Falsche Fensterfarbe eingebaut, was tun?

Diskutiere Falsche Fensterfarbe eingebaut, was tun? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben einen neuen Anbau mit weißen Fenstern sowie den Austausch der Bestandsfenster ebenfalls in weiß bei der Architektin mündlich...

  1. #1 margaretess, 23.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2019
    margaretess

    margaretess

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben einen neuen Anbau mit weißen Fenstern sowie den Austausch der Bestandsfenster ebenfalls in weiß bei der Architektin mündlich gewünscht. Jetzt sind die Anbau Fenster eingebaut worden- außen anthrazit und innen weiß. Dies wurde von uns nicht so gewünscht, da wir auch gar nicht wussten, dass es zweifarbige Fenster gibt.

    Der Fenster Firma ist kein Vorwurf zu machen, da im Auftrag I:weiss und A:anthrazit steht ( Haben wir durchgewunken). Da muss man dann nur wissen, dass I für innen und A für Aussen steht, jetzt wissen wir das auch! Wir sind davon ausgegangen das anthrazit lediglich für eine Abdeckung oder ähnliches am Rahmen steht. Unsere Architektin sagt nun, Sie hätte da nicht darauf geachtet, da Fensterfarbe vom Bauherren bestimmt wird. Wir hatten ja mündlich weiß an die Architektin kommuniziert und man kann sich keine zweifarbigen Fenster wünschen, wenn man gar nicht weiss dass es diese gibt. Die Architektin meinte dann nur, sie hat die auch zu Hause, da war mir klar, wessen Idee das war....

    Die Bestandsfenster wurden nun angeblich storniert (von der Architektin) , die Firma weiß auf Nachfrage aber nichts davon. Dies ist nun die vierte Sache die schief läuft.
    1. Plötzlich ist eine Wand im Anbau inklusive Türausschnitt, die wir nicht wollten. (Haben nie einen Plan von innen gesehen, muss jetzt eben wieder raus)
    2. Terrasse wollten wir aus Glas mit Aluminium, Architektin plant Holzterrasse mit Begrünung, davon haben wir erfahren, als sie das dem Handwerker erklärte und wir daneben standen, da waren wir erst einmal baff, haben es dann storniert.( Hatten nur eine Zeichnung von seitlich gesehen, mit der Aussage, das ist die Terrasse. )
    3. Der Anbau ist auch nicht ebenerdig sondern hat zum Wohnzimmer und zur Terrasse jeweils eine Stufe " weil das nicht anders geht".
    Ich habe der Architektin jetzt jegliche Aktivität entzogen. Bitte um konstruktive! Tipps was wir machen sollen. Auf Kommentare wie - selber schuld - wie eben bekommen, ohne Einblick in die genommene Zeit zu haben- war ja alles nur in Kurzform dargestellt , können wir verzichten. Danke!
     
  2. #2 Lexmaul, 23.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    1.674
    Mal anfangen Sachen durchzulesen, was man bisher naiv durchgewunken hat - und auch Pläne lesen.

    Sorry, alles selbst verschuldet. Ein Architekt bringt einem nicht das Atmen bei, sondern führt Sachen aus, wie der Bauherr wünscht - natürlich sind das dann eigene Ideen, die der Bauherr zu bewerten hat.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    791
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Wenn du ein neues Auto kaufst, liesst du dann auch nicht welche Ausstattung es hat?
    Aber bei großen Ausgaben verläßt man sich auf andere?
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  4. #4 simon84, 23.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.538
    Zustimmungen:
    2.731
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde mich freuen wenn unsere Kunden so naiv wären
    Die Fragen dann 5 mal wegen der nahtfarbe der Sitze nach und lassen es sich schriftlich bestätigen (zu recht)

    Mehr als selber schuld wenn nach freigezeichnetem Plan geliefert wurde kann man nicht sagen.

    Genau lesen und nachfragen und erklären lassen dafür zahlt ihr den Architekt doch

    Alles schriftlich machen einfach nach dem Gespräch kurze Gesprächsnotiz per E-Mail raushauen
     
  5. #5 margaretess, 24.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2019
    margaretess

    margaretess

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also... Tipps gab es bis jetzt keine.

