falsche Rolladenführungsschiene

Diskutiere falsche Rolladenführungsschiene im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir wurde eine falsche Rolladenführungsschiene eingebaut. Ich hatte "Alu"-Rolladen bestellt. Diese wurden auch eingebaut. Allerdings...

  1. #1 IchBaue, 05.07.2006
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Hallo,

    bei mir wurde eine falsche Rolladenführungsschiene eingebaut. Ich hatte "Alu"-Rolladen bestellt. Diese wurden auch eingebaut. Allerdings ist die Rolladenführungsschiene für die schmalen Aluprofile viel zu breit. Das Innenmaß der "Führungsrinne" beträgt ca. 2 cm. Am Nachbarhaus sind die gleichen Aluprofile eingebaut. Allerdings mit der richtigen Rolladenführungsschiene. Die "Führungsrinne" ist dort nur ca. 1,5 cm breit.

    Insgesamt klappern die Rolladen und es kommt an den Seiten Licht durch.

    Das Haus ist bereits fertiggestellt und vor einigen Tagen abgenommen. Das Problem ist vorher leider nicht aufgefallen. Der BT sieht das Problem auch, konnte auf die schnelle aber keine Lösung anbieten, da der Fensterbauer Urlaub hat. Ein Austausch dürfte wohl nicht ohne weiteres möglich sein, da die Rolladenführungsschiene mit dem Fenster fest verbunden ist und nunmehr teilweise von dem WDVS überdeckt wird.

    Was kann jetzt noch getan werden ?


    Viele Grüße,

    IchBaue
     
  2. #2 Olaf (†), 05.07.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Klingt zwar..

    nicht gut, aber wurde mit dem Mangel abgenommen oder dieser bei der Abnahme gerügt?

    Im ersten Falle ist die Sache REIN juristisch "durch". Dann wärste auf den Good Will von BT und Fb angewiesen oder musst selbst in die Tasche greifen.
    Hoffe drauf, dass der BT einen Ruf zu verlieren hat und der Fensterbauer noch lange mit ihm zusammenarbeiten will.

    Ansonsten sollte der Aufwand drumrum nicht Dein Problem sein (außer dass das Haus wieder ein bisschen demoliert wird ) - den "frisst" der Fb.

    Ich will mal nicht ausschließen, dass als Vorschlag das Einkleben einer 5mm Leiste in die Führungsschiene kommt. Brauchst nicht stirnrunzeln. Ist zwar nicht schön, aber selten und in Anbetracht der ansonsten auftretenden Mängelbeseitigungskosten auch opportun.
    Aus einem Selbstversuch kann ich bestätigen, dass dieser Pfusch bei sauberer Verarbeitung absolut haltbar ist:angel:

    Olaf
     
  3. #3 IchBaue, 05.07.2006
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Abnahme

    Hallo,

    das Haus wurde insgesamt abgenommen. Die falsche Rolladenschiene ist mir nicht aufgefallen.

    In den Führungsschienen sind Gummilippen eingearbeitet. Gibt es vielleicht auch dickere Gummilippen ?
     
  4. #4 Olaf (†), 05.07.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Keine Ahnung,..

    da System unbekannt. Hab jetzt einfach mal Vertrauen zu Deinen BT und Fb - man scheint sich ja zu bewegen. Trotzdem die Empfehlung: Auch wenn Du es selbst bezahlen musst, lass es einen Fachmann machen.
     
  5. #5 IchBaue, 05.07.2006
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Bild gibt es schon

    Hallo,

    Es ist ein Veka Topline Fenster.

    bzgl. der Rolladenführungsschiene habe ich schon mal in einem anderen Thread ein Bild gepostet.

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=84968&postcount=11

    auf dem linken Bild sieht man die Rolladenführungsschiene. Da war alles noch im Rohbau...
     
  6. #6 IchBaue, 05.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2006
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Mini - Maxi

    Ich habe mich noch etwas weiter schlau gemacht:

    Ich habe einen Mini(Alu-)panzer in einer Maxischiene. Mir war vorher gar nicht klar, dass es bei den Schienen einen Unterschied gibt.

