Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab

Diskutiere Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe festgestellt, dass an den Pfettenköpfen auf der Oberseite von meinem Haus bereits nach 3 Jahren die Farbe abblättert (siehe...

1. CCD

CCD

Hallo,
    ich habe festgestellt, dass an den Pfettenköpfen auf der Oberseite von meinem Haus bereits nach 3 Jahren die Farbe abblättert (siehe Bilder).
    Meine Vermutung wäre, dass bei Regen und Wind das Wasser am äußeren Sparren runterläuft und dann auf den Pfetten stehen bleibt.
    Das würde im Laufe der Jahre ja dazu führen, das die Pfetten langsam weg gammeln.

Was kann man hier tun?
    Meine Idee wäre entweder die Oberseite der Pfetten leicht anzuschrägen, damit das Wasser dort nicht stehen bleiben kann und/oder die Oberseite mit (vermutlich haltbarerem) Bootslack zu streichen.

Anhänge:

2. #2 chris84, 21.04.2024
    chris84

chris84

Der konstruktive Wetterschutz sollte hier verhindern, dass Wasser dort hin kommt --> die Farbe spielt keine Rolle.

3. CCD

CCD

Sollte ja, tut er aber offensichtlich nicht.
    Sobald ein bisschen mehr Wind geht wenn es regnet, regnet es gegen den äußeren Sparren und das Wasser läuft dann am Sparren runter bis zu den Pfetten.
    Da diese nicht abgeschrägt sind, bleibt das Wasser dort stehen.
    Deswegen war meine Idee ja, die Pfetten oben leicht anzuschrägen, damit das Wasser ablaufen kann.

4. #4 Ab in die Ruine, 21.04.2024
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Grundsätzlich sollte Holz im Außenbereich nicht lackiert werden. Hat der Lack erste Risse beginnt der Verfall und das dann recht fix. Empfehle Landhausfarbe. Ölbasiert, flexibel und ohne anschleifen überstreichbar. Bei dir kännte Bleche helfen auf den Pfetten.

5. #5 chris84, 21.04.2024
    chris84

chris84

Das hilft als nix, da darf kein Wasser hin.
    So wie das aussieht, kann da aber nur ganz selten Regen hin, oder?

An den Fetten sägen würde ich nicht. Dann eher eine Art Tropfkante an den Sparren basteln...

Thema:

Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab

Die Seite wird geladen...

Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab - Ähnliche Themen

1. Veluxfenstereinbau / Farbe Außenfugen

Veluxfenstereinbau / Farbe Außenfugen: Moin, wir sind aktuell am Bauen und diese Woche sind nun zwei Veluxfenster eingebaut worden. Werden die Dachziegel normalerweise noch anthrazit...
  2. Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen

Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen: Hallo zusammen. Ich will einen Raum (Anbau) im Altbau BJ ca1960 wieder Sanieren, die Setzungsrisse ausbessern und neu spachteln. Was ist hier...
  3. Sieben Jahre alte Farbe für kleine Ausbesserungsarbeiten nehmen?

Sieben Jahre alte Farbe für kleine Ausbesserungsarbeiten nehmen?: Hallo, kann man sieben Jahre alte Farbe für kleine Ausbesserungsarbeiten nehmen? Würde gut umrühren ausreichen oder kann man sofern die Farbe...
  4. Empfehlung Farbe Holzfenster 1996 überlackieren

Empfehlung Farbe Holzfenster 1996 überlackieren: Guten Tag Ich hoffe hier einen kurzen Tipp zu bekommen. Ich habe ein Einfamilienhaus mit Holzfenstern aus 1997. Hersteller kann ich nicht...
  5. Brillux Evocryl 200 auf Betonstele : Farbe durch Regen ausgeschwemmt

Brillux Evocryl 200 auf Betonstele : Farbe durch Regen ausgeschwemmt: Hallo, ich habe seit nunmehr über 20 Jahren eine Betonstele im Vorgarten, die ich regelmäßig mit Brillux Evocryl 200 streiche. Problem : Alle paar...