Falsche Innentüren geliefert und eingebaut, was nun?

Diskutiere Falsche Innentüren geliefert und eingebaut, was nun? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hier scheint es dem Bauherren an selbst bezahlten Sachverstand zu fehlen. aha, Danke für den Hinweis. Und welcher Sachverstand fehlt da?...

  1. #21 Stan2009, 23.06.2009
    Stan2009

    Stan2009

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Fürth
    aha, Danke für den Hinweis. Und welcher Sachverstand fehlt da? Einfach mal einen Satz in die Runde zu schmeißen kann jeder.........
     
  2. #22 Stan2009, 23.06.2009
    Stan2009

    Stan2009

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Fürth
    Das Problem ist, dass die doch alle unter einer Decke stecken. Sprich, Der Bauträger wird, wenn es drauf ankommt, nie und nimmer bestätigen, dass er bei der auszuführenden Firma auch die Portalit Türen bestellt hat........Dummerweise habe ich das halt nicht schriftlich.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen kam auch der Einwand von Shai.

    Das kann Dir egal sein, wo er wie und was bestellt. Du hast mit Ihm einen Vertrag über die Türen A, das hat er nach Deiner Aussage auch bestätigt, und somit ist das ganz allein sein Problem.

    Sollte Dein Auftrag (bzw. der von Dir unterzeichnete Auftrag) jedoch so schwammig formuliert sein.....tja dann (siehe R.D.)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Gast943916, 23.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich kann das nicht ganz nachvollziehen, oben schreibt er:
    laut AB heisst es aber:

    von Westag & Getalit steht da nichts, Portalitbeschichichtung wird m.W. von mehreren Herstellern geliefert
     
  5. #25 Stan2009, 23.06.2009
    Stan2009

    Stan2009

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Fürth
    Es heißt ja "Fabrikat" und nicht Beschichtung.
     
  6. #26 Shai Hulud, 23.06.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich erkläre es auch gern nochmal ganz langsam:
    Du hast einen nicht vom eigenen Rechtsanwalt geprüften Bauvertrag trotz verdächtiger Formulierung unterschrieben, trotz aufgetretenen Mängeln keinen eigenen Bauüberwacher eingesetzt, diese Mängel nicht mit anwaltlicher Unterstützung mit Fristsetzung gemahnt, sondern stattdessen in Eigenleistung in das Gewerk eingegriffen. Ich stimme hier Ralf zu, für den Bauträger ist so ein Bauherr doch ein Freibrief zum für ihn wirtschaftlichen Bauen.

    Aber mach dir lieber keine Gedanken über das erhaltene Stück Haus: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Alles supi, außer die Innentüren. :biggthumpup:
     
  7. #27 HolzhausWolli, 24.06.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Die "Baubeschreibung"

    "Die Bauweise erfolgt nach wirtschaftlichen Grundsätzen"

    klingt zwar originell, halte ich aber für juristisch kaum belastbar, wenns drauf ankommt.

    Wirtschaftlich ist ja ok, aber für wenn denn? Außerdem: Ist es immer dann schon wirtschaftlich, wenn es günstiger zu beschaffen ist ? Könnte m.M.n. auch der Umkehrschluß gelten. Nämlich bewußt eine länger haltbare Qualität zu einem eben dann höheren Preis zu verbauen, die vor Reklamationen innerhalb der Gewährleistungszeit schützt.

    Darüber hinaus frage ich mich wirklich was der Fragesteller denn noch richtiger hätte machen können, als ein Produkt offiziell zu benamen (ohne den Fallstrick "oder gleichwertig"). Warum sollte denn dann hier die Beweis- und Begründungslastumkehr gelten?

    Da es noch nicht angesprochen wurde, frage ich einfach mal: Schon die letzte Rate bezahlt? :shades
     
  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wenns was größeres wäre würde ich den Hersteller der bestellten Türen ins Boot holen. Denn selbst wenn die Türen gleichwertig sind, dem Bauherren also kein Schaden entsteht, ist es für den Hersteller der bestellten aber nicht gelieferten Türen entgangener Gewinn.

    Aber bei einem normalen Haus wird den das weniger interessieren denke ich, da ist der Aufwand zu groß.
     
  9. #29 Gast23627, 24.06.2009
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Amysant BJ67

    Soll ich lachen oder weinen?

    @Stan2009 werden Sie sich klar darüber, was Sie nun wollen und bedenken Sie, dass bis zu einem möglichen "Recht" ein verdammt steiniger und teurer (mehr als die Türen kosten) Weg liegen kann.
    Und wenn ich lese was Sie nun bereits wissen:
    "Meine Recherchen haben ergeben, dass diese ASTRA Türen im Augenblick sogar teurer sind...."
    werden Sie sich möglicherweise in ein Abenteuer begeben.
    mfg.
     
  10. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    War nur so ne Idee großer Meister.

    Aber wie schon gesagt bei 10 oder 15 Türen wird es wohl niemanden interessieren. Wenn es aber ne große Baustelle wäre, also noch z.B. eine Null an den Zahlen, meinst Du, das würde dem Hersteller noch am A... vorbei gehen ?!

    Vielleicht ist es ja auch naiv zu denken, die Hersteller produzieren die Türen um Gewinn zu realisieren, eventuell machen sie es auch nur aus Ermanglung an sonstigem Zeitvertreib. :mauer

    Fakt ist, dem Hersteller und wahrscheinlich nur dem entsteht ein Schaden. Klar interessiert das den angestellten Mitarbeiter nicht, der bekommt ja jeden 15. sein Geld. Woher das kommt interessiert nicht. Zwei mal verbinden lassen hilft da manchmal (wie gesagt nicht bei so einer geringen Anzahl).

    Habe so einen Spass umgekehrt durch, da ich einen ES-Schornstein eines bestimmten Herstellers wollte. Die Heizungsbauer rings herum haben den aber nicht angeboten. Anruf bei Hersteller und erste Antwort : "nö, als Privatperson bekommen Sie den nicht." Meine Reaktion: "Geben Sie mir bitte jemanden von der Geschäftsleitung der mir bestätigt, dass Sie auf den Umsatz und Gewinn verzichten möchten." Und siehe da, die Geschäftsleitung wollte verkaufen. Gesamtvolumen ca. 2000 DM. Barzahlung bei Lieferung aber es ging.

    Geht nicht, passt nicht, gibts nicht !
     
Thema: Falsche Innentüren geliefert und eingebaut, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster anderes fabrikat geliefert wie bestellt

    ,
  2. Eingebaute Tür zurückgeben

    ,
  3. zimmertür falsche farbe

    ,
  4. falsche tür geliefert,
  5. tür falsch geliefert,
  6. Tür auf falscher rahmenseite,
  7. tür wurde falsch eingebaut,
  8. falsche tür geliefert rückgaberecht,
  9. falsche türe geliefert nicht zahlen,
  10. rechte Bauunternehmen falsch geliefert,
  11. falsche tür eingebaut,
  12. innntüren falsch geliefert,
  13. markise falsch geliefert was nun,
  14. einbau falsche türen,
  15. falscher türen,
  16. falsche ware eingebaut,
  17. neue eingangstüre falsch bekommen,
  18. handwerker baut falsche tür ein,
  19. Einbau falscher Türen
Die Seite wird geladen...

Falsche Innentüren geliefert und eingebaut, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...