Falscher Unterputz für Sanierung gewählt

Diskutiere Falscher Unterputz für Sanierung gewählt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Gäste WC (1m x 1,3m) und durch das entfernen der alten Fliesen entstanden leider auch kleine Schäden /...

1. #1 odenwald, 10.03.2025
    odenwald

odenwald

Beruf:
    Angestellte
    Hallo zusammen,

ich renoviere gerade mein Gäste WC (1m x 1,3m) und durch das entfernen der alten Fliesen entstanden leider auch kleine Schäden / Löcher im alten Unterputz nun wurde mir seitens Knauf Hotline der SM700 Pro empfohlen. Nachdem ich nun aber nach dem dafür zugehörigen Oberputz gefragt habe wurde mir mitgeteilt das der SM700 Pro ein Klebe- und Armierungsmörtel sei und daher nicht als Fliesenuntergrund geeignet ist.

Kann mir jemand kurz erläutern warum dies der Fall ist und ob ich nun um ganz sicher zu gehen den Putz im Bereich der neu zu Fliesenden Fläche wieder abtragen und mittels einem normalen Kalk-Zementputz wieder aufbauen soll?

Was kann den im Schlimmsten Fall passieren wenn ich es so lassen und auf dem SM700 Pro Fliesen verlege? Fliesen (60x30) fallen wieder ab und halten nicht?

2. #2 nordanney, 10.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das ist eigentlich kein passender Putz für innen, sondern ein Klebe- / Armierungs- / Oberputz für die Fassade. Der hat innen eigentlich nichts verloren.
    Wofür Oberputz? Ich dachte, Du willst Fliesen an die Wand machen.

Davon abgesehen dürfte gar nichts passieren, wenn Du Fliesen drauf machst. Ist ein teurer "Spezial" Putz (mineralisch), den Du für den Innenbereich missbrauchst hast.

3. #3 odenwald, 10.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2025
    odenwald

odenwald

Beruf:
    Angestellte
    Ja sorry das Gäste WC soll nur noch halbhoch (1,20m) gefliest werden, dies hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Und ja dies war ein teurer Spass, aber ist halt nun passiert. Mir geht es nur darum das die Fliessen halten werden, hatte dann doch heute morgen etwas Schnappatmung als die mail von Knauf gekommen ist.

Ich bin halt nur ein Hobby Handwerker, einem Profil wäre dies halt sofort aufgefallen und er hätte es besser gemacht, aber aus Fehlern lernt mann ;-)

Aber der Herr von Knauf hatte mir damals erklärt das man diesen sehr dünn aufziehen kann uns er daher optimal für die Ausbesserung der Löcher im Bestandputz wäre, dies war für mich sehr schlüssig und daher dachte ich ok dann kostet der halt etwas mehr.

4. #4 nordanney, 10.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Die Schnappatmung ist nicht nötig ;)

Thema:

Falscher Unterputz für Sanierung gewählt

Die Seite wird geladen...

Falscher Unterputz für Sanierung gewählt - Ähnliche Themen

1. Falsche Dämmstoffdübel für Fallrohre in Mineralwolle WDVS

Falsche Dämmstoffdübel für Fallrohre in Mineralwolle WDVS: Hallo zusammen, wir haben ein Mineralwolle WDVS an unserem Einfamilienhaus (16 cm Mineralwolle, 2 cm Putz + Armierung). Ein Zimmermann hat im...
  2. Roto Dachfenster, falsches Typenschild?

Roto Dachfenster, falsches Typenschild?: Hi, bin diese Woche in eine Dachgeschoss Wohnung gezogen und wollte mir Verdunklungsrollos kaufen, um die Roto Dachfenster zu verdunkeln. Laut...
  3. Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen

Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen: Guten Tag zusammen, bei unserem Reihenmittelhaus, welches wir 2014 neu verputzen und die Dachüberstände streichen lassen haben, tritt nun ein...
  4. Falsche Fugenfarbe gewählt bei Neuverfliesung des gesamten Bades

Falsche Fugenfarbe gewählt bei Neuverfliesung des gesamten Bades: Hallo in die Runde, im kompletten Bad sind vor zwei Tagen neue Fliesen verlegt worden mit der von mir angegebenen Fugenfarbe, die ich leider viel...
  5. Sich ablösende Tapete, falsche Qualität des Unterputzes

Sich ablösende Tapete, falsche Qualität des Unterputzes: Hallo an alle, wir haben ein Problem mit unseren kompletten Innenwänden und -decken... Wohnen jetzt seit 5 Jahren in unserem neu gebauten Haus...