    Fensterfarbe weiss wurde mündlich mit Architektin und fensterbauer abgesprochen. Mein Mann und ich waren ja beide dabei. Bei diesem Termin wurde dann der Fensteraufbau geändert und die Farbe wohl einfach nicht geaendert . Uns als blöd hinzustellen ist natürlich sehr einfach. Weiss aber niemand wieviel Zeit wir in alles andere gesteckt haben. Wenn ich mich um alles selbst kümmere brauche ich keinen Bauleiter. Wie soll ich mir einzweifarbiges fenster wuenschen wenn ich gar nicht weiss dass es sowas gibt? Gesagt wurde übrigens kosten ca. 75 000 für den Anbau, habe ich auch schriftlich ...
    Wir sind jetzt beim Doppelten. Antwort der Architektin... Man kann das heutzutage schlecht schätzen. Ja wir waren sicher blauäugig. .. Das haus sollte uebrigens hellblau werden, das sieht mit weissen Fenstern schöner aus..... Die Fenster sind übrigens so gross, dass man keine spanndecke einbauen kann und es eine Stufe zur Terrasse und zum Wohnzimmer gibt. Aber das hätte ich sicher auch nachrechnen müssen wenn ich mir hier manche Kommentare anschauen. Was sollen wir jetzt machen?
     
  6. #6 Fabian Weber, 24.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.757
    Zustimmungen:
    2.696
    Was ist denn an anthrazit so schlimm?
     
  7. #7 margaretess, 24.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2019
    margaretess

    margaretess

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Haus sollte hellblau weiss werden. Hat vorne eine holzgaube die weiss gestrichen werden sollte.

    Angeblich hat die Architektin die restlichen georderten Bestandsfenster storniert. Bis Freitag wusste in der Fensterfirma aber niemand was davon.

    Das Haus sollte hellblau mit weissen Fenstern und weisser holzgaube werden.
     
  8. #8 Fabian Weber, 24.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.757
    Zustimmungen:
    2.696
    Normalerweise gibt es Folierungen für andere Farbtöne, frag doch mal, ob es die Folierung auch in weiß gibt.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 24.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.538
    Zustimmungen:
    2.731
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich gibt es Folierung auch in weiß :)
     
  10. #10 margaretess, 25.02.2019
    margaretess

    margaretess

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    He super, das ist doch mal was. Wenn das hält wäre das die kostengünstigste Lösung. Waren jetzt schon bereit die Fenster komplett auszutauschen. Danke !
     
  11. #11 Lexmaul, 25.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    1.674
    Aber doch nicht nachträglich...
     
  12. #12 Kriminelle, 25.02.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde Schadensbegrenzung von meiner eigenen Seite aus betreiben, damit ich wieder in Ruhe schlafen kann.
    Es steht wohl in keinem Verhältnis, die Dinger wieder rauszureißen.
    Auch eine Klage wird nur Ärger mit sich bringen (wenn man da überhaupt eine Chance hat)

    Der Bau des Anbaus/Renovierung, also Euer Projekt ist gesamt ja nicht so prall gelaufen... ein Meilenstein in Eurem Leben.
    Setzt ihm ein Gedenkstein und lasst die Fenster drin, wenn Ihr Euch vorstellen könnt, das Blau so zu mischen, dass es vortrefflich zu dem Anthrazit passt - Gaube auch überdenken. Vielleicht auch eine andere Farbe? Wenn man da etwas mit den Farben herumspielt, kommen wieder ganz andere, neue Eindrücke, die bestimmt auch Gefallen finden.
    Bei dem Vorhaben mit blau dürfte wohl auch alles genehmigt werden.

    Allerdings sollte man die Frau Architektin mal etwas zurecht rücken, dass sie ihre Aufklärungspflicht vernachlässigt.. usw.

    Allerdings ist das meine Laienmeinung als frühere Bauherrin - wie ein Fachanwalt darüber denkt, weiß ich nicht.
     
  13. #13 simon84, 25.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.538
    Zustimmungen:
    2.731
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    blau und schwarz (Anthrazit) passt überhaupt nicht. dann lieber weiss lassen (Geschmackssache)
     
  14. #14 Lexmaul, 25.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    1.674
    Anthrazit ist ja nicht schwarz, sondern auch eher bläulich - daher kann das mit entsprechendem Farbton schon passen :)
     
  15. #15 simon84, 25.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.538
    Zustimmungen:
    2.731
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Müsste man sehen, aber hellblau und anthrazit kann ich mir nicht so gut vorstellen :)
     
  16. #16 Lexmaul, 25.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    1.674
    Ooooch, nix für mich persönlich, aber so ein Kontrast kann ja auch hübsch sein :).
     
  17. #17 Kriminelle, 25.02.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Man kann das Blau etwas taubenblau halten, also ein gräuliches blau, dann würde das passen.
    Oder man bleibt beim Weiß.
     
