Falscher Stein !

Diskutiere Falscher Stein ! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ...aber es sind doch nun alle Fragen beantwortet.....oder immernoch nicht???????? Ich hatte bisher gelesen (falsch gelesen?): Er wolle...

  1. #41 jannis09, 12.10.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Du hast recht ! Es sind meine Fragen jetzt soweit beantwortet.
    Ich weiß, ein paar davon hätte ich mir auch sparen können.:motz

    Nur kurz: er will definitiv 114,65€ pro cbm und ja, die Steine sind geliefert
    und stehen rum.

    Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
    Vielen Dank erstmal.
     
  2. #42 Thomas B, 12.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    :mega_lol::mauer:irre

    Alleine DAS wäre für mich der Grund zu einem ernsthaften, klärenden Gespräch...mit Architekt, natürlich. Denn DAS kann ja nun wirklich nicht angehen.

    Was sagt denn nun Euer Architekt zu dem Ganzen? Da ich annehme, daß es bald weitergehen soll, ist doch sicher eine zeitnahe Klärung sinnvoll.....

    Thomas
     
  3. #43 jannis09, 12.10.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Mit dem Architekten habe ich gerade gesprochen. Er will morgen früh mit mir
    zusammen "ein Schreiben" an den BU aufsetzen.

    Ganz ehrlich gesagt, bin ich mir nicht so sicher, ob der Archi weiß, wie er das
    Problem lösen will bzw. soll.

    Unabhängig davon habe ich vorhin noch mit unserem RA für Baurecht gesprochen. Da ich bei uns im Projektcontrolling tätig bin, konnte ich da schnell, zum Glück, Kontakt herstellen.
    Das Ergebnis teile ich Euch mit, wenn er die Unterlagen durchgeschaut hat.

    Natürlich versuche ich es weiterhin über den Archi zu klären, da das zuerst mal seine Aufgabe ist.
    Für mich ging es nur darum, mich rechtlich zu informieren, was die Thematik "gleichwertig" bedeutet. D.h. durfte der BU einen anderen Stein nehmen, oder nicht.
     
  4. #44 RMartin, 12.10.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Normalerweise sollte zwischen Architekt - Bauherr - BU entspr. Kommunikation bestehen.
    Wenn doch sowieso im LV zwei verschiedene Produkte ausgeschrieben sind....dann fragt man doch bevor die entspr. Arbeiten losgehen mal nach was denn nun wirklich genommen wird?!

    Und wenn "gleichwertig" genommen wird; also ein anderes wie das ausgeschriebene Produkt, dann muss der BU entspr. Vorschlag einreichen. Der Bauherr, bzw. der Architekt muss ja die Möglichkeit haben die Gleichwertigkeit zu prüfen.
     
  5. #45 jannis09, 12.10.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Da gebe recht !!! Irgendwie läuft es von Anfang an nicht wirklich rund.
    Der Archi hat kaum Zeit (ist wirklich so) und es kommt alles nur spärlich oder
    wenn es dann eilig ist. Da muß ich mir auch selbst an die Nase fassen, daß es
    da nicht mehr Druck gemacht habe, aber ich habe daraus gelernt.

    Ich hatte es vor Auftragsvergabe z.B. mehrmals angesprochen, ob man den
    Auftrag wegen den Einzelheiten mal durchgehen könnte. Das es nicht gemacht wurde, muß ich mir auch selbst zuschreiben.
    Ich hätte drauf bestehen müssen :mauer
    Hinterher ist man immer schlauer, nur beim Bauen wird´s eben teuer.
     
  6. #46 Thomas B, 12.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "Herr Bauherr,....bitte zum Diktat!"

    Ich verstehe das Ganze irgendwie nicht...ehrlich.

    Normalerweise, wenn so ein Problem auftritt, schnappe ich (Architekt) mir den BU und unterhalte mich mit ihm...warum diese Steine...was aht er sich dabei gedacht vom LV abzuweichen...usw. und wir versuchen eine tragfähige Lösung zu finden. Da kann mir dann der BU erläutern warum seine Steine mind. gleichwertig sind und ich kann ihm dann sagen "Super....will der BH aber nicht". Sollte es im Gespräch unter 4 Augen keine Lösung geben, stellt der BU also auf stur, dann gibt's natürlich ein entsprechendes schreiben, mit Fristsetzung und allem Klimm Bimm.

