Falsche Grundierung verwendet

Diskutiere Falsche Grundierung verwendet im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen die Innenwände und -decken mit Silikat-Dispersionsfarbe aus den roten Eimern streichen. Der vorherige Plan, mit Farbe aus den...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    wir wollen die Innenwände und -decken mit Silikat-Dispersionsfarbe aus den roten Eimern streichen. Der vorherige Plan, mit Farbe aus den gelben Eimern zu arbeiten, wurde verworfen.

    Nun sind die Gipskartondecken bereits mit der Acrylat-Grundierung aus gelben Eimern grundiert. Sollte man die Decken jetzt auch mit der Farbe aus den gelben Eimern streichen da sich die Farbe aus den roten Eimern mit der Grundierung aus den gelben Eimern nicht vertragen könnte?

    Und ein Überstreichen der Acrylat-Grundierung aus den gelben Eimern mit der Silikatgrundierung aus den roten Eimern, könnte das nicht auch zu unerwünschten Reaktionen führen? (StoPrim Plex überstrichen mit Keim Soladit?)
     
  2. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    8
    Ich stehe immernoch vor dem gleichen Problem.
    Wie kann ich die Situation retten wenn mit der Acrylat-Grundierung eines anderen Herstellers gearbeitet wurde? Doch wieder umschwenken auf die urstrüngliche oder Silikat-Grundierung des Farbherstellers drüber mit dem man auch jetzt streichen will oder ganz anders?
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    427
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    das ist doch schnurzegal, hau drauf das passt schon
     
  4. #4 Ettlingen, 27.05.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Da sind keine Unverträglichkeiten zu erwarten, da die grundsätzliche Zusammensetzung sowohl der Grundierung als auch der Farbe vergleichbar sind. Kann man also unbesorgt in Angriff nehmen.
     
  5. #5 Ettlingen, 27.05.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Bei der von dir genannten Keim Farbe handelt es sich um eine Fassadenfarbe. Ist das ein Tippfehler? Wie bereits erwähnt, sehe ich keine Probeme eine mit Sto Primplex vorbehandelte Gipskartonplatte mit der Silikatfarbe eines anderen Herstellers zu streichen. Eine Fassadenfarbe im Innenbereich würde ich nicht verwenden.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 27.05.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.045
    Zustimmungen:
    5.694
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @JanSN du kannst ruhig Hersteller und Produkt nennen
    Das ist immer nur dann ggf. kritisch wenn es um qualitativ abwertende Diskussionen geht :)

    keinesfalls wenns da nur um einen schichtenaufbau geht
     
  7. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    8
    Danke für den Hinweis mit dem Nennen der Hersteller und Produkte, das macht es deutlich einfachr!
    Und, das mit der Farbe ist tatsächlich ein Tippfehler, keine Fassadenfarbe!

    Also, Keim Biosil (Silikatfarbe) oder Innopro bzw. Innostar (Sol-Silikatafarbe) soll auf die Wände kommen, welche vorher noch mit Keim Soliprim grundiert werden.

    Ist das so, dass die StoPrim Plex Grundierung, was ja eine Acrylat-Grundierung ist, eine ähnliche Zusammensetzung hat wie die Silikatfarbe bzw. Sol-Silikatfarbe?

    Da wir sowieso noch mit der Keim Silikat-Grundierung (Soliprim) die Wände streichen, wäre es evtl. sinnvoll über die Decken mit der jetzigen Acrylat-Grundierung von sto (Prim Plex) noch einmal mit der Silikat-Grundierung von Keim drüber zu streichen?

    Und macht das einen Unterschied, ob man mit Silikatfarbe streicht oder mit Sol-Silikatfarbe? Die Biosil würde wohl auf Acrylat-Grundierung nicht funktionieren, nur die Sol-Silikatfarbe wurde von einem Farbenhändler behauptet.

    Oder, man streicht auf die Plex im ersten Antricht doch noch die ursprünglich geplante Farbe (StoColor Sil In) und im zweiten Anstrich dann die Silikatfarbe (Biosil) bzw. die Sol-Silikatfarbe von Keim? Könnte das eine bessere "Verträglichkeit" ergeben?

    Ich hätte ja die Decken, da schon die sto-Acryl-Grundierung drauf ist, einfach mit Sto Sil In zweimal gestrichen und die Wände (die noch mit Keim-Silikatgrundierung grundiert werden), mit Keimfarbe gestrichen. Derjenige, der hauptsächlich streicht, will da aber nicht ran, da der Übergang Decke zu Wand wohl schwierig umzusetzten wäre (verschiedene Weißtöne der Farbhersteller)...
     
  8. #8 Ettlingen, 28.05.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Habe selber schon mit Sto Primplex und Sto Sil in gearbeitet. Es ist leider nicht ganz einfach, dass streifenfrei hinzu bekommen.
    Aber zu deiner Frage: Lies dir doch mal die technischen Merkblätter zu Grundierungen und Farben durch. Was ich auf keinen Fall machen würde, ist erst mit der Farbe von Hersteller a und da nochmal mit der Farbe von Hersteller b drüber streichen. Nicht wegen Unverträglichkeit, sondern wegen der Farbunterschiede.
     
Thema:

Falsche Grundierung verwendet

Die Seite wird geladen...

Falsche Grundierung verwendet - Ähnliche Themen

  1. Falsche Statik Doppelhaus

    Falsche Statik Doppelhaus: Hi zusammen, ich würde mal gerne Eure Meinung zum Sachverhalt wissen: Gebaut wird eine DHH an eine bereits bestehende und beide sind ohne Keller....
  2. Löcher im Fensterrahmen (Kunststoff) falsch gebohrt

    Löcher im Fensterrahmen (Kunststoff) falsch gebohrt: Hallo zusammen, ich habe kürzlich neue Kunststofffenster in meinem Haus einbauen lassen. Dabei ist ein Problem aufgetreten: Die Schrauben für die...
  3. Terrasse neu verlegt - Gefälle falsch

    Terrasse neu verlegt - Gefälle falsch: Hallo liebe Community, Bei uns wurde eine neue Terrasse verlegt, allerdings wurde nicht überall das gleiche Gefälle verwendet. Wenn man auf die...
  4. Terassen- Wohnungseingang fliesen falsch verlegt

    Terassen- Wohnungseingang fliesen falsch verlegt: Hallo, die Fliesen auf dem Bild sind mit gefälle Richtung Terrassentür verlegt. Dies möchte ich ändern möglichst ohne die Fliesen zu entfernen...
  5. Was wurde beim Anstrich der Dachgaube falsch gemacht?

    Was wurde beim Anstrich der Dachgaube falsch gemacht?: Hallo, eine Malerfirma hatte 2018 unter anderem auch die Dachgauben gestrichen und ich möchte fragen, was da schief gelaufen ist. Wie man sieht,...