Falsche Spachtelmasse?

Diskutiere Falsche Spachtelmasse? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo…ich bin neu hier und habe ein riesen Problem. Wir sind seit Monaten dabei unser Wohnzimmer in Eigenregie zu renovieren. Decke dämmen,...

  1. Aerdna

    Aerdna

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo…ich bin neu hier und habe ein riesen Problem. Wir sind seit Monaten dabei unser Wohnzimmer in Eigenregie zu renovieren. Decke dämmen, Fußbodenaufbau, Elektrik, Heizung, Fenster etc.. Für den letzten Schritt, Wände verspachteln und glatt schleifen, wollten wir uns nun einen Fachmann holen, um einfach etwas schneller auf der Zielgeraden zu sein.
    Am Freitag wurde begonnen und ich wunderte mich schon, was da an 2 unserer Wände (jeweils mit großen Balkonfenstern drin) dick aufgezogen wurde. Auf Nachfrage meinte er, das ist ein spezieller Feuchteschutz, der die Nässe speziell in Fensterleibungen reguliert. Am Samstag als er weitermachen wollte, bemerkte er, dass wohl etwas mit der Masse nicht stimmen kann, da er sie wie eine Gummihaut von der Wand schaben kann. Aber auch nicht so problemlos, aus diesem Grund blieb es einfach auf einigen Teilen komplett drauf. Er überzog dann die angekratzten und nicht abgekratzen Wände mit Fertigspachtelmasse.
    Am Sonntag mussten wir dann feststellen, dass dort, wo die Schicht noch drunter ist, die Spachtelmasse entweder gar nicht trocknet (wie Pudding) oder leicht angetrocknet, Wasserfälle erzeugt (also das Wasser rinnt die Wand herunter). Am Rest der Wand konnte ich in großen Teilen die Masse von der Wand kratzen.
    Im Rest des Wohnzimmers hat er ungrundiert den Gipsputz aufgetragen. Wir fragten noch nach, ob dies nicht nötig sei, da wir unterschiedlichste Untergründe haben (Gipskarton, alter Zementputz, neuer Zementputz, Gipsputz). Er verneinte und meinte, dass macht sein Material ohne Probleme ohne Grundierung. Tja und es kam wie es kommen musste. Der Gipsspachtel sieht in Teilen aus wie Krinkellack und löst sich von der Wand und wenn ich es abschabe (geht nach einem Tag immer noch) fühlt sich die Wand superfeucht an (war 2h nach abkratzen wieder trocken). Das Material will auch irgendwie nicht trocknen. Er meint das Problem liegt an unseren Wänden, da müsse er wohl mit einem speziellen Tiefengrund ran und nochmal spachteln. (Wir haben bereits den Nachbarraum renoviert mit den gleichen Vorraussetzungen und haben mit Grundierung und einfachem Rotband Gipsspachtel nie Probleme gehabt)

    So…nun zum Material. Die zwei Wände mit der „feuchtigkeitsregulierenden“ Beschichtung, wurden mit Sto Flexyl gespachtelt. Ich hab mal im Netzt geschaut….das ist doch eigentlich nur für draußen und den Sockel oder Spritzbereich. Ich habe ihn daraufhin angesprochen und er meint, er hat das schon öfters verwendet, es muss daran liegen das die Masse tot sei. bin ich jetzt auf der falschen Fährte, wenn ich sage, dass hätte nie hier aufgebracht werden dürfen? Wie bekomm ich das Zeug wieder runter?
    Die restlichen Wände wurden mit Sto Fill In XXL geputzt. Woran kann es liegen, dass die so schlecht trocknet bzw. aufreißt? Nicht grundiert wäre für mich ein Grund. Aber auch da wo einfach dicke Tropfen hängen, fühlt es sich an wie eine halbfeste Masse.
     
  2. #2 Netzer, 27.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023
    Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Welcher Fachmann verwendet Flexyl im Innenbereich? Was will er jetzt mit nem "speziellen Tiefengrund" erreichen? Lass ihn alles mit der Putzfräse runterholen und nen gesunden Putzaufbau machen. Ein Pfuscher vor dem Herrn!
     