    Aufgabe des A. ist es doch den Bau so organisieren und zu koordinieren....warum sollte der Bh hier -über Gebühr- mit "hineingezogen" werden? Klar, wenn es Dinge zu entscheiden gibt (vielleicht kann man den S9 ja doch akzeptieren oder Rückbau und T9 auf die Baustelle?), dann muß der BH schon mit am Ball sein.

    Grüße

    Thomas
     
  7. #47 burkhard, 12.10.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Nun habe ich mich in diesen Fred auch mal reingelesen. Wenn ich das jetzt richtig sehe hat Jannis09 doch gleich ein doppeltes Problem. Er hat gegenüber dem Architekten einen gefüllten T9 kommuniziert. Der Architekt hat aber nur einen (einfachen) T9 ohne Herstellerangabe ausgeschrieben. Und (glücklicherweise) hat der BU ohne Freigabe einfach einen S9 installiert. Glücklicherweise deshalb, da der BU nun auf dem Abriss "sitzen" bleibt.

    Nun dazu meine Frage zu der immer wieder für, durch "Architektenfehler" entstandenen, Mehrkosten genommenen Vokabel --- Sowiesokosten---.

    "Was wäre, wenn ein Bauherr auf Grund der "Sowiesokosten", wenn sie ihm bekannt gewesen wären, sich für einen, bleiben wir am obigen Beispiel, anderen Wandaufbau (Stein), entschieden hätte? Würde der Architekt die Mehrkosten tragen?"
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Architekt muss für Schäden aufkommen, die dem Bauherren entstehen.

    Bei jannis wären das die Abrisskosten, wenn der BU den ungefüllten T9 verbaut hätte (ausschreibungskonform).

    Hätte der Architekt gleich den gefüllten T9 ausgeschrieben, hätte (ich gehe jetzt von korrekter Kalkulation aus) der von vorneherein so viel gekostet wie jetzt die Hauptpos. (ungefüllt) + der Nachtrag (Mehrpreis für gefüllt).
    Der Bauherr hat so erstmal keinen Schaden, nur weniger Ersparnis.
    Schäden hätte er, wenn:
    der Unternehmer beweisbar beim Nachtrag überhöht zuschlägt
    auch bei korrekt kalkuliertem Nachtrag der BU nun teurer als ein anderer wäre, der den gefüllten kalkuliert hat (Schadenhöhe = Preisdifferenz)
    durch die Umsteuerung Stillstandzeiten mit Kosten entstünden (lange Lieferzeit)

    Der Bauherr wollte den T9 gefüllt. Alles andere ist Traumfischerei. Denn ich gehe auch davon aus, dass in der Kostenermittlung der richtige Preis drin ist.
    Dann DANN wird über Wandsysteme entschieden, nicht erst bei der Ausschreibungsprüfung!!!
    Es sei denn wie hier bei der Wahl zwischen zwei Produkten gleicher Qualität.

    Lass Dein rumsticheln, burkhard! Du gehörst doch zu denen, die immer nur einer bestimmten Berufsgruppe einen pricken wollen.
     
  9. #49 Livestrong, 12.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Zur ergänzung das bitte dann auch für die bänker...
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Tja Thomas, so sollte es sein....
    Ich kenne einen Architekten, der genau aus diesem Grund (hauptsächlich) diesen Beruf nicht ausübt, es fehlt ihm die Konfliktbereitschaft...



    ....Ralf, das bitte nochmal erklären..

    Kostenermittlung = Kostenschätzung?

    Ich würde annehmen dass aufgrund der Angebote entschieden wird wenn nur zwei Steine zur Auswahl stehen...und nicht zwingenderweise zugunsten des Günstigeren, wenn der Abstand gering ist.
     
