Farbschicht als Dampfbremse?

Diskutiere Farbschicht als Dampfbremse? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, kann eine Farbschicht (Alkydharz auf Boden-Deckel-Schalung) als Dampfbremse funktionieren? Außenwandaufbau innen nach außen, gesamt...

  1. Vogti

    Vogti

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    kann eine Farbschicht (Alkydharz auf Boden-Deckel-Schalung) als Dampfbremse funktionieren?

    Außenwandaufbau innen nach außen, gesamt etwa 150mm, Holzständerfachwerk/Umgebinde:
    (Baujahr etwa 1934)

    20 mm Alkydharz auf Boden-Deckel-Schalung
    (Gefach)
    Luftschicht?
    (20 mm wahrscheinlich Holzfaserdämmplatte?)
    Luftschicht

    25 mm Boden-Deckel-Schalung (verwitterter Anstrich, soll nicht erneuert werden)

    Wird das Gefach komplett mit Holzfaserdämmstoff gefüllt,
    ergibt sich ein Tauwasserproblem.
    Auf der Innenseite wäre eine Dampfbremse notwendig (Sd-Wert etwa 2).
    Die innere Holzschalung zu entfernen, wäre ein sehr hoher Aufwand.

    Denkbar wäre noch eine hinterlüftete Fassade.

    VG aus dem Vogtland
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sagt wer?
     
  3. Vogti

    Vogti

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ubakus Fachwerk voll 1.png
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich seh da weder innen noch außen eine Traglattung. Ist der Aufbau tatsächlich so korrekt?
    20 mm Boden-Deckel-Schalung innen - also nur 10 mm Brettstärke?
    44 mm Boden-Deckel-Schalung aussen - also 22 mm Brettstärke?
     
  5. Vogti

    Vogti

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, nur 10 mm innen.
    Die Darstellung innen ist aber seitenverkehrt,
    da als Fassadenelement eingefügt.

    Außen hab ich nicht genau gemessen.
    Waren bestimmt ehemals "zöllige" Bretter.

    Keine Traglattung gesehen.
    Alles mehr oder weniger direkt an den Holzständern angenagelt.

    Momentan sind die Holzständer nur mit einer vergammelten 30mm Holzfaserplatte
    (Holzfaserdämmplatten gab es damals schon!)
    und einer zerfallenden Pappe als äußere "Luftdichtheitsschicht" gefüllt.
     
Thema:

Farbschicht als Dampfbremse?

Die Seite wird geladen...

Farbschicht als Dampfbremse? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Obeste Farbschicht blättert ab

    Obeste Farbschicht blättert ab: Hallo zusammen, die Außenwand meiner Wohnung hatte einige Risse in der Farbschicht die mich schon seit einigen Monaten stören. Ich bin jetzt mal...
  4. Tapetenschichten + Farbschicht entfernen

    Tapetenschichten + Farbschicht entfernen: Hallo zusammen, hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben. Habe folgendes Problem: Bin dabei die Tapeten in meinem Wohnzimmer zu entfernen...