    Manufact, simon84 und Berndt gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Aber nicht von dem FACHMANN
     
    simon84, Berndt und Netzer gefällt das.
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ach du ..heiße :yikes:boxing
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Hab wegen den Trocknungschwierigkeiten den Verdacht das der Flachmann den Zementzusatz zum Flexyl vergessen hat :mega_lol:Mit Merkblätter lesen hat ers wohl nicht so. Warum streicht man sowas vollflächig im Innenbereich? Wie schon geschrieben- ein Pfuscher vor dem Herrn.
     
  6. Aerdna

    Aerdna

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Er hat ja pur gespachtelt

    Die Trocknungs- und Haftungsschwierigkeiten haben wir aber auch mit den anderen Wänden, wo er keine Grundierung genutzt hat.

    Oh man....das heißt also jetzt wirklich alles runter
     
  7. #7 Tilo, 28.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Aerdna
    Für jedes Produkt gibt es Merkblätter und Anwendungshinweise. Die immer erstmal besorgen, durchlesen und beachten . Auf Gipsuntergruende kommen nur gipshaltige oder - geeignete Produkte drauf.Bei Zementuntergruenden ebenso, was für Zement geeignet ist. Bei dir glaube ich, läuft da gerade einiges schief. Das Sto Flexyl wird aussen , im Spritzwasserbereich, zum Feuchteschutz eingesetzt und ist flexibel, wie es der Name schon sagt. Das hast du auch richtig recherchiert.
    Mach dir bitte auch Gedanken , wie die Oberfläche der Wand zum Schluss aussehen soll und was da noch draufkommen soll.
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Gibts neues? Was sagt der Flacharbeiter?
     
  9. Aerdna

    Aerdna

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Er versucht gerade das Zeug von der Wand zu bekommen ....mit mäßigem Erfolg. Morgen wird mein Mann mal Hand anlegen und die ganze Sache ein paar Millimeter tief von der Wand zu fräsen. Ich denke danach werden wir neu Putz aufziehen und glatt spachteln. .... ohne F(l)achmann
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ist wahrscheinlich besser so.
     
  11. Aerdna

    Aerdna

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...ich wollte mal kurz einen Zwischenstand geben. Unsere Wände sind Tatsache nun abgefräst (schön hubbelig natürlich) und schon einmal vorgeputzt (auch noch wellig) und der Fachmann letztendlich vor die Tür gesetzt.
    Wir werden nun im Alleingang noch 2xSpachteln, um einigermaßen glatte und gerade Wände zu bekommen.
    Nun hätte ich dazu noch eine Frage...Eigentlich wollten wir nach dem Spachteln Renoviervlies aufkleben (zur Rissüberbrückung) und dann streichen. Nun erzählte mir ein weiterer Maler, dass er da nur "vorgestrichenes" (ich hoffe ich geben das jetzt richtig wieder) Vließ nehmen würde, da das Renoviervließ nur zum Einlegen ist. Da kam nun die Idee bei mir auf, dass ich das ja dann direkt in die Spachtelmasse beim ersten Spachteldurchgang einlegen könnte und später die pur gespachtelte und geschliffene (und grundierte) Wand direkt streichen kann. Liege ich da richtig und wenn ja, auf was müsste ich achten?
    Danke für Eure Hilfe
     
  12. jcan

    jcan

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    NRW
    such mal nach Spachtelvlies. Das kannst du in die Spachtellage einlegen. Das vorgestrichene wird eher wieder ein Malervlies zur Einlage in die Farbbeschichtung sein.
     
  13. Aerdna

    Aerdna

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank...dann werde ich mir das holen.
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    aber darauf achten welche Spachtelmasse dafür geeignet ist
     
Thema:

Falsche Spachtelmasse?

Die Seite wird geladen...

Falsche Spachtelmasse? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...