Farbe Raffstores

Diskutiere Farbe Raffstores im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kurz die Ausgangsituation zum besseren Verständnis. Wir bauen ein Split-Level-Haus mit Flachdach. Die Farbe der Fenster...

  1. Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    Hallo zusammen,

    kurz die Ausgangsituation zum besseren Verständnis.
    Wir bauen ein Split-Level-Haus mit Flachdach.
    Die Farbe der Fenster (innen und außen), Fensterbänke (außen), Eingangstüre ist RAL 7043 B Verkehrsgrau.
    Nun stellt sich für uns die Frage nach der Farbe der Raffstores. Ob in graualuminium oder in weißaluminium.
    Meine Frau und ich sind unterschiedlicher Meinnung....

    Was sagen die Profis? Bzw. was würden die Profis machen?

    Lieben Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Als Putzprofi würde ich graualuminium vorziehen:e_smiley_brille02:
    Welchen Anstrich soll das Haus bekommen?
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    die am besten zur fensterfarbe passt. wenn ihr die lamellen regelmäßig reinigt, kann man weißaluminium nehmen. am besten ihr entscheidet das über die reinigungsintervalle.
     
  5. Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ist graualuminium die gleiche Farbe wie verkehrsgrau?
    Wir haben (auch Flachdachhaus) die Rahmen etwas dunkler als ihr und die Raffstoren dann in der gleichen RAL Farbe.
    Es geht auch mit hellen Raffstoren, gibt es hier im Baugebiet auch - Geschmackssache. Ich mag es passend lieber.
     
  6. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Wir haben anthrazitfarbene Fenster und werden wohl silberne Raffstores nehmen, der Verkäufer hat mir von den grauen abgeraten aufgrund der schnelleren (sichtbaren) Verschmutzung.
     
  7. Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    Hausfarbe ist weiss.
     
  8. Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    Graualuminium ist RAL 9007
    und weißaluminium ist RAL 9006
     
  9. Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Mir persönlich wären beide Farben zu hell zu dem Verkehrsgrau.
    Aber anschaubar wäre sicher beides, ist halt Geschmackssache.
    Meine Stimme bekäme 9007, nicht weil es dunkler ist, sondern weil es in meinen Augen besser harmoniert - aber nur nach Internetabbildung, k.A. ob das real genauso aussieht ;)
     
  10. #9 Flitzlakritz, 10. Oktober 2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wir haben Renster in RAL 7016 und die Raffstores in RAL 9006. Eigentlich fände ich eine dunklere Farbe für die Raffstores auch vielleicht etwas passender rein optisch. Unser Fensterbauer riet uns die hellen zu nehmen, weil sie das Sonnenlicht besser reflektieren und die Fenster dadurch heller und freundlicher von innen erscheinen. Bei dunkleren Raffstores sehen die Fensterflächen bei schräg gestellten Lammellen von innen schnell dunkel aus. Habe ich noch nie dunkle life gesehen, kann ich nicht beurteilen, erscheint mir aber logisch. Daher haben wir uns für die hellen entschieden und sind sehr zufrieden.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Eine Stimme aus dem Süden:
    Und wie wär´s mit db703? Ist meiner Meinung nach eine gute Kombination. Mir wäre 9006 bzw. 9007 zu hell.
    Ihr wollt doch, dass die Fenster und Jalousien dunkel erscheinen und einen guten Kontrast zum Gebäude bilden. 9006 und 9007 sind so "Nix-Farben": nicht hell, nicht dunkel.
    Deswegen von mir der Tipp db703: hat diesen leichten "Glimmer-Effekt" den db-Farben haben und ist schön satt dunkel.
    Gruß, Liesl
     
  13. Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    wir nehmen nun weißaluminium.
    danke für eure mithilfe
     
Thema: Farbe Raffstores
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raffstoren graualuminium

Die Seite wird geladen...

Farbe Raffstores - Ähnliche Themen

  1. Raffstores uwert

    Raffstores uwert: Verbessern raffstores auch den uwert zumindest geringfügig? Mir ist schon klar. Dass sie ziemlich offen sind- aber dennoch bremsen sie doch etwas...
  2. Farbe Sockelputz

    Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  3. Farbe abbeizen, ablaugen

    Farbe abbeizen, ablaugen: Hallo, Holzfenster, die vermutlich mit wasserbasiertem Lack gestrichen wurden, habe ich vergeblich versucht abzubeizen. Die handelsüblichen...
  4. Einbau Raffstore Wärmebrücke

    Einbau Raffstore Wärmebrücke: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch wegen des folgenden Anliegens: Im DG haben wir 10,5 Schichten a 25cm = 262,50m Abzüglich Bodenaufbau...
  5. Farbe Fensterlaibung

    Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...