Falsche Dämmung verbaut

Diskutiere Falsche Dämmung verbaut im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...

  1. #1 Ahnungsloser Bauherr, 06.10.2017
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach KfW55-Standard baut.

    Wir wollten aber den KfW40-Standard erreichen, weshalb laut Wärmeberechnung u.a. eine bessere/dickere Dämmung verbaut werden muss. Laut Bauunternehmer kein Problem.

    Mir ist aufgefallen, dass das Bauunternehmen entgegen der Bauleistungsbeschreibung die Kerndämmplatten (2-schaliges Mauerwerk) WLG035 und nicht 032 verbaut hat. Der Bauunternehmer, welcher eigentlich sehr gewisenhaft arbeitet hat den Fehler zugegeben und die Dämmplatten ausgetauscht.

    Nun zu meiner Frage: Da wir nach KfW40-Standard bauen und deshalb auch bessere Dämmwerte erreichen MÜSSEN, befürchte ich nun das auch die falsche Dämmung unter der Bodenplatte verbaut wurde. Gibt es die Möglichkeit dies im Nachgang noch irgenwie zu prüfen? Der Baunternehmer hat es mir schriftlich bestätigt, dass die richtige Dämmung verbaut wurde. Jedoch traue ich dieser Aussage nicht.

    Leider haben wir den Fehler gemacht und keinen Bausachverständigen/Baubegleiter beauftragt. Das würde ich, bei allem Vertauen, das nächste mal definitiv tun.

    Vielen Dank für Euer Feedback!
     
  2. #2 Andybaut, 06.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    du könntest nach dem Lieferschein fragen.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 06.10.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wer bescheinigt den gegenüber der KfW die korrekte Umsetzung der geplanten Maßnahmen? Oder ist das auch der Bauunternehmer?
    Welche Dämmung sollte denn unter der Bodenplatte verbaut werden? Ist das eine mit besonders hoher Dämmwirkung wie bei der Wand, oder "Standard"?
    Aber um jetzt mal die Kirche im Dorf zu lassen:
    Selbst WENN unter der Bodenplatte die Dämmung mit z.B. WLG 035 anstelle 032 verbaut ist, wird es:
    1. Niemand mehr kontrollieren können (weder Du noch die KfW)
    2. Ist der Unterschied in der Praxis höchstwarscheinlich nicht merkbar und in der Theorie warscheinlich im x-ten Nachkommabereich was die Energiekosten betrifft.
    Von daher bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als dem Unternehmer zu vertrauen und in Zukunft besser zu kontrollieren bzw. kontrollieren zu lassen.
     
    Grillbaer gefällt das.
  4. #4 Ahnungsloser Bauherr, 06.10.2017
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    danke für das schnelle Feedback.

    Der Bauträger hat sich vertraglich verpflichtet den KfW40-Standard einzuhalten.

    Die Bodenplatte sollte laut Wärmeberechner unterseitig mit 12 cm Styrodur (WLG 032) gedämmt werden.

    Den Unterschied wird man in der Praxis wohl nicht merken jedoch zaheln wir für die "bessere" Dämmung einen Aufpreis. Ca. 1200 Euro.

    Vielen Dank!
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 06.10.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wie Andybaut schon sagte kannst du dir die Lieferscheine geben lassen.
    Aber sollte der Bauträger hier vorsätzlich handeln, dann wird er sich da auch irgendwie herauswinden.
     
  6. #6 simon84, 06.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So lange der Bauträger den Wisch für die KfW unterschreibt würde ich deshalb keinen Aufriss machen.
    Ärgerlich ja. Vielleicht als "Munition" aufheben wenn es noch was anderes gibt wo ihr verhandeln oder nachbessern müsst.
     
  7. #7 Leser112, 06.10.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wer KfW40 bestellt hat und das Vertragsbestandteil ist, kann das rechtlich auch einfordern (Eigenschaftszusicherung).
    Wieviel hier die Transmissionswärmeverluste der BPL ausmachen, lässt sich leicht ausrechnen.
    Allerdings existiert hier lediglich eine Vermutung, die bewiesen werden muß.
    Hilfreich die Lieferscheine, wie bereits angemerkt.
    Sicher? Was das insgesamt tatsächlich ausmacht lässt sich auch feststellen bei einer Lebensdauer des Gebäudes von 100 Jahren und steigenden Energiepreisen.
    Hier wird dann allerdings der tatsächliche Verbrauch berücksichtigt, nicht der normierte nach KfW40.

    [​IMG]
     
  8. #8 Lexmaul, 06.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nur die steigenden Energiekosten kann niemand berechnen...
     
  9. #9 Leser112, 06.10.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt. Aber ggf. mit mathematisch-statistischen Methoden prognostizieren.
    Das machen die Meteorologen und Klimaforscher auch mit ihren Modellen. Das klappt ganz gut.
     
  10. #10 Lexmaul, 06.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Spekulationen kann man nicht seriös berechnen. Das Wetter klappt ja nicht mal für 3 Tage im Voraus :D
     
  11. #11 simon84, 06.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber die 1200 Euro "Preisunterschied" kann man auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, falls noch was anderes auftaucht.
     
Thema: Falsche Dämmung verbaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falscher dämmwert verbaut kfw

    ,
  2. falsche dämmung

    ,
  3. falsches Styropor verbaut haftung

    ,
  4. kfw 40 falsche wlg verwendet,
  5. andere dämmung als im wärmenachweis verbaut,
  6. falsches material verbaut
Die Seite wird geladen...

Falsche Dämmung verbaut - Ähnliche Themen

  1. Handwerker montiert falsche Dämmung, Förderwert wird nicht erreicht

    Handwerker montiert falsche Dämmung, Förderwert wird nicht erreicht: Hallo zusammen, von uns wurde dieses Jahr in Angriff genommen, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Hierzu habe ich mehrere Angebote angeholt,...
  2. falsche Dämmung gekauft. Kann ich die trotzdem nehmen?

    falsche Dämmung gekauft. Kann ich die trotzdem nehmen?: Hallo, ich habe aus Versehen falsche Dämmung gekauft. Wir wollen eine Wohnungstrennwand kauf w115.de bauen, Ständer 75 mm breit. Ich habe...
  3. Dämmung der Dachfenster falsch?

    Dämmung der Dachfenster falsch?: Hallo Bauexpertenforum, könnt Ihr mir sagen, ob unsere Dachfenster sachgerecht eingebaut bzw. gedämmt sind? Wir sanieren ein Haus aus dem Jahr...
  4. Fehler im Dach oder Kondenswasser durch falsche Dämmung

    Fehler im Dach oder Kondenswasser durch falsche Dämmung: Hallo, ich bin zwar als richtiger Benutzer neu hier, habe aber bisher schon einiges von euch gelernt duch das lesen von andern Beiträgen!...
  5. Laminat - Falsch oder mit mangelnder Dämmung verlegt?

    Laminat - Falsch oder mit mangelnder Dämmung verlegt?: Hallo ins Forum, es würde mich freuen, wenn zu folgender Situation ein oder mehrere Leute "vom Fach" ihre Meinung äußern könnten: Ich wohne...