Farbe quillt auf

Diskutiere Farbe quillt auf im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, mein Haus wurde vor 3 Jahre gedämmt (Keller und Fassade). Jetzt musste ich feststellen, dass im Bereich des Sockels an einer Hausseite...

  1. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Hi Leute,
    mein Haus wurde vor 3 Jahre gedämmt (Keller und Fassade).
    Jetzt musste ich feststellen, dass im Bereich des Sockels an einer Hausseite über ca. 3m die Farbe aufquillt. Sieht auch aus, als wäre da Schimmel drauf.
    Hat sowas schon jemand von euch gesehen?
    Woran kann das liegen?
     

    Anhänge:

  2. #2 chillig80, 27.01.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    1.340
    Jo.


    Fehlender/falscher Abdichtung des Putzes im Sockelbereich…
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 27.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.036
    Zustimmungen:
    4.352
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja sieht man tausendfach. Fehlerhafte Sockelabdichtung und aufsteigende Feuchtigkeit machen dir Putz und Wandfarbe kaputt, die dann genau so abblättert.
    Direkt ans Haus rangepflastert ist auch der Klassiker.
     
  4. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Die Firma hatte damals bis ungefähr zu dieser Stelle von der Bodenplatte aufwärts mit einer Dickbeschichtung abgedichtet. Hätten sie es den kompletten Sockelbereich abdichten müssen?
     
  5. #5 chillig80, 27.01.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    1.340
    Die hätten so abdichten müssen, dass da dicht ist, sonst ist es keine Abdichtung. Die Abdichtung geht hier idR bis 5cm über Geländeoberkante, man muss da also den Geländeverlauf bis zum Zeitpunkt der Abdichtung festgelegt und kommuniziert haben oder halt später aufwändig nacharbeiten.

    Wo der Fehler bei dir liegt kann man so unmöglich sagen, man sieht es einfach nicht, alles was man sieht sind Salzausblühungen und die sind halt ein sicheres Zeichen für irgendeinen Fehler in der Abdichtung…
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Farbe quillt auf

Die Seite wird geladen...

Farbe quillt auf - Ähnliche Themen

  1. Garage - neue Farbe löst Altanstrich

    Garage - neue Farbe löst Altanstrich: Hallo Forum, ich habe ein paar Fragen zum Neuanstrich meiner Garage. Was genau sich hier auf der Wand befindet kann ich leider nicht sagen, dass...
  2. 30 qm Blechdach - Farbe blättert ab - Kosten für Reparatur?

    30 qm Blechdach - Farbe blättert ab - Kosten für Reparatur?: Hallo zusammen, Wir haben eine freistehende Doppelgarage mit ca. 30 qm Blechdach (Flachdach). Die Farbe blättert an einigen Stellen schon ab, auch...
  3. Holzgel mit Farbe überstreichen?

    Holzgel mit Farbe überstreichen?: Hallo, kann man die Holzdecke eines Balkons, auf der Holzgel aufgetragen wurde mit Farbe überstreichen? Würde es bei der Wahl der Farbe etwas zu...
  4. Kellerwand - Farbe blättert ab

    Kellerwand - Farbe blättert ab: Hallo, wir haben ein altes Haus geerbt. Das Ursprüngliche Baujahr war 1962. Die Kellerwand besteht aus Kalksandstein. Auf den Kalksandsteinen ist...
  5. Richtige Farbe für Außenputz

    Richtige Farbe für Außenputz: Hallo an alle Experten, ich möchte meine Putzfassade neu streichen. Diese besteht aus einem organisch gebundenem Strukturputz (Körnung 2 mm) und...