Farbe von Gipskarton entfernen

Diskutiere Farbe von Gipskarton entfernen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf einer Gipskartondecke Renoviervlies verkleben. Die Decke ist aber noch von 1966 und mehrmals mit...

  1. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte auf einer Gipskartondecke Renoviervlies verkleben. Die Decke ist aber noch von 1966 und mehrmals mit weisser Farbe überstrichen worden. Somit hält das Vlies natürlich nicht.
    Wie bekomme ich jetzt die Farbe am schnellsten und einfachsten von der Gipskartonplatte? Gibt es da vielleicht irgend einen Trick oder ein Mittel?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Als erstes müsste man wissen was da für Farbe drauf ist.
     
  4. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Wie kann ich das erkennen?
     
  5. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Probieren ob die Farbe Wasser aufnimmt. Dann kannst du dieDecke abwaschen.Wenn nicht ist wohl mit Dispersion gestrichen da wirds schierig mit entfernen.Man kann aber auch auf gut haftende Farbe tapezieren.Warum soll eigentlich tapeziert werden?
     
  6. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Die Decke sieht optisch nicht mehr gut aus. Deshalb sollte ein Renoviervlies verklebt werden.
    hab ich schon versucht. Der Kleber weicht die Farbe ein, und somit ziehst du die ganze Farbe mit dem Vlies wieder runter.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Dann hilft nur noch Farbe einweichen und abspachteln.Hoffentlich haben die damals den Gipskarton irgendwie grundiert .Ansonsten wird sich die Pappe mit ablösen.Ferndiagnose ist auch schwer zu machen.Man kann auch noch versuchen den den Altanstrich zu verfestigen und dann alles glattspachteln.Aber wie gesagt von hier aus schwer zu beurteilen
     
  9. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Danke. Ich versuchs mal mit Wasser einzuweichen.
     
Thema: Farbe von Gipskarton entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe von rigips entfernen

    ,
  2. alte farbe von rigipswand entfernen

    ,
  3. Farbe von Rigips schleifen

    ,
  4. Farbe von Rigips abspachteln,
  5. farbe von rigipsplatte entfernen,
  6. farbe runter rigipsplatten,
  7. Farbe von gipsPlatten entfernen
Die Seite wird geladen...

Farbe von Gipskarton entfernen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  4. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  5. Farbe Sockelputz

    Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...