun??: Hallo, hab diese Woche bei meinem Rohbau die Dachziegel raufbekommen und es sind nun nicht die die ich eigentlich haben wollte. War damals...