Farbaufnahme von Gipskartonplatten, Löcher in der Oberfläche

Diskutiere Farbaufnahme von Gipskartonplatten, Löcher in der Oberfläche im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus, Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wie ihr im Bild erkennen könnt hab ich nach dem Streichen Löcher in der Farboberfläche. Hab...

  1. #1 Matte123, 10.06.2012
    Matte123

    Matte123

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abwassermeister
    Ort:
    Kaufering
    Servus,

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wie ihr im Bild erkennen könnt hab ich nach dem Streichen Löcher in der Farboberfläche.
    Hab zuvor 2 mal gespachtelt und geschliffen, 1 mal Finish und dann einen Tiefengrund verwendet. Diese Stellen tretten nur dort auf, wo Gips drunter ist. Beim ersten Raum ist alles o.k., beim zweiten Raum 3-4 solcher Stellen und jetzt im dritten Zimmer unzählige.
    Was kann die Ursache sein?

    Vielen dank im voraus

    Matthias
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast943916, 10.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das kann viele Ursachen haben:
    - Übergang von Spachtelmasse zu GK nicht sauber geschliffen
    - Tiefengrund nicht gleichmäßig aufgebracht
    - Trocknungszeit nicht beachtet
    - Mehrere Farbaufträge ohne ausreichende Trocknung dazwischen
    - Sch... Farbe z. B. Al.... aus dem Baumarkt
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    das sieht eher nach "eingefallenen" Spachtel aus, unsauber gespachtelt, dabei die Trocknungszeit nicht eingehalten.
    Verursacht durch quellen und schrumpfen. Oft bilden sich auch an diesen Stellen Haarrisse.

    Riefen und Löcher da, wo die Fugen und Schraubköpfe sind ?

    Peeder
     
  4. #4 Matte123, 12.06.2012
    Matte123

    Matte123

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abwassermeister
    Ort:
    Kaufering
    es ist immer genau auf der Sachtelmasse. Also nicht am Übergang von Spachtel zu Gipskartonplatte.
    Es ist sehr glatt geschliffen und es sind keine Übergänge vor dem Streichen zu spüren.
    Hatte gestern einen Maler da. Er meinte es liegt am unterschiedlich aufgetragenen Tiefengrund. Hab die Spachtelstellen leicht mit einem Schleifgitter angeraut und Probegestrichen. Jetzt passt alles...

    Matthias
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Feuchte kommt mit dem anstrich, also quellen und schwinden.
    Diese Stellen sieht man immer erst nach dem ersten Anstrich.

    nun ist der Spachtel auch sicherlich durchweg abgebunden. So schreiben einige Hersteller der Spachtelmassen eine trocknungszeit bis zu 72 Std vor, bevor eine weitere Beschichtung aufgetragen werden kann. I.d.R geht man von 48 std. aus.
    Pastöse fertige Massen binden nicht ab, die trocknen einfach, und fallen nicht ein, so kann bei einen Finish oft schon nach kurzer Zeit weitergearbetet werden.

    Peeder
     
Thema:

Farbaufnahme von Gipskartonplatten, Löcher in der Oberfläche

Die Seite wird geladen...

Farbaufnahme von Gipskartonplatten, Löcher in der Oberfläche - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatte 6mm dick verputzen.

    Gipskartonplatte 6mm dick verputzen.: Moin Moin, Ich muss Gipskartonplatte verputzen, wird leider 6mm dick sein müssen um die befestigungsschienen komplett zu verdecken und würde gerne...
  2. Große Gipskartonplatten halbieren?

    Große Gipskartonplatten halbieren?: Hallo zusammen, ich will unseren Dachboden mit Gipskartonplatten auskleiden. Nun bin ich schon die ganze Zeit am schauen, was ich wo bestelle...
  3. Unsaubere Stöße bei Gipskartonplatten entfernen

    Unsaubere Stöße bei Gipskartonplatten entfernen: Hallo, wir haben uns einen Traum vom Eigenheim erfüllt und ein Fertighaus aus dem Jahre 2006 gekauft. Natürlich sind dort noch so manche...
  4. Gipskartonplatte 60cm ohne zwischenlattung ?

    Gipskartonplatte 60cm ohne zwischenlattung ?: Hallo Bitte könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin zwar Handwerker aber habe mit Trockenbau so rein garnichts am Hut und nie damit zutun gehabt....
  5. Gipskartonplatten einfach in Reihe legen?

    Gipskartonplatten einfach in Reihe legen?: Hallo, ich würde in einem Kellerraum (8x5m) gerne eine Decke aus Gipskarton anbringen. die Decke wird durch einen IPE-Träger in der Mitte...