  18. #18 arch, 26.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2019
    arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    232
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Wir Architekten machen Fensterrahmen nicht Anthrazit, damit es zur Fassade passt, sondern damit es zum Glas passt. Glasflächen in Fenstern erscheinen tagsüber Dunkelgrau, schwarz, und dunkel spiegelnd. Der Fensterrahmen wird Anthrazit gewählt, damit es eher wie eine einheitliche fläche Wirkt, besonders bei Fassaden mit einer anderen Farbe als weiß, kommt so nicht noch eine dritte Farbe ins Spiel. Wenn man aber bewusst Weiß und Blau und dunkelgrau ( die Glasflächen ) als spiel möchte, gibt es Sinn, die Rahmen weis zu machen, um die Balance zwischen den Farben aufrecht zu erhalten. Die Anthrazitfarbenen Rahmen sind der Art in Mode gekommen, das viele Planer und Hersteller sie einsetzen, ohne zu wissen, woher das kommt. Folglich passiert es auch, dass diese an Stellen eingesetzt werden, wo die eigentliche Begründung kein Sinn mehr ergibt.

    Lösungen für das Problem der Farbbalance könnten in der Fassade gelöst werden.
    Z.B. Durch einen weißen Farbrahmen ums Fenster gemalt wie im Eckfensterbeispiel unten.
    upload_2019-2-26_14-26-29.png


    Leider ist durch mündliche Absprache und freigegebene Pläne/Auschreibungen/Angebote keine Möglichkeit gegeben, das rechtlich einzufordern. Zudem sind optische Mängel viel schwieriger durchzusetzen als Funktionale. Was empfiehlt denn die Architektin, um das Problem zu lösen? Oder der Fensterbauer? Sind bestimmt nicht die ersten falschen Fenster.
     
    Gast87149, Mijo, 11ant und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 margaretess, 02.03.2019
    margaretess

    margaretess

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Fenster sind so gross dass der Anbau eine 14 cm Stufe hat. Würde man alles in einer ebene machen wären wir schon im Fensterglas. Begründet anfangs mit : geht nicht anders. Nun mit : mein Mann wäre so gross. Jeder Handwerker hat mir gesagt die Bodenplatte ist zu tief... Außerdem gehen die Fenster bis an die decke. Das bedeutet eine spanndecke ist nicht möglich. Wir werden jetzt die Fenster austauschen lassen. Dann haben wir weisse Fenster und der Anbau hat keine Stufe mehr. Der Spass kostet uns jetzt ca. 10 Tsd eur mit allen Änderungen wie ungewollte Wand wieder rausmachen usw . ich bin selbst in einem Beruf tätig bei dem ich jeden Tag Laien verständlich erklären muss und das unter dokumentationspflicht. Hier war das problem eindeutig mangelhafte bzw. Keine Aufklärung. Verzichten jetzt auf einen Architekten und bezahlen Lehrgeld.
     
  20. #20 Fabian Weber, 02.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.757
    Zustimmungen:
    2.696
    Was meinst Du eigentlich mit Spanndecke?
     
Thema: Falsche Fensterfarbe eingebaut, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststofffenster Farbe falsch geliefert

    ,
  2. Möchte andere Farbe von fenstern

    ,
  3. kann man die Fenster anthrazit einzubauen?

    ,
  4. fbestandsfenster Folieren
Die Seite wird geladen...

Falsche Fensterfarbe eingebaut, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl repariert richtig oder falsch

    Dachstuhl repariert richtig oder falsch: Hallo Zusammen, Kürzlich wurde der Dachstuhl erneuert bzw. Repariert. Soweit ist es alles i. O. Allerdings bereitet mir eher die Sorge dass der...
  2. Festigkeitsklasse Estrich - Falscher Zement-Typ?

    Festigkeitsklasse Estrich - Falscher Zement-Typ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten zur Estrichverlegung: Bei uns sollte Estrich in Verbindung mit einer Fußbodenheizung...
  3. Innenwand im Neubau steht um 10 cm falsch

    Innenwand im Neubau steht um 10 cm falsch: Guten Tag, ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen da ich sonst im Internet keine brauchbare Hilfe gefunden haben. Wir haben einen Neubau...
  4. PV- Module falsch installiert

    PV- Module falsch installiert: Hallo zusammen, Bei uns wurden die PV- Module auf denn dach installiert. Kann mir einer was zu den Abständen sagen? Ich finde die Module hängen...
  5. Fenstereinbau falsche Fensterfarbe

    Fenstereinbau falsche Fensterfarbe: Hallo Forumteilnehmer, ich habe folgendes Problem vielleicht hat jemand eine Idee wie dies zu lösen ist. In meinem alten Haus sollten die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden