Farbunterschiede Sanitärkeramik

Diskutiere Farbunterschiede Sanitärkeramik im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wollen in unserem neuen Bad gerne Waschtisch und WC von unterschiedlichen Herstellern verbauen lassen. Konkret geht es...

  1. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir wollen in unserem neuen Bad gerne Waschtisch und WC von unterschiedlichen Herstellern verbauen lassen.

    Konkret geht es um einen Duravit Vero Waschtisch und ein Keramag Renova No. 1 WC. Beide in der Farbe weiss. Habe mir beide auch schon in der Sanitärausstellung angesehen.

    Bei der Durchsicht der Ausschreibung kam mir plötzlich die Idee, ob die Farben zusammenpassen? Leider gibt keiner der Keramikhersteller die RAL-Farbe an und es gibt zahlreiche Weisstöne.

    Ist Sanitärweiss eine einheitliche Farbe oder gibt es zwischen den Herstellern oder gar zwischen den Serien eines Herstellers nenneswerte Farbtonunterschiede?

    Lässt sich leider auch in einer Ausstellung nicht so einfach herausfinden, da dort üblicherweise die Objekte aus einer Serie nebeneinander hängen.

    Beste Grüße

    Mathie
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Kann durchaus unterschiedlich aussehen. Bei viel Tageslicht wirds dann unangenehm.

    operis
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Selbst der gleiche Hersteller kann bei unterschiedlichen Produktionen nicht für den exakt gleichen Farbton garantieren...
     
  4. #4 Achim Kaiser, 27.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Überall* findet sich der Hinweis :

    Bei farbigen Gegenständen können materialbedingte Farbunterschiede auftreten. Für absolute Farbgleichheit kann daher keine Garantie übernommen werden.

    Und ja ... auch weiss ist nicht weiss ist nicht weiss.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke für eure Antworten!

    Da es sich um ein innenliegendes Bad mit nicht besonders heller/gleichmäßiger Beleuchtung handelt und Waschtisch und WC etwas Abstand voneinander haben, werde ich das Risiko eines Farbunterschieds wohl in Kauf nehmen.

    Habe mir die Raumsituation noch einmal versucht genauer vorzustellen. Wenn man im Bad steht, sieht man beim WC ja vor allem den Deckel, der, auch wenn er weiss ist, wg. der unterschiedlichen Materialität anders wirkt. Hoffe deshalb, dass evtl. vorhandene Farbunterschiede unter den Bedigungen nicht unangenehm auffallen.

    Gruß Mathie
     
Thema: Farbunterschiede Sanitärkeramik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanitär weisstöne

    ,
  2. sanitärweiß ral

    ,
  3. farbunterschiede badkeramik

    ,
  4. waschbecken farbe herausfinden ,
  5. Weiss Töne badkeramik,
  6. Farbunterschiede von Badkeramikserien,
  7. Keramig Gegenstände Farbunterschiede,
  8. sanitärfarbe weiß unterschied,
  9. farbunterschiede bei sanitärkeramik,
  10. Waschbecken unterschiedliche Weißtöne,
  11. Welches weiß hat sanitär keramik,
  12. welcher Farbton ist sanitär keramik,
  13. unterschied weiss sanitärweisd,
  14. unterschiedliches weiss bei badkeramik,
  15. Weißtöne badkeranik,
  16. farbunterschiede sanitärkeramik,
  17. waschbecken farbe rausfinden,
  18. farbunterschied 50 k,
  19. badkeramik unterschiede weiß,
  20. weisse sanitär keramik farbunterschiede,
  21. sanitär farbe unterschiedliche hersteller
Die Seite wird geladen...

Farbunterschiede Sanitärkeramik - Ähnliche Themen

  1. Farbunterschiede Fassade = Mangel oder nicht

    Farbunterschiede Fassade = Mangel oder nicht: Hallo liebe Experten, an unserem Neubau sind bei Abnahme in 10/2022 Mängel an der Fassade wegen Farbunterschieden festgestellt worden. Eine...
  2. Grundierung für Wände mit großem Farbunterschied (Altbau)

    Grundierung für Wände mit großem Farbunterschied (Altbau): Hallo zusammen, ich meinem Altbau habe ich nach dem entfernen der alten Tapeten große Farbunterschiede auf der Wand. Von gelb über grau bis weiß...
  3. Farbunterschied Nachanstrich

    Farbunterschied Nachanstrich: Hallo, Mein Fassade wurde vor 2 Jahren mit einem dunklen und hellen Grau angestrichen. Ich musste jetzt einige Nachanatriche und beim hellen...
  4. Farbunterschied nach Fliesentausch

    Farbunterschied nach Fliesentausch: Hallo zusammen, in unserem Neubau sind nach ca. 6 Monaten auf dem Balkon Risse in einzelnen Fliesen aufgetreten. Die gerissenen Fliesen wurden...
  5. Fliesenfugen - grobe Farbunterschiede

    Fliesenfugen - grobe Farbunterschiede: Hallo zusammen! Folgendes Problem ist aufgetreten. Die Fugen haben ein recht ungleichmäßiges Farbbild. Mal hellgrau mal deutlich dunkler....