Faschen und Fensterbänke

Diskutiere Faschen und Fensterbänke im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Unser Haus ist mittlerweile fertig, im April gehts an den Außenputz. Wir haben uns für geputzte Faschen (Fenster- und...

  1. #1 KlausDieter, 10.03.2011
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen.
    Unser Haus ist mittlerweile fertig, im April gehts an den Außenputz.
    Wir haben uns für geputzte Faschen (Fenster- und Türenumrandungen) 6 bis 8 cm breit entschieden.
    Es wird ein weißer mineralischer Kratzputz. Die Fensterbänke sollen in grauem Granit ausgeführt werden.

    Jetzt kommt meine Frage:
    Wenn wir die Fensterbänke ohne Ausklinkungen rechts und links einsetzen laufen die Faschen nur teilweise auf die Fensterbänke.
    Was macht man üblicherweise?
    Fensterbänke breiter machen und ausklinken oder so wie ich es beschrieben habe?
    Oder ist es einfach nur Geschmackssache?

    Für eure Anregungen bedanke ich mich Vorraus.
    Danke
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ist imho (auch) eine Frage der Abdichtung. Wenn Du die Fensterbänke stumpf anschlägst wird eine dauerhafte Abdichtung schwieriger.
     
  3. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Da kann ich Vossi nur recht geben, Fensterbänke je nach Aufbau(jedes System verlangt was anderes) auf jeden Fall einputzen. Die Faschen sind üblicherweise so breit wie die Faschen sind, hängt nicht von der Fensterbank ab. Einfach mal durch das Land fahren und schaun wie es bei den anderen Aussieht....
     
  4. #4 KlausDieter, 12.03.2011
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Fensterbänke breiter zu bestellen, seitlich auszuklinken und die Faschen auf die dann seitlich überstehenden Fensterbänke laufen zu lassen.
    Wenn ein Fenster mit Faschen breiter als die Fensterbank ist sieht es einfach nicht gut aus.

    Danke
     
Thema: Faschen und Fensterbänke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fasche gerade putzen

    ,
  2. faschen um fenster

    ,
  3. faschen fenster www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. fensterbank außen größe fasche
Die Seite wird geladen...

Faschen und Fensterbänke - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  3. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  4. Rücklaufanhebung defekt oder fasch eingebaut

    Rücklaufanhebung defekt oder fasch eingebaut: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem : Mein Holzkessel wird trotz kaltem Puffer zu heiss und regelt ab 82° in den Teillastbetrieb....
  5. Kosten Faschen um Fenster, Fenstertüren

    Kosten Faschen um Fenster, Fenstertüren: Hallo miteinander, bei uns wurde vergessen, den Wegfall von Faschen kostenmindernd zu berücksichtigen. Meine Bitte: Was kann ich hier als...