Faltenbildung und Ausführung Flachdach

Diskutiere Faltenbildung und Ausführung Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...

  1. #1 gerdgurke, 15.04.2024
    gerdgurke

    gerdgurke

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe BauExperten,

    ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind.
    Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein Miteigentümer ist der Meinung das es so nicht Ok ist (Falten).

    Der Dachaufbau sollte gemäß Baubeschriebung erfolgen:
    Dachabdichtung
    Abdichtung / Dämmung der Dachfläche mit folgendem Aufbau:
    1. Voranstrich
    2. Dampfsperre
    3. Gefälledämmung, Stärke gemäß ENEV Berechnung
    4. Abdichtungssystem, wurzelfest nach FLL-Dachbegrünungsrichtlinie oder DIN EN 13948

    Flachdachabdichtung entsprechend den Flachdachrichtlinien des Dachdeckerhandwerks und zusätzlich wurzelfest nach FLL-Dachbegrünungsrichtlinie oder DIN EN 13948.

    Ich selbst finde die Schweißnähte komisch/dick/wurstig?
    Die Wellen im vorderen Bereich?
    Und es wurde an jeder Ecke mit Flüssiggummi/Fließ gearbeitet. An allen Lüftern zum Beispiel. Ich habe auch mal eine Stelle rot eingekreist. In der Ecke war es lange undicht... ist das so Ok?

    Wurde hier fachgerecht gearbeitet?
    Ich bin leider Laie.
    Vielen Dank vorab!
     

    Anhänge:

  2. #2 styledach, 15.04.2024
    styledach

    styledach

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Ort:
    Colditz
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Dort wo Falten zu sehen sind ist die Schweißbahn nicht vollflächig aufgeschweißt. Das ist fachlich nicht richtig ausgeführt.
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    402
    Beruf:
    Dachdecker
    Das ist nicht in Ordnung, kann die Oberlage sein oder auch die erste Lage auf der Dämmung, beobachtet auch mal ob ggf. Im Bereich der Nähte wo Falten sind sich die Nähte (Fischmaulartig) öffnen.
    Haben gerade in einem ( auf einem ) Mehrfamilienhaus Miteigentümer ( ich habe das nicht verlegt!!) ein ähnliches Problem, und ausführender Dachdecker und Gutachter und Hersteller versuchen uns und mir als Dachdecker (Meister) zu erklären das , das alles so richtig ist und nicht schlimm sei wenn da Nähte offen gehen . ( Wird wohl länger dauern)
    Mal hier und da eine vereinzelte Falte kann mal sein ( Theorie und Praxis) aber so sollte ein Dach nicht aussehen , und schon gar nicht nach ein paar Jahren.

    Aktuelle vermutete Ursache bei uns : Bewegung in der Dämmung / Schrumpfen in Wechsel Wirkung mit Hochwertiger Oberlagsbahn Abdichtung und schlechte Verarbeitung ( Ausführung war im Winter , Material zu kalt und unsauber verlegt (1. Lage selbstklebend, nicht sauber vollflächig verklebt Oberlage) Ursache Vermutung durch einen geschätzten erfahreneren Kollegen insbesondere in Flachdächer. Nur so als Hinweis in welche Richtung so,was geht .
     
Thema:

Faltenbildung und Ausführung Flachdach

Die Seite wird geladen...

Faltenbildung und Ausführung Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Ausführung Bodenbeschichtung Garage (

    Frage zur Ausführung Bodenbeschichtung Garage (: Hallo zusammen, ich habe einen Zementgefälleestrich in der Garage - bereits abgeschliffen. Diesen möchte ich mit "PCI Apokor W...
  2. Flächendicht Ausführung an Fliesenschiene

    Flächendicht Ausführung an Fliesenschiene: Hallo, ich möchte in unserem Gaestebad den Boden neu fliesen. Im Gang davor liegt ein Teppichboden, zwischen Fliesen und Teppich soll eine...
  3. Brandschutztüre und Ausführung (Gragentür direkt ins Wohnhaus)

    Brandschutztüre und Ausführung (Gragentür direkt ins Wohnhaus): Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den den Brandschutzanforderungen in Hinblick auf den Einbau einer Brandschutztüre zwischen Garage und...
  4. Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage

    Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage: Hallo Ich bin Sebastian,32 Jahre alt und meine verlobte und ich haben ein Haus von 1978 gekauft. Langsam nimmt die Kernsanierung Formen an und...
  5. Faltenbildung Bitumendachsanierung im Attikabereich

    Faltenbildung Bitumendachsanierung im Attikabereich: Hallo liebe Community, möchte gerne einmal das Schwarmwissen befragen und bitte um Einschätzung, ob das Flachdach, welches wir vor 3 Jahren haben...