Falscher Fenstereinbau???

Diskutiere Falscher Fenstereinbau??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, mein erster und hoffentlich nicht letzter Post in diesem Forum. Wir sind seit kurzem Besitzer unser erster eigenen Immobilie und...

  1. mrt1

    mrt1

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sportwissenschaftler
    Ort:
    Dortmund
    Guten Morgen,

    mein erster und hoffentlich nicht letzter Post in diesem Forum. Wir sind seit kurzem Besitzer unser erster eigenen Immobilie und hatten Fensterbauer beauftragt passende Fenster einzubauen. Als ein befreundeter Handwerker den Einbau sah, meinte er sofort, dass diese falsch eingebaut wurden. Wie ist eure EInschätzung der Dinge?

    Es ist ein freier Spalt zwischen Fensterbrett und Fenster zu sehen. In dem Spalt sieht man teilweise Bauschaum.

    13.jpg 12.jpg 11.jpg
     
  2. #2 DerSchreiner, 29.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    102
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Ja klar, die Fensterbank ist ja noch nicht verschraubt am Blendrahmen, der Blendrahmen hat für die Fensterbank eine extra Ausfräsung bzw das Kunststoff-Profil...
     
    mrt1 gefällt das.
  3. mrt1

    mrt1

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sportwissenschaftler
    Ort:
    Dortmund
    Vielen Dank für die Antwort!
    Ist das denn noch einfach so zu beheben?
    Wenn ich mir andere Fenster anschaue, hat keines so einen Spalt vorzuweisen..
     
  4. #4 DerSchreiner, 29.07.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    102
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ich bin nicht vor Ort, ich weiß leider nicht ob die Fensterbank schon geklebt wurde am Mauerwerk mit Montageschaum oder ähnliches, aber normal schon. Des muss aber der Fensterbauer realisieren, anrufen und her holen die Jungs .LG
     
    mrt1 gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.915
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Also was für mich dort auf den Fensterfotos fehlt ist das sog. Fensterbankanschlussprofil (FAB), wo man dann die Alu-Fensterbank im Unterschnitt einschiebt und am FAB verschraubt. Wenn kein FAB verbaut wurde, dann ist es natürlich auch mit der Fensterbank schwieriger, dann müsste die mit einer Dichtbandhinterlage gleich auf das untere Blendrahmenprofil geschraubt werden (Verzicht auf FAB macht man bei Fenstertausch manchmal um maximale Glasgröße zu erreichen).
    [​IMG]
     
    mrt1 und DerSchreiner gefällt das.
  6. #6 klappradl, 29.07.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    168
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Der ist doch noch nicht fertig oder?
    Wenn doch, dann noch mal herbestellen.
    Nur Bauschaum sollte da dennoch nicht sein. Auch oder gerade unten muss man ein Fenster abdichten.
     
    mrt1 gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.915
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nö - wenn die Alu-Fensterbank mit speziellen Bordprofilen (Fensterbankendstücken) ein ift-Prüfzeugnis für Schlagregendichtigkeit hat, dann muss darunter keine zusätzliche wannenförmige Abdichtung geklebt werden. FDann wird die Fensterbank mit ihrem rückwärtigen Winkel mit Dichtbandeinlage gegen das Fensterprofil geschraubt und feddisch ist die Laube.
     
    mrt1 gefällt das.
  8. mrt1

    mrt1

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sportwissenschaftler
    Ort:
    Dortmund
    Problem ist: Wir hatten schon die Abnahme und auch viel Geld für einen Sachverständigen bezahlt, der alle Mängel aufzeigen sollte. Leider hat er das wohl übersehen. Ist das schon ein Sachmangel für die Gewährleistung? Wenn ja, wäre das ein großer Eingriff? Wir würden da schon ganz gerne bald einziehen :-)

    Vielen Dank für die vielen Antworten
     
  9. #9 DerSchreiner, 29.07.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    102
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ich denke das kein Fensterbauer der Welt diesen Mängel ( nicht verschraubte Elemente ) als OK abstempeln kann, haben Sie die Bilder ihm schon geschickt ? Die Fensterbank hat auch eine Dichtungs Eigenschaft und ist auch natürlich als konstruktiver Schutz gegen stehendes Wasser auf Materialen.
     
  10. #10 klappradl, 29.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    168
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Na gut, die Bank ist dann schlagregendicht. Wenn der Anschluss der Bordprofile ans Mauerwerk auch noch schlagregendicht erfolgt. Ich würde mich darauf nicht verlassen.

    Aber wie auch immer, hier wurde entweder was vergessen oder bewusst nicht gemacht. "Mist! Anschlussporfil vergessen (oder passt nicht), egal, muss fertig werden", und/oder, "merkt schon keiner".
     
    BaUT gefällt das.
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.915
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ja - augenscheinlich sitzt die Fensterbank 4-5 cm zu niedrig, weil vor dem Fensterbankeinbau außen nicht höhenmäßig aufgefüllt wurde. Jetzt ist es Sch....lecht, denn der Putz ist fertig und man müsste jetzt die äußeren Leibungsputzflächen noch mal aufpickern um die Fensterbank fachgerechte höher zu legen, mit Dämmung zu unterfüttern und alles dann neu beiputzen.

    Klar können sie da schon einziehen, sind ja nur Fensterblech- und Putzerarbeiten von außen zur Mängelbeseitigung nötig. Krass dass das ihr Bauleitersachverständiger nicht gesehen hat. Eine echte Fehlleistung seinerseits.
     
    mrt1 gefällt das.
Thema:

Falscher Fenstereinbau???

Die Seite wird geladen...

Falscher Fenstereinbau??? - Ähnliche Themen

  1. Falscher RCD beim Kran

    Falscher RCD beim Kran: Erkennt ein Liebherr L1-24, also so ein Schnelleinsatzkran, wenn "nur" ein RCD Typ-A vorgeschaltet ist und funktioniert dann einfach nicht, bzw....
  2. Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt

    Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt: Moin, wie es der Titel sagt, habe ich es tatsächlich geschafft, meine Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre (Alubeschichtung) falsch...
  3. Wand um 9 cm falsch montiert

    Wand um 9 cm falsch montiert: Guten Tag, Wie im Überschrift schon geschrieben habe, ist meine Wand um 9 cm falsch montiert worden. Hört sich vllt halb so schlimm - es handelt...
  4. Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung

    Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung: Hallo! Ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme. Ich habe mir 2020 eine Holzgarage bauen lassen. Die Rauhschalung die sie da aufs Dach draufgenagelt...
  5. Fenstereinbau falsche Fensterfarbe

    Fenstereinbau falsche Fensterfarbe: Hallo Forumteilnehmer, ich habe folgendes Problem vielleicht hat jemand eine Idee wie dies zu lösen ist. In meinem alten Haus sollten die...