Farbe quillt auf

Diskutiere Farbe quillt auf im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, mein Haus wurde vor 3 Jahre gedämmt (Keller und Fassade). Jetzt musste ich feststellen, dass im Bereich des Sockels an einer Hausseite...

  1. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Hi Leute,
    mein Haus wurde vor 3 Jahre gedämmt (Keller und Fassade).
    Jetzt musste ich feststellen, dass im Bereich des Sockels an einer Hausseite über ca. 3m die Farbe aufquillt. Sieht auch aus, als wäre da Schimmel drauf.
    Hat sowas schon jemand von euch gesehen?
    Woran kann das liegen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 27.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo.


    Fehlender/falscher Abdichtung des Putzes im Sockelbereich…
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 27.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja sieht man tausendfach. Fehlerhafte Sockelabdichtung und aufsteigende Feuchtigkeit machen dir Putz und Wandfarbe kaputt, die dann genau so abblättert.
    Direkt ans Haus rangepflastert ist auch der Klassiker.
     
  4. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Die Firma hatte damals bis ungefähr zu dieser Stelle von der Bodenplatte aufwärts mit einer Dickbeschichtung abgedichtet. Hätten sie es den kompletten Sockelbereich abdichten müssen?
     
  5. #5 Gast 85175, 27.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die hätten so abdichten müssen, dass da dicht ist, sonst ist es keine Abdichtung. Die Abdichtung geht hier idR bis 5cm über Geländeoberkante, man muss da also den Geländeverlauf bis zum Zeitpunkt der Abdichtung festgelegt und kommuniziert haben oder halt später aufwändig nacharbeiten.

    Wo der Fehler bei dir liegt kann man so unmöglich sagen, man sieht es einfach nicht, alles was man sieht sind Salzausblühungen und die sind halt ein sicheres Zeichen für irgendeinen Fehler in der Abdichtung…
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Farbe quillt auf

Die Seite wird geladen...

Farbe quillt auf - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  4. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  5. Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?

    Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?: hallo nach einem Wasserschaden in einem Bad wurden die Raufasertapeten entfernt. darunter befanden sich mehere Lagen alter Anstrich, teilweise...