Falten und öffnende Nähte

Diskutiere Falten und öffnende Nähte im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag , jetzt bräuchte ich mal Euern rat, zu den folgenden Bildern. Da ich vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft habe insgesamt 14...

  1. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Guten Tag , jetzt bräuchte ich mal Euern rat, zu den folgenden Bildern.
    Da ich vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft habe insgesamt 14 Wohnungen im Gebäude also 13 Miteigentümer, und gerade die Garantie abläuft, wurde ich gebeten vom Beirat als Dachdeckermeister mit dabei zu sein, wobei folgendes vorgefunden wurde:
    Gebäude Bj 2017, Stahlbetondecke, Aufbau lt. damaligen Bauleiter war mit vor Ort: Dampfsperre Dach in 2 Segmente unterteilt ( damit nicht alles absaufen kann) Dämmung Polystyrol Grund und Gefälledämmung, KSU
    und Hochwert Oberlage V...g Stern.
    Bei der Begehung wurden sehr viele Falten gefunden bei einigen öffnen sich bereits die Nähte, Bauleiter wiegelt ab das Dach habe ja 10 Jahre Systemgarantie und der ausführende Dachdecker klebt da was drüber und gut ist.
    Ich erwiderte das es ja nicht sein kann , das ein nur 5 Jahre altes Dach mehrfach geflickt werden muss, es ersichtlich ist, das die anderen Falten auch dazu neigen sich zu öffnen und wir dann nach Ablauf der 10 Jahre ein durchgeflicktes mit Falten übersähtes Dach haben, was nach Ablauf der Lebensdauer (15/20/25Jahre)im schlimmsten Fall nicht einfach neu überklebt werden kann , sondern die Faltige Abdichtung großzügig entfernt werden muss. Ich vermute bei dem zustand eher ein versagen der Abdichtung nach 15 Jahren , weil überall die Nähte sich öffnen werden . Es wurde alles dem Dachdecker mitgeteilt, der wiegelt erstmal ab o ton, die paar feinen Falten machen bei der Hochwert Bahn nichts , will sich nochmal mit dem Hersteller der Bahn rücksprechen , merkte aber schon an , das der das wohl genau so sehen wird. Mich persönlich interessiert nicht die hochwertigkeit der Bahn , denn was bringt die beste Bahn , wenn die Nähte aufgehen und in Falten liegt.
    Aktueller stand, alle informieren sich,und es steht im Raum einen Sachverständigen zu beauftragen seitens der Eigentümer, ich selbst habe so ein Schadensbild in dem Umfang noch nicht gesehen vorher, meine Vermutung ist entweder Bewegungen in der Dämmung, und oder von Anfang an mangelhafte Verlegung der KSU ( Dach wurde laut Aussage vom Bauleiter im Herbst/Winter ca. gemacht ) meiner Meinung nach müsste zumindest die Grunddachfläche nach Fehlerbehebung großzügig überarbeitet ( Falten entfernt, Abdichtung neu) gemacht werden.
    Nun endlich zu meinen Fragen:
    1. Decken sich meine Vermutungen mit anderen Meinungen dazu, oder muss man so was heutzutage akzeptieren und wir haben einfach Pech gehabt ( bin Einzelkämpfer und führe seit ein paar Jahren aus Gesundheitlichen gründen nur noch Wartungs Reparatur und Kleinaufträge durch, daher fehlende Praxiserfahrung mit solchen Objekten/ Flächen.
    2. Ist jemanden ein ähnliches Schadensbild bekannt , und wie dort gehandhabt wurde.
    3. Hat jemand vielleicht einen link ode irgendwas , wo ein ähnlicher Fall geschildert wird, ( finde bis jetzt nur im Netz ähnliche Bilder , das es ein Mangel ist, aber nicht wie der zu werten ist).
    4. Der Anlass der fragen ist: Wenn ich Alleineigentümer wäre würde ich einen Sachverständigen beauftragen, auch wenn ich im Ergebnis auf den kosten sitzenbleiben würde, für meine eigene Sicherheit, da ich mir aber nicht den Unmut der Miteigentümer anziehen möchte ( wenn ich jetzt sage Sachverständiger und der sagt alles ok, kosten für nichts, wenn ich sage ja ist halt so, und in 10 Jahren muss das runter ( obere Abdichtungen,sind auch alle sauer).
    Daher würde ich mich über Meinungen und Anregungen freuen.
    Besten Dank vorab DA
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zu 1.