    Ist es in jedem Fall entgegen der "anerkannten Regeln der Technik" und damit ein Mangel, wenn der Minipanzer in einer Maxischiene liegt.

    Kann nicht einfach der Minipanzer gegen einen Maxipanzer getauscht werden?
     
  7. #7 Olaf (†), 05.07.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Um mit..

    Radio Jerewan zu sprechen:
    Im Prinzip ja, aber
    1. ob der gewickelte neue Panzer noch in den Kasten passt ist nicht klar und
    2. die Wahl der Nachbesserung hat der Unternehmer und die Variante wird schon teuer.

    Und dann hat das nix mit aRdT zu tun, ist eben "bloß so" ein Mangel - gemacht werden muss schon was
     
  8. #8 IchBaue, 23.08.2006
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Bürsten einkleben

    es sollen jetzt Bürsten in die Rolladenführungsschiene eingeklebt werden. Ich bin mit dem Vorschlag nicht ganz glücklich. Ist das überhaupt eine geeignete Mangelbeseitigungsmaßnahme? Die Bürsten nutzen sich doch mit der Zeit ab - oder ? Verbleibt bei eingeklebten Bürsten ein Minderwert und falls ja, wie würdet ihr ihn bemessen ?
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    IchBaue, laß Dir nicht bange machen.

    Der Mangel ist:

    Ursache haste auch schon genannt: falsche Führungsschiene eingebaut.

    Und Gewährleistungsausschluß ist auch nicht, denn den Mangel haste nach Deinen Angaben nicht entdeckt. Das Gegenteil ( Kenntnis bei Abnahme ) hat immer der AN zu beweisen.

    Wäre ja auch noch schöner, wenn jeder bei der Abnahme nicht entdeckte Mangel zum Gewährleistungsausschluß führen würde nach dem Motto, Abnahme und Schluß mit der Gewährleistung:irre

    Wenn der BT keine gleichwertig dauerhafte Nachbesserung findet und anbietet, wird er die richtige Führungsschiene einbauen müssen.

    Der BGH läßt in einem vergleichbaren Fall mit Schimmel am Dachstuhl ohne Gesundheitsgefährdung den kompletten Dachstuhl abreißen, weil eben Schimmel am Dachstuhl nicht vereinbart war. Bei Dir war ebenfalls nicht vereinbart, daß eine Rolladenführungsschiene für einen ganz anderen Rolladen eingebaut wird und es deswegen klappert und Licht durchkommt.
     
  10. #10 Harald Nickel, 14.11.2006
    Harald Nickel

    Harald Nickel

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hanau
    Die Annahme, die Abnahme erkannter Mängel führe zum Verlust aller (!)Ansprüche ist ein auch im Kreise von Juristen weit verbreiteter Irrtum, aber ein Irrtum (BGH 77, 134; 127, 378).
     
Thema: falsche Rolladenführungsschiene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenführungsschiene austauschen

    ,
  2. rollladenführungsschienen austauschen

    ,
  3. rolladenschiene zu breit

    ,
  4. rollade zu schmal eingebaut,
  5. aussenrollo führungsschiene wechseln,
  6. rolladenführungsschiene zu breit,
  7. rolladen führungsschiene austauschen,
  8. rolladen führungsschienen austauschen,
  9. rolladenschiene verkleinern,
  10. rollladnführungsschiene tauschen,
  11. rolladenführungsschienen austauschen,
  12. führungsschienen rolladen austauschen,
  13. rolladenführungsschiene montage,
  14. rolladenpanzer austauschen www.bauexpertenforum.de,
  15. Sachmangel Rolladen zu schmal,
  16. rolladenschiene demontieren,
  17. wenn rollos in der schiene klappern,
  18. Rolladen Von maxi auf mini umbauen,
  19. mini maxi rolladenführungsschiene,
  20. rollladenführungsschienen zu breit,
  21. rolladen klappert in schiene,
  22. Rolladen für tür falsch,
  23. maxi rolladenführung auf mini umbauen,
  24. rolladenschiene von maxi auf mini umbauen,
  25. rolladen führungsschiene gummilippe
Die Seite wird geladen...

falsche Rolladenführungsschiene - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...