  11. #51 Thomas B, 12.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ohhh...da kennst Du mich aber schlecht: ich bin fast unerträglich harmoniesüchtig. Ich stehe gar nicht auf Stress und unschöne Worte...und glaub' es oder nicht: diese gibt es bei mir auch nur selten...gaaanz selten. Weil's nichts bringt! Letztendlich geht es ja nicht um eine Kriegserklärung mit nachfolgendem Waffengang, sondern nur darum die Dinge ins rechte Licht zu rücken, dem BU zu "erklären" warum das so eben nicht i.O. war und daß er es dann eben unter Lebenserfahrung abbuchen muß. Wie auch immer: so etwas kann man völlig geräuscharm lösen. Darum geht's: Ums lösen von Konflikten, nicht ums Befeuern selbiger. Mit zweiterem kommt man eh nicht weiter, weil der BU dann nur auf einen eigenen Fehler wartet, den er dann weidlich ausnutzen/ ausschlachteh kann. Man muß sich hier nicht ein medienwirsames Scharmützel liefern um dem BH zu beeindrucken, sondern einen (kleinen) gordischen Knoten ohne der Verwendung des Schwertes zu lösen. Ganz ehrlich: Sind hier "normale Menschen" und keine notorischen Querulanten oder Miesepeter am Werk, sollte das eigentlich gar kein Problem sein, weil rechtlich alles klar ist. Da muß ich nicht konfliktscheu sein...die Sache ist doch klar....also?
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Einer von uns beiden legt den Begriff "Konfliktbereitschaft" falsch aus...scheint mir.

    Es bedeutet nicht, dass der Architekt (in diesem Fall) bei jeder sich passender Gelegenheit auf den Putz hauen muss/sollte (mit oder ohne Publikum)...
    Sondern im Bedarfsfall richtig durchziehen und nicht JEDEM Problem aus dem Weg gehen.

    In der Realität ist es doch so: Wenn jemand ständig (wegen jeder Kleinigkeit) auf den Putz haust oder ständig den Rückzieher machst...beides ist innerhalb ganz kurzer Zeit bekannt und die Reaktionen folgen auf dem Fuß: Entweder will keiner mehr mit demjenigen zusammenarbeiten oder der andere nimmt sich alle Freiheiten heraus....

    Gruss
     
  13. #53 jannis09, 13.10.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Guten Morgen zusammen.

    Warum ich heute morgen zum Architekten gehe und die Sache bespreche hat einfach folgenden Grund. Ich weiß, daß da sofort etwas passiert und kann ihm Druck machen.
    Natürlich werde ich ihm die Arbeit nicht abnehmen usw...... Nur bin ich beim Thema
    "Konfliktbereitschaft" nicht wirklich von ihm überzeugt.
    Ich überlasse es dem Archi, wie er da vorgehen will. Ich bin auch gerne zu einem Gespräch mit allen Beteiligten bereit, das ist kein Thema.
    Nur in der Sache bleibe ich stur: "gewünscht war von mir T9 mit Perlit gefüllt" und das
    soll auch so gebaut werden.

    Das die Gespräche anbelangt ist es so, daß der BU gleich Montagabend bei mir auf der
    Matte stand und bei mir wie folgt argumentiert hat:
    - er hat nicht den falschen Stein genommen !
    - warum wollen Sie denn einen anderen, dieser ist doch gleichwertig !
    Es war ein ganz normales Gespräch, aber in der Sache kamen wir nicht weiter.
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....wenn der andere teurer ist, stimmt das ja schon mal nicht....
     
  15. #55 Thomas B, 13.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ohh...er kann nicht lesen! Das ist natürlich dumm.

    Das KANN sein, muß aber nicht. Der Nachweis wäre zu erbringen. Gerade im Hinblick auf die Folgegewerke (evtl. Mehrkosten f. Gewebespachtelung und spez. Verputz?).

    Thomas
     
  16. #56 jannis09, 13.10.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Ich wollte Euch damit auch zeigen, daß mein erster Weg schon das
    persönliche Gespräch war, aber der BU hat sich wirklich nicht einsichtig
    gezeigt (irgendwie logisch ?)

    Der Archi wird ihm heute ein Schreiben schicken und dann werden wir sehen.
    Ich habe dem Archi auch gesagt, daß ich gerne nochmal für ein persönliches
    Gespräch zur Verfügung stehe.

    Ich befürchte aber, daß der BU stur bleiben wird und man ihm mit härteren
    Geschützen kommen muß. Das ist aber erstmal natürlich nur mein persönliches Gefühl.........vielleicht werde ich positiv Überrascht.
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...irgendwie logisch?!...klar....die Sache wird ihn (vermutlich) Geld kosten....

    Irgendwie hab ich aber auch die Vermutung, dass es kein Versehen war.
    Möglicherweise hat es in der Vergangenheit ganz gut geklappt, T9 (normal) anzubieten und den (vermutlich) günstigeren S9 zu nehmen....
     
  18. #58 Achim Kaiser, 13.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na über den eigentlichen Ablauf kann man wohl nur spekulieren.

    Aus Sicht des BU´s könnte es sich auch so darstellen.

    Er bekommt eine Anfrage mit Stein X.
    Er bietet dafür Stein Y an und wird beauftragt.

    Im Zuge der Bauarbeiten bestellt er Stein Y.

    Jetzt moniert Bauherr : Ich wollte IMMER schon Stein Z.

    BU stellt sich auf den Standpunkt : Ich habe gleichwertg zum geforderten Stein X angeboten und wurde entsprechend meinem Angebot beauftragt.

    Wenns nun was anderes werden (---> Stein Z) soll ....
    Mache ich (wenn auch zähneknischend) aber wer zahlt die bisherigen Aufwendungen ?

    Ich habe bewusst auf alle möglichen Palavers verzichtet, da *hier* nicht nachvollzogen werden kann mit welchem Ergebnis Bauherrenvorgaben ---> Architekt ---> BU tatsächlich abgelaufen sind.

    Auch die Sicht des BU´s ist für mich nachvollziehbar.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. #59 Thomas B, 13.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nö, Achim, sehe ich anders.

    BU hat angeboten Poroton T9 (ohne Füllung). Alternativ hätte er aber auch den "Liaplan Ultra" ausführen können. Diese hat er in seinem LV angeboten. Keine anderen. Entschieden hat er (der BU) sich dann aber für einen gänzlich anderen Stein, den S9.

    Meine Meinung: wenn dieser wirklich gleichwertig ist (also auch ganz besonders im Hinblick auf die Folgegewerke!!! und die spätere Nutzung, z.B. Befestigung von wandhängenden Möbeln usw.), hätte ich damit kein Problem. Dies aber wäre nachzuweisen.

    Grüße

    Thomas
     
  20. #60 Achim Kaiser, 13.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Thomas

    Das kann deiner der Gründe für das Malheur sein ....

    Ansonsten möchte ich da nicht weiter spekulieren :).

    Gruß
    Achim
     
Thema: Falscher Stein !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liaplan oder poroton

    ,
  2. liaplan steine nachteile

    ,
  3. falscher stein verbaut

    ,
  4. liaplan oder ytong,
  5. liaplan oder t9,
  6. liaplan nachteile
Die Seite wird geladen...

Falscher Stein ! - Ähnliche Themen

  1. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  2. Falsch gelieferte Steine mit und ohne Oberflächenschutz

    Falsch gelieferte Steine mit und ohne Oberflächenschutz: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich bestellte Steine mit Oberflächenschutz. Kaum waren alle Steine verlegt kam der Regen und das Problem kam...
  3. Steine haben sich nach dem Einschlämmen verfärbt

    Steine haben sich nach dem Einschlämmen verfärbt: Ich wollte keine Billigware und habe bei XXXX die XXXX in weiß gekauft. Nach dem Einschlämmen sind sie nun gelblich. Die Farbe geht nicht wieder...
  4. 1.Reihe Ytong-Steine locker im Dickbett, was habe ich falsch gemacht?

    1.Reihe Ytong-Steine locker im Dickbett, was habe ich falsch gemacht?: Habe die 1.Reihe Ytong-Steine so verlegt, wie in Thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?threadid=1519 besprochen. Das Resultat ist...