    Ja, Mangelhaft ausgeführt und muss nicht akzeptiert werden

    Zu 2.

    Rückbau und neue Polymehrbitumenlagen ( hierbei die Dämmlagen mit kontrollieren ggf Austausch) oder FLK/ EPDM darüber - beide Varianten schon gehabt

    Zu 3.

    Siehe 2.

    Zu 4.

    Die generelle Erwartung zum Bestand der Abdichtung 25 Jahre ist hier nicht gegeben, da ca kommen verschiedene Ansätze in Betracht :

    Einmal ihr bekommt eine Bürgschaft unbefristet etc oder der DD ertüchtigt jetzt, vom Außendienst oder Hersteller solltet ihr auch ein Statement einholen.

    Was die Ursachen betrifft, kommen hier vermutlich mehrere zusammen du bist ja vom Fach - du solltest die verwendete Dämmung konkret dir als Material nennen lassen.
     
    simon84 und DD A gefällt das.
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Danke für die hilfreichen Punkte , das deckt sich ja mit meinen Befürchtungen , Dämmstoff ist mir bekannt, einfache Polystyrol geeignet für Dach unter Abdichtung Druckfestigkeit mir unbekannt , 1. Lage Grund Dämmung, 2. Lage Gefälledämmung im Versatz zur Grunddämmung zur Wärmebrücken Reduzierung bzw. Vermeidung durchgehender Fugen. Verklebt mit PUR Dämmstoffkleber.
    Anbei Bild eines defekten Dachgully der vor meiner Zeit als Miteigentümer war, und in der Zeit des Eigentumsübergang stellte ich selber einen defekt an einem anderen Dachablauf der behoben werden musste fest.(Wasser lief hinter Fallrohr an der Wand lang ) soll heißen , ich bin auch kein Engel und frei von Fehlern, wenn aber innerhalb von 5 Jahren nach Erstellung schon mehrfache Mängel bei einem eigentlich einfachen Bitumendach mit standard Aufbau auftauchen und es dann so aussieht muss ja schon gewaltig der Wurm drin sein.
    Ich warte mal ab was der Hersteller dazu sagt, werde aber unverbindlich von meiner Seite zu einen Gutachter
    raten, sollte es wie ich aus dem aktuellen Schriftverkehr rauslesen kann bei einem alles okay bleiben.
     

    Anhänge:

Thema:

Falten und öffnende Nähte

Die Seite wird geladen...

Falten und öffnende Nähte - Ähnliche Themen

  1. dem falter

    dem falter: hallo dem gipskartonfalter alles gute zum geburtstag aus der pfalz. gruss gunther
  2. Flächenabdichtung Kelleraussenwände mit selbstklebenden Bitumenbahnen

    Flächenabdichtung Kelleraussenwände mit selbstklebenden Bitumenbahnen: Hallo, wir bauen ein unterkellertes EFH. Die Bodenplatte ist aus WU Beton und liegt 30cm über dem Bemessungsgrundwasserstand. Die Kellerwänder...
  3. Falter

    Falter: Moin Peeder! Alles Gute! Gruß Lukas
  4. Falter

    Falter: Moin! Ist nur mir aufgefallen, daß das wohl ne Verkaufsveranstaltung sein soll? Geht mal auf die Seite und seht, wer da schon in Crailsheim...
  5. falter hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    falter hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: falter scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie sabiene und gruenewiesen und falter . Holzauge...