Farbe falsch aufgetragen, oder haben wir zu hohe Ansprüche.

Diskutiere Farbe falsch aufgetragen, oder haben wir zu hohe Ansprüche. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Was ich nach Jahren nicht verstehe ist dass unter Handwerksfirmen die aRdT nicht als selbstverständlich gelten und dass, so wenn man es nach den...

1. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    Was ich nach Jahren nicht verstehe ist dass unter Handwerksfirmen die aRdT nicht als selbstverständlich gelten und dass, so wenn man es nach den aRdT haben will, diese explizit im Werkvertrag mit angeben muss um dann über juristische Argumente zu den aRdT zu kommen.

Jetzt gibt es aber auch sicher Juristen die der Meinung sein könnten dass die aRdT implizit gelten und dass bei einem Verstoss das Argument der Verhältnissmässigkeit nicht zieht, der Auftragnehmer hat sein Gewerk gemäss den aRdT abzuliefern da sonst Mangel und bei Mangel hat er nachzubessern.

Jetzt müsste der Auftragnehmer eine juristische Beratung in Anspruch nehmen ob mein Satz oben von den Gerichten, basierend auf der Einschätzung durch öbuv SV, ähnlich gesehen wird, ist ja nicht das erste Mal das Fachhandwerker einen Untergrundtest auf Saugfähigkeit vergessen und je nach Ergebniss ggfs das Grundieren vergessen, das steht sicher in den Verarbeitunsgrichtlinien der Farbe so drauf.

Ein öbuv SV kostet rund 100€ die Stunde, ein Jurist wird für eine Erstberatung auch rund 150€ verlangen, der Streitwert wäre, im ungünstigsten Fall, Farbe runter, ggfs wieder spachteln, grundieren, Farbe neu drauf.

Tja, das Ergbeniss hätte auch ein Hausmeister-Allrounder sehr wahrscheinlich auch, wenn nicht gar besser, hingekriegt.

Es kann aber auch sein dass der Untergrund nicht grundiert werden musste (ist ja schliesslich Neubau, alles von Fachfirmen mit Qualitätsmaterial und der Fachhandwerker hat schon x Objekte gemacht und weiss dass die Farbe auch ohne Grundierung hält so dass er den Untergrund nicht geprüft hat da nicht notwendig)

2. #22 menno19, 18.03.2015
    menno19

menno19

Beruf:
    Angestellter
    @sarkas

dann muss ich ja mit vereinbaren das die eine rolle benutzen und nicht mit der blosen hand streichen. ich muss vereinbaren das diese ein malerkrepp nutzen und nicht irgend ein panzertape, ich muss vereinbaren das es eine wandfabre ist und keine für holz, ich muss vereibaren das nur wände gestrichen werden und fenstglas und türen ausgelassen werden sollen? ich dache das man nach der lehre und nach dem besuch einer meisterschule schon selbstständig denken sollte.

da hatte ich ja beim eleltriker ja richtiges glück das er alle leitungen unter putz verlegt hat, denn davon war im angebot keine rede, es war auch keine rede davon das die steckdosen die verbaut wurden mit strom versorgt werden. glück gehabt.

3. #23 farbeundausbau, 18.03.2015
    farbeundausbau

farbeundausbau

Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Tja, auch so etwas "banales" wie ein Anstrich, sollte im Vorfeld vernünftig geplant werden. Wer hat denn die Planung gemacht, bzw. was war ausgeschrieben? Oder wurden die Arbeiten"auf Zuruf" dem Putzer übertragen, nach dem Motto "bitte einmal die Wände weißen" (Streichen kann ja schließlich jeder ;-))

4. #24 menno19, 18.03.2015
    menno19

menno19

Beruf:
    Angestellter
    Was heißt geplant*,

wir haben uns den betrieb ausgesucht, hatten etwa 2-3 stunden zusammen mit dem archtigekten da gesessen und gesprochen was wir haben wollen. ich denke wenn alles aus einer hand kommt sollte der putzer der firma und der maler der firma sich kennen und der koordinator sollte alles in die wege leiten. das zusammensetzten fand etwa 4-6 wochen bevor verputzt wurde statt. und ich denke nicht das es bei etwas was regelmäßig von den firmen ausgeführt wird jedes mal groß geplant werden muss, wir haben ja nichts außergewöhnliches gefordert.

manchmal hat man hier das gefühl das das denken dem planer überlassen wird und der handwerker der es ausführt seinen verstand zu hause im bett läßt.

* planen hört sich hier im forum immer so an als wenn man sich jetzt über stunden zusammensetzt und jeden ach so kleinen schritt plant weil man es seinen mitarbeitern nicht zutraut etwas selbst zu machen was ihr tägliches brot ist.

5. #25 Kalle88, 18.03.2015
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    aRdT ist ja ein Zusammenschluss aus Fachregeln oder DIN oder einschlägiger Meinung im Fachkreis der Sachverständigen. Um da auf dem laufenden zu sein braucht es regelmäßige Schulungen und vorallem Zeit. Meißt zwei Dinge die in der Praxis massiv vernachlässigt wird - also nix selbstverständliches.

6. #26 Gast036816, 18.03.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

wie immer:

der maler hätte es wissen müssen, er hätte es auch anbieten müssen vor beauftragung. haben bauherr, architekt und auftragnehmer stundenlang zusammen gesessen, hätte der architekt auch darauf hinweisen müssen, wenn er mit phasen 5 bis 8 beauftragt wurde.

die leistung ist mangelhaft, unbestritten, den mangel muss der maler beseitigen. er kann jedoch noch die hand aufhalten für das auftragen der grundierung, wenn diese nachweislich nicht beauftragt wurde.

7. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    Wozu jetzt die Aufregung? Anscheinend wird ja nachgebessert, ob es bei den 9500€ bleibt? Hätte der Fachhandwerker es nicht gleich besser machen können (rein vom wirtschaftlichen Eigennutz betrachtet)?

8. #28 Rudolf Rakete, 20.03.2015
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Den interessiert das sehr wohl. Es könnte ja das Gerücht entstehen es liegt an der Farbe. Und ich glaube dass der Farbenhersteller sehr wohl besser weiß was zu tun ist als ein Herr Sarkas.

9. #29 Rudolf Rakete, 20.03.2015
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Ja sicher jetzt kommt die Planung wieder, sind unsere deutschen Handwerker so schlecht, dass sie ohne vorgekaute Planung so etwas simples wie eine Farbe aufbringen nicht mehr hinkriegen. Wozu ist das dann noch eine Berufszweig mit Meisterbindung.

10. #30 farbeundausbau, 20.03.2015
    farbeundausbau

farbeundausbau

Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Naja, ao einfach ist die Welt ja leider nicht ;-)

Es geht ja hier um die Optik, die nicht gefällt. Das Aufdecken des Mangels der fehlenden Grundierung ist ja wohl eher nebenbei entdeckt worden.

Der Handwerker bekommt halt leider immer noch Ausschreibungen ala "Wandflächen (malerfertig verputz) deckend mit Binderfarbe streichen". Was also bietet man dann wohl an, damit man (preislich) überhaupt eine Chance hat, den Autrag zu bekommen? Na eben, erstmal billig. Woher soll man denn auch wissen, dass der Bauherr eine sehr glatte Wand OHNE ROLLENSTRUKTUR wünscht?

Es geht doch dabei immer ums liebe Geld! "You get, what you pay for"

11. #31 stockstadt, 20.03.2015
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Naja, vielleicht weil man der Firma 9500,- € extra für glatte Wände gegeben hat :mega_lol:

LG

12. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    Das nächste mal einfach nach schlechtest erlaubter Fach-Qualität nachfragen :mega_lol:

13. #33 farbeundausbau, 20.03.2015
    farbeundausbau

farbeundausbau

Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ach so, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte, die 9500,- waren für Putz UND Anstrich...

14. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Quatsch, der Farbenhersteller schreibt in seinen Merkblättern vor, wie mit seinen Materialien umgegangen werden muss und dem ist es wurscht, wenn ein Herr Kalle was anderes meint und sieht.

15. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Sorry, sollte natürlich Herr Rakete heißen ...

16. #36 menno19, 23.03.2015
    menno19

menno19

Beruf:
    Angestellter
    9500 sind nur für Streichen.

Und da wir VOR dem verputzen alles besprochen haben wußte er was wir haben wollen.
    Wir haben noch nicht mal gehandelt. Er nannte uns den Preis und wir waren einverstanden.

Wir haben sogar in den Büroräumen uns eine Wand angeschaut und diese Qualität verlangt. Wenn ich in einem Autohaus auf eine S-Klasse von MB zeige kann ich keinen BMW bekommen.

Na ja heute gibts mal wieder ein Treffen und dann schauen wir weiter. Mittlerweile habe ich das Gefühl das wir Bauherren evtl. zu viel verlangen, weil manche Wände nach 2 maliger Nachbesserung einfach nicht besser werden.

17. #37 Siddy74, 23.03.2015
    Siddy74

Siddy74

Beruf:
    Informatiker
    ...aber wenn BMW nun "besser" wäre würdest Du den auch nehmen wollen ;-)?

Ich bin eh kein Fan von "direkt auf den Putz streichen". Bei mir muss immer zuerst ein Vlies drunter und darauf wird gepinselt. Sooo schlecht finde ich diese Struktur nun auch nicht, wie eine Raufaser nur ohne Fasern :-). Ihr habt ja sicherlich noch nix bezahlt dafür? Dann zurückhalten bis es ordentlich gemacht wurde und gut.

18. #38 Rudolf Rakete, 27.03.2015
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Wo Du wolle:konfusius

19. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Er kann keine Ruhe geben :bef1011:

Wenn man keine Ahnung hat ....

Nein, nicht wie ich will, sondern wie die Hersteller wollen.

20. #40 Rudolf Rakete, 27.03.2015
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Dito.

Thema: Farbe falsch aufgetragen, oder haben wir zu hohe Ansprüche.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandfarbe Maler falsch

,
  2. farbe aufgebrannt

,
  3. maler falscher farbton

,
  4. bedenkanzeige werkvertrag farbe falsch
Die Seite wird geladen...

Farbe falsch aufgetragen, oder haben wir zu hohe Ansprüche. - Ähnliche Themen

1. Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen

Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen: Guten Tag zusammen, bei unserem Reihenmittelhaus, welches wir 2014 neu verputzen und die Dachüberstände streichen lassen haben, tritt nun ein...
  2. Estrich Belag nach Schleifen falsche Farbe - was tun?

Estrich Belag nach Schleifen falsche Farbe - was tun?: Hallo zusammen, nach dem Guss war unser Estrichboden in einem schönen hellgrau-weißen Betonlook. Die obere schicht musste natürlich geschliffen...
  3. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  4. Pflastersteine in falscher Farbe - schon verlegt, was nun?

Pflastersteine in falscher Farbe - schon verlegt, was nun?: Guten Abend, hoffe ich bin hier richtig :-) Wir haben folgendes Problem. Für unsere Hofeinfahrt und unsere Terrasse haben wir von einem...
  5. Sockelputz falsche Farbe

Sockelputz falsche Farbe: Hallo, letzte Woche wurde bei mir der Sockelputz aufgebrach (Buntsteinputz von M..it MX30) Jetzt habe ich ein Problem mit der Farbe